"ESD" (Electronic Software Delivery) Keys legal ? Nur Kauf von Lizenzkeys ohne Datenträger etc.

fiatpanda

<b>Moderator a.D.</b>
Hi,

eine Frage, ist es legal im Internet (z.B. eBay) nur Software-Keys zu kaufen und natürlich zu benutzen ?

Man bekommt da meistens innerhalb von 24h den unbenutzen Key per E-Mail und kann damit z.B. eine Testversion aktivieren.

Mich würde das z.B. für Norton Internet Security interessieren, ist bis zu 50% billiger. Im Laden bei uns kostet 1 User z.B. 25€, bei eBay bloß 13,45€ (Klick).

Auf Verpackung und CD kann ich gerne Verzichten, wie sieht es aber mit der legalität aus ?

Hat jemand Erfahrung damit ? Man hat im Endeffekt kein Nachweis für die Echtheit des Keys.

Danke

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: "ESD" (Electronic Software Delivery) Keys legal ? Nur Kauf von Lizenzkeys ohne Datenträger etc.

Hallo,
alllso.
Du saugst Dir die "Testversion" (Hier Norten) und Installierst die 30 Tage Variante.

Dann kommst Du mit dem Lizenzkey (für den Du ja eine Rechnung bekommst) und Erweiterst die Gültigkeit um 365 Tage.

Na ja. Was anderes wirst Du mit der Pappschuber Version auch nicht machen.

Denke an Microsoft mit der "Word" Version vorinstalliert. Total mit Werbung zugepflastert.
Da kannst Du dann ja auch "Nur" den Key kaufen oder die vorhande WindowsLizenz Upgraden.

Ich denke ja, wird Rechtens sein.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Denke an das Backup....
Der Aktivierungsprozess läuft häufig "Nur" einmal durch.

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: "ESD" (Electronic Software Delivery) Keys legal ? Nur Kauf von Lizenzkeys ohne Datenträger etc.

@fiatpanda

Hat jemand Erfahrung damit ? Man hat im Endeffekt kein Nachweis für die Echtheit des Keys.

Ich mach es schon seit Jahren so. Warum soll ich mir die teure Version kaufen, wenn man dies billiger bekommt.
Ich hatte auch schon Kontakt mit dem Support von BitDefender, Norton und Kaspersky. Die Keys sind legal und werden Überwacht. Bei Kaspersky ist Vorsicht geboten, Aktivierst Du das Produkt zu oft, wird der Key gesperrt, obwohl dieser legal ist, hab ich schon durch mit den Typen, daher meide ich Kaspersky. Bei Norton und BitDefender ist dies egal.
Musst halt nur schauen, bei wem Du Kaufst.

MfG Olaf

fiatpanda

<b>Moderator a.D.</b>

Danke für die Antworten.

Denke an Microsoft mit der "Word" Version vorinstalliert. Total mit Werbung zugepflastert.
Da kannst Du dann ja auch "Nur" den Key kaufen oder die vorhande WindowsLizenz Upgraden.
Das stimmt, aber hier habe ich immerhin den CoA bzw. die Key-Card.

Online habe ich nichts, außer die Email bzw. den ausgedruckten Key.

Ich habe hier eine PDF gefunden, ich weis nicht ob man diese verallgemeinern kann oder diese nur für den Shop gilt (ich schätze letzeres) :
http://www.cotec.de/content/_site0/1/2/_upload/FAQ_ESD_Keys.pdf

Z.B. bei Symantec :
Symantec Sier erhalten vom Hersteller direkt die Lizenzdaten per E-Mail sowie von uns.

Wenn das natürlich für alle Shops gilt wäre das nat. perfekt.

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

@fiatpanda

Schau mal hier Symantec Norton Internet Security 2012 *1-PC* -DEUTSCH- VOLLVERSION #CD

Sie erhalten den Datenträger (CD) Symantec Norton Internet Security 2012 für 1-PC als VOLLVERSION in DEUTSCH, NEU und ORIGINAL verpackt im PaperCase inkl. Lizenz-Schlüssel mit 1 Jahr Service-Laufzeit!
Da werd ich doch gleich mal zuschlagen.

MfG Olaf

Oben