Ewige Reparatur

büddy

Neuer Benutzer
Hi Leute

Ich bin neu hier und zu meinem Problem hab ich noch keinen passenden Beitrag gefunden.

Mitte Juni hab ich mir einen Acer Aspire 5652 wlmi zugelegt, weil ich von den Tests über dieses Gerät begeistert war. Ich habe bestellt innerhalb von zwei Tagen war es da. Schon bei der Installation merkte ich das der kleine Schalter der das WLAN ab und zu schaltet nicht funktioniert. Ansonsten war alles einwandfrei.
Dann hab ich mir gedacht, es ist nur eine kleine Sache Regeldurchlaufzeit 10 Tage: lässt sich schick das Gerät in Reparatur und nicht zum Händler zurück.

Der Laptop ist jetzt seit über 2 Monaten in Reparatur und das ist definitiv zu lange. Ich hab schon ein paar mal bei der kostenpflichtigen Werkstattline angerufen, wo mir jedesmal gesagt wurde, sie warten auf Ersatzteile. Einmal kam man versucht es auf konventionelle Weise zu Reparieren was dann angeblich nicht funktionierte, dann kam mein Fall wurde an das Eskalationsteam weitergeleitet. De facto es passiert nichts.

Kein Ersatzteil braucht 2 Monate um nach Deutschland zu kommen. In der Zeit fährt ein Schiff zweimal nach China und zurück, Flieger gibt es ja auch noch.

Daher meine Frage:

Hat jemand schon ähnlich lange Reparaturzeiten gehabt?
Habe ich irgendwann Ersatztansprüche? - Der Rechner ist heute mehr als 100€ billiger, als zu dem Zeitpunkt des Kaufs

gruß büddy
 

Clockwise

Neuer Benutzer
Schick es nächstes mal zum Händler zurück, hast schliesslich 14 Tage Widerrufsrecht. Und falls es da zu Streitigkeiten kommt und es sich über einen Monat hinaus zieht, bist du immernoch besser dran als es bei Acer zu reparieren.
Der Service ist der Grund, wieso Acer so einen schlechten Ruf hat. Die Produkte mögen ja alle garnicht schlecht sein, aber die Reparaturzeiten sind wirklich unter aller Sau. Man müsste, rein rechtlich gesehen, Acer direkt mit schicken des Notebooks eine Frist aufs Auge drücken, vielleicht sind sie dann schneller.
 

sirweasel

Neuer Benutzer
Ja wie willst du denen das aufs Auge drücken? Meinst wenn du da hinschreibst das Notebook muss innerhalb von kA 10 Tagen repariert sein, das dir dort das jemand unterschreibt? Ich denke eher nicht...so blöd wie es auch klingt die sitzen auf dem längeren Ast, weil wir wollen ja unsere Laptops repariert haben, denen is das wurscht ob das Gerät defekt bei uns daheim rumsteht, ihr Geld haben sie ja schon bekommen.

Also längere Wartezeiten hatte ich nicht, aber vielleicht hast du meinen Fall schon gelesen. 4.8. Hab ich mir einen 5672AWLMi gekauft. am 7.8. hat er sich nicht mehr einschalten lassen. 8.8. zum Händler, der konnte ihn nur zum Service schicken, mit den Worten er weiß ja nicht was in den 2 Tagen damit passiert ist und ich hätt ihn ja runterschmeissen können oder ich hab was reingeleert. 31.8. hab ich ihn zurück bekommen, und es funktionierten die linken USB Steckplätze nicht mehr. Und seit 1.9 ist er wieder beim Service, hab ihn direkt hingebracht. Defakto hab ich meinen Laptop 2 Tage funktionierend gehabt seit dem Kauf...sprich mein Laptop ist jetzt schon 15mal länger beim Service als bei mir. :baby:
Eigentlich sollte man einen Wertverlust verlangen...jetzt kommen ja auch schon die Core 2 Duo Laptops auf den Markt hätt ich ja gleich warten können.
 

büddy

Neuer Benutzer
Danke für eure Antworten. Umtauschen werd ich ab sofort alles wenn es von Werk aus defekt ist. Ob ich mir jemals wieder Acer holen werde ist auch fraglich.
 

büddy

Neuer Benutzer
So

er ist wieder da nach über 2,5 Monaten.

Status: Der defekte WLAN Schalter geht ab und zu.
Der Bluetooth Schalter nebendran scheint aus der Führung gesprungen zu sein.

Die Bodenplatte wurd nicht richtig eingesetzt und steht an einer Seite über.
Und jetzt der Hammer: An der Geräte Rückseite sind laut Betriebsanleitung ein RF Eingang und ein AV Eingang. Beide fehlen und ich habe nur zwei Löcher.

Ob ich diese Anschlüsse jemals benutzen werde ist mal egal.

Ich finde es nur eine riesen Sauerei von Acer. Dieser Laptop ist das erste und das letzte Acer Produkt was ich mir jemals geholt habe.
 

Joni

Neuer Benutzer
Hi Büddy,
gib dich nicht mit so ner Sch.. zufrieden.
Du hast auch Rechte als Verbraucher! Und so nen langen Arm hat Acer nicht, dass Sie das Gesetz umgehen können.
Du darfst eine Frist zur Reparatur setzen (also 2 Wochen sollten immer reichen), wenns nicht in der Zeit zurück ist, dann hast Du die rechtlichen Ersatzansprüche!
Nach 2 Mal fehlerhafter Reparatur hast du dann das Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten.
Am Besten das regelst du über den Händler. Und wenn der dich abspeisen will, dann nimm dir nen Anwalt. (Vielleicht hast du ja auch ne Rechtsversicherung)

Auf jeden Fall rate ich dir: Lass es nicht einfach auf dir sitzen!!

PS: Meine Freundin ist Juristin und hilft mir auch öfters bei solchen Dingen. Da fällt mir dann immer auf, wie dreist solche großen Firmen die Rechte der Verbraucher mit Füssen treten.

Hast du das Gerät eigentlich in Deutschland, Österreich oder Schweiz eingeschickt?
 
S

s_a_fox

Guest
Wende Dich an den Händler

Hi Büddy,

ich hatte ein ähnliches Problem mein Laptop wurde repariert und war gleich wieder kaputt, danach mente Acer der Ersatzeil ist nicht lagernd und sie wissen nicht wann er wieder kommt, mein Händerl hatte Druck gemacht und ich habe einen anderen Laptop bekommen.

Dieser war auch gleich wieder kaputt (das Laufwerk) ich habe mich an meinem Händerl gewendet und dieser meine ich soll Ihm gleich die Unterlagen schicken denn er weiß dass Acer gröbere Probleme mit Ersatzteilen hat, er mach Acer druck wenn die Reparatur wieder so lange dauert.

Laut Konstumentenschutz (Österreich) soll man nach der Reparaturdauer (10 Tage) nochmals eine 14 tägige Frist setzten danach stellt in Österreich der Konsumentenschutz einen Anwalt zur Verfügung.

Lass Dich nicht abwimmeln, Du hast für die Anschlüße bezahlt, wenn Du vielleicht in ein paar Monaten die Anschlüße doch brauchst und die Garantie ist vorbei was machst denn dann? Kaufst Dir auf Deine Kosten einen neuen Laptop?
 

büddy

Neuer Benutzer
Hi Leute

Hast du das Gerät eigentlich in Deutschland, Österreich oder Schweiz eingeschickt?

In Deutschland nach Ahrensburg.

Ein Kommilitone von mir hat mal bei Acer direkt angerufen (nicht bei der Hotline) und hat mit einer rhetorischen Meisterleistung die Faxnummer der Werkstattleitung rausgefunden.
Ich hab nachts ein Fax an die geschickt. Schon am nächsten Morgen hatte ich Antwort. Sie wollen es dieses Mal abholen lassen und die Mängel sofort beheben. Ich gebe Ihnen dafür 14 Tage nach erhalt.

Heute habe ich einen Termin bei der kostenlosen Rechtsberatung bei uns an der Uni. Ich versuch mal heraus zu finden ab wann sich klagen lohnt. Ich mss nämlich wenn ich die Rechtsschutz in Anspruch nehme 150€ selbst bezahlen, die ich nur zurück bekomme wenn ich zu 100% Recht bekomme und Acer alle meine Anwaltskosten bezahlen muss.
 
S

s_a_fox

Guest
Ui Klagen ist gefährlich, es ist dann immer eine Streitfrage welche Zeit eine zumutbare Zeit ist. Wenn Du nicht Geschäfte machst am Laptop und keinen Verdienstentgang nachweisen kannst, wird es fast unmöglich sein zu 100% Recht zu bekommen.
 

fwmone

Neuer Benutzer
Das spielt keine Rolle. Auch als Verbraucher hat man ein Anrecht darauf, innerhalb angemessener Zeit sein mangelhaftes Produkt nachgebessert oder ausgetauscht zu bekommen. 14 Tage dürfen da schon eher als Maximalwert gelten.
 

Kirk

Neuer Benutzer
Original von büddy
Hi Leute



In Deutschland nach Ahrensburg.

Ein Kommilitone von mir hat mal bei Acer direkt angerufen (nicht bei der Hotline) und hat mit einer rhetorischen Meisterleistung die Faxnummer der Werkstattleitung rausgefunden.
Ich hab nachts ein Fax an die geschickt. Schon am nächsten Morgen hatte ich Antwort. Sie wollen es dieses Mal abholen lassen und die Mängel sofort beheben. Ich gebe Ihnen dafür 14 Tage nach erhalt.

Heute habe ich einen Termin bei der kostenlosen Rechtsberatung bei uns an der Uni. Ich versuch mal heraus zu finden ab wann sich klagen lohnt. Ich mss nämlich wenn ich die Rechtsschutz in Anspruch nehme 150€ selbst bezahlen, die ich nur zurück bekomme wenn ich zu 100% Recht bekomme und Acer alle meine Anwaltskosten bezahlen muss.


Hi Büddy,

ich drueck dir ganz fest die Daumen das alles gut wird. Ich hab mit FSC mal 5 Monate um mein Notebook gekaempft.

Gruss
Kirk
 
Oben