Aspire 8930G ExpressCard USB 3 Erweiterung > Probleme beim Anschluss einer externen Festplatte

frano1

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich kämpfe seit einigen Tagen mit einem USB Problem auf meinem ASPIRE 8930G (Win7 64bit Ultimate, BIOS 1.20, alle Treiber soweit aktualisiert). Ich wollte für Backups / Images eine schnellere exterene Festplatte benutzen und habe deshalb eine Express-Card USB3 Erweiterung (Sharkoon) und eine Western Digital Elements 1TB mit USB3 gekauft.
Karte rein und Treiber installieren ging noch ohne Probleme, aber die Festplatte habe ich an dem USB3 Port nie zum laufen gebracht. An USB2 ging es zwar, aber auch da meldet ein Western Digital Programm zum testen der FP schon bei den einfachen Tests einen Fehler beim Kabeltest. An USB3 habe ich verschiedene Zustände von "nicht initialisiert", "schreibgeschützt" udn "RAW formatiert" erreicht, konnte die Platte aber nie an USB3 formatieren.
Frage Festplatte oder Adapter Card ?
Um das zu klären habe ich die selbe Express Card und FP an einem LENOVO getestet, das von Hause auch nur USB2 hat. Dort lief alles tadellos, auch der Test mit dem Programm von Western Digital lief ohne Probleme. Nun bin ich etwas ratlos ob das Problem nicht doch irgendwo im 8930G liegt und ich es bisher nie richtig gemerkt habe weil ich "nur" USB2 Platten verwendet habe.
Gibt es bei Euch irgendwelche Erfahrungen oder habt Ihr Hinweise für mich. Ich könnte ja im Ernstfall die FP auch einfach an USB2 betreiben, aber mit dem fehlgeschlagenen Test habe ich dann immer ein ungutes Gefühl, was gerade bei Backup nicht der Fall sien sollte.

Vielen Dank im Voraus udn noch wenig ASPIRE Ärger im Jahr 2012:)

Frano1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olaf2512

Neuer Benutzer
AW: ExpressCard USB 3 Erweiterung > Probleme beim Anschluss einer externen Festplatte

Hallo

Also ich habe einen 8920G und das gleich problem wie du
habe schon mehrere Express Card ausprobiert aber immer das gleiche Erbegniss
An dem USB2.0 habe ich keine problem mit der 3.0 er Platte
an dem 3.0 er Anschluss bekomm ich sie nicht zum laufen :sad::sad:

Vieleicht hat ja doch einer einen guten Tipp für uns

Olaf2512

Neuer Benutzer
AW: ExpressCard USB 3 Erweiterung > Probleme beim Anschluss einer externen Festplatte

Hallo

Also ich habe gesrten mal was gelesen
und kam zu dem Ergenis das USB 3.0 mehr Strm braucht so in etwa
ich habe meine USB 3.0 Platte mit Strom versort und es klappt jetzt
meien PLatte hat zwei Anschlüsse ist eben bei der Express Card so
versuch es mal denke es wird denn klappen

T

toffifee

Guest

Die Probleme habe ich auch, treten allerdings auch mit einem Stick auf: wird nicht erkannt.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
einen HUB mit Netzteil andenken ?
Nur eine Idee. :)

Gruß
Mc Stender

Oben