EX5635Z-441G16MN - Nach XP-Installation kein Sound und Wlan

DerMarc

Neuer Benutzer
Hallo Forum,

ich habe mir vor kurzem das EX5635Z-441G16MN mit installiertem Linux gekauft.

Nun wollte ich XP installieren was auch geklappt hat nur gelingt es mir einfach nicht das Wlan und Audio zu installieren. Die Treiber der Acer Website scheinen nicht richtig zu funktionieren..ich habe diese probiert. Ich weiß auch nicht welche treiber ich genau brauche da everest zu wlan und audio keine Angaben macht.

Bei Audiocontroller steht zb kein ausrufezeichen, es ist betriebsbereit aber hören kann man nichts. Ebenso ist alles in den Audioeinstellungen deaktiviert.

Für eure hilfe wäre ich sehr dankbar.

Dankeschön im voraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Hilfe kein Sound und Wlan

Hast du denn nach der Installation von XP und dem anschließenden Neustart als erstes auch den Chipsatztreiber installiert?

fqr

Neuer Benutzer

Das Problem ist bekannt und taucht bei mir bei jeder Neuinstallation von xp auf.
Der Trick ist (keine Ahnung warum, aber es geht), dass du für den Sound erstmal den Realtek Teiber des Vorgängermodels 5630 installierst, der meckert dann zwar am Ende rum, aber wenn du dann den den richtigen conexant Treiber fürs EX 5635 installierst, findet er die Soundkarte und es funktioniert.

Wegen des W-Lans... bei mir hat es geholfen, nach der Treiberinstallation mittels der Set-up Datei, den Treiber nachher nochmal manuell neu zu Installieren. Wie das geht, weisst du sicherlich...

ach ja und SP3 solltest du auch haben, sonst gibts mit WPA2 Probleme..

immer ein gutes Tool für solche Sachen: "unknown device identifier" (google weiss wo). Das sagt dir auch bei unbekannter Hardware, genau was verbaut ist und überdies kann es noch die Vendor ID anzeigen

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Meine Empfehlung für das ServicePack 3 wäre, dieses bereits vor der Installation des Betriebssystem in die XP-CD zu integrieren (wenn nicht schon bereits geschehen). Das SP3 verbessert in vielen Fällen auch die Hardwareerkennung, da auch die Treiberdatenbank durch das SP3 aktualisiert wird!

Oben