Erfahrungsbericht 8920G Einbau 2 HD (WD3200BEKT)

Shakes

Benutzer
Hi & Hallo !!

Ich habe meinem Acer Aspire 8920G eine 2 Festplatte gegönnt und möchte Euch davon berichten.


1. Modellauswahl

Das 8920G hat bekanntermaßen eine WesternDigital Scorpio Blue "WD3200BEVT" - 320GB (5400U/min) Festplatte verbaut.
Um sich nach einer würdigen Schwester umzusehen, lag der gedanke Nahe ein Zwillingsmodell zu erstehen. Nach ausführlicher Recherche hatte ich die Wahl zwischen der o. g. Festplatte oder der WesternDigital Scorpio Black "WD3200BEKT" - 320GB (7200U/min). Ich entschied mich für die Scorpio Black.


2. Einbau

Da ich noch nie die untere Abdeckplatte meines Aspire abgenommen hatte, ging ich sehr vorsichtig zu Werke. Nachdem lösen aller Schrauben und dem Versuch der Abnahme der Abdeckplatte (mit zur Hilfenahme der vorgegebenen kleinen Einkerbung), ließ sich die Kunststoffabdeckung nicht bewegen. Ein wenig mehr Kraft zugegeben ließ die Abdeckung wölben und dabei hatte ich schon Angst das sie mir zerbricht. Nach einem lauten Knall, rechts und links der Abdeckplatte (an den Verschraubungen), gab die Abdeckung nach und ließ sich nun vorsichtig abnehmen. Rechts, Links und Unten ist sie sozusagen zusätzlich eingehakt. Diese keinen Haken sind nicht gerade stabil und nur aus dünnen Kunststoff und können sehr schnell abbrechen und somit ist auch beim Wiedereinsetzen der Abdeckplatte äußerste Vorsicht geboten.

Nachdem das Innere nun frei gelegt war, erkannte ich links unten den freien Platz (Festplattenschacht) für meinen neuen Schatz. Die Scorpio eingelegt und angesteckt, es gab keinen "Klick"-Einraster, somit machte es auf mich einen eher "billigen" und einfachen Eindruck. Die Abdeckplatte des Aspire bietet an diesem Platz einen Mini- Lüftungsschlitz damit warme Luft des Festplatte abtransportiert werden kann. Abdeckplatte wieder vorsichtig eingerastet (aufpassen links & rechts das nichts abbricht!) und fest verschraubt. Das wars vorerst !!


3. Betrieb

Nachdem ich das Aspire eingeschaltet hatte, schnell im BIOS vorbeigeschaut und gesehen das die Scorpio ordentlich erkannt wurde. Das Hochfahren von Vista gestaltete sich ganz normal. Wenn da nicht das irre laute Geräusch gewesen wäre. Die neue Scorpio liegt direkt unterhalb und zwar auf der linken Seite der Handablage. Ein sehr lautes und vorallem spürbares Betriebsgeräusch hieß mich willkommen. Das das Aspire nicht flüsterleise blieb war mich mit dem Einbau einer 2 Festplatte schon bewußt gewesen, jedoch war ich nach 5min Betrieb schon richtig genervt. Hinzu kam ein übertragendes vibrieren auf die genannte Stelle und der gesamten Tastatur (alle Tasten vibrierten förmlich!). Ich richtete die neue Scorpio ersteinmal ordentlich ein, legte Partitionen an und formatierte die neuen Laufwerke unter Vista.

4. Geräuschminderung

Wie unter Punkt 3 beschrieben blieb das sehr unangenehme Betriebsgeräusch meiner neuen Scorpio auch weiterhin. Der Rahmen an diesen Position sowie die gesamte Tastatur war mit einem vibrieren belegt, untermalt mit einem lauten surren und brummen das sich sogar noch verstärkte sobald man die Hand auflegte. Das war für mich nicht zu akzeptieren und ich schaltet das Aspire wieder aus. Wieder gedreht und legte es wieder zur nächsten Operation bereit. Nach sehr vorsichtigen Abnehmen der Abdeckplatte lag nun das Aspire wieder frei. Aus alten Motherboard Tagen meines PC`s hatte ich genug grauen Schaumstoff (weich und hart) zur Verfügung um die neue Scorpio zu dämpfen. Liegt die HD in ihrem vorgesehenden Platz und ist ordentlich angeschlossen, hat sie zur linken Seite hin ein wenig Spiel (ca. 0,6 cm). Diesen Freiraum habe ich mit harten Schaumstoff völlig ausgefüllt. Betrachtet man die HD sieht man auf die geschlossen Oberfläche mit dem Modellaufkleber, die offen Seite mit Elektronikbauteilen liegt nach unten hin. Unter der HD habe ich somit nichts ausgelegt und es so belassen wie es ursprünglich vorgesehen ist (also bitte nichts unter der HD legen!!).
Wie unter Punkt 3 erwähnt hat die Aspire Abdeckplatte an der Stelle für die 2 Festplatte ein paar "Mini" Lüftungsschlitze. Diese Lüftungschlitze sind auch mit kleinen Punkten behaftet. Diese dienen wahrscheinlich als Abstandspunkte von der Abdeckplatte zur HD hin, damit Wärme abtransportiert werden kann, das hat jedoch den Nachteil das die HD ihre Vibrationen auf dem Rahmen überträgt (durch den bloßen Kontakt). Dreht man später das Aspire wieder herum, so liegt die HD dann auf diesen Schlitzen, bzw. auf den Abstandspunkten direkt auf.

Zurück zu meinem offenen Patienten. Nachdem ich also den Freiraum auf der linken Seite des Festplattenschachtes mit harten Kunststoff ausgefüllt hatte, wollte ich noch den Kontakt der Festplatte zur Abdeckplatte (wie eben beschrieben), entkoppeln. Da nicht sehr viel Spiel zwischen Festplatte und Abdeckplatte war, brauchte ich einen sehr weichen Schaumstoff der gut nachgab. Auch den Abtransport der Wärme wollte ich nicht verstopfen. Ich schnitt also entsprechend der Festplattenmaße an allen Seiten schmale Schaumstoffstreifen und legte diese an den äußersten Rändern der Scorpio entlang. Ich ließ die Mitte demnach frei und so konnte auch die Wärme von der Festplattenoberfläche durch die Schlitze entweichen. Da der Schaumstoff gut nachgab, war auch das Aufsetzen der Abdeckplatte kein großes Problem. Ich mußte jedoch noch vorsichtiger sein wie vorher, damit mir nichts kaputt ging. Alles fest verschraubt, rumgedreht und angeschaltet.

Ich war gespannt, machte mir aber wenig Hoffnung und stelle mich auf ein Konzert des Brummens und Vibrierens ein. Nachdem ich mein Aspire eingeschaltet hatte, war ich ein wenig geschockt da ich dachte ein Fehler gemacht zu haben. Hatte ich die Scorpio überhaupt richtig angeschlossen - lief sie überhaupt ??

Tatsächlich - mein Aspire 8920G mit zweiter Scorpio Festplatte war flüsterleise als wenn es sie nie geben würde. Ich war total happy. Vista startet und ich hörte fast garnichts. Kein Brummen, kein Summen, kein Vibrieren. Ich legte meine Hand auf die Handablage links auf - ich spürte ein ganz leichtes vibrieren. Verglich dieses Gefühl mit der rechten Seite (wo die 1 Festplatte verbaut war) und musste feststellen das die Sorpio Blue mehr zu spüren war als meine neue Scorpio Black.

Nach ca. 2 Stunden Betrieb stellte ich eine etwas stärkerer Wärmeentwicklung fest wie bei der Scorpio Blue. Für eine 7200U/min Platte ganz normal.


Leistung:

(wird nachgereicht - siehe Fazit)


Fazit: Erst HOP dann TOP !!

Die WesternDigital Scorpio Black "WD3200BEKT" - 320GB (7200U/min) ist eine ideale Ergänzung für jedes Notebook. Nachdem die störenden Betriebsgeräusche behoben worden sind, begeisterte die neue Scorpio auf ganzer Linie.
Die ersten Eindrücke bzgl. der Leistung, schnell - sehr schnell !! Das Kopieren von 18,5GB zwischen der Mutterplatte Scorpio Blue zur Scoprio Black verlief zügig und reibungslos. Das Starten von aktuellen Spielen (FarCry 2, Dead Space, Crysis) verlief SEHR schnell. HD Videos (1080p/720p) liefen ohne ständiges weiteres Nachladen wie erste Sahne !! Weitere aussagekräftige Festplattentests mit Screenshots, reiche ich gerne nach.

Mein Tipp: Die WesternDigital Scorpio Black "WD3200BEKT" ist für alle Belange der richtige Partner. Kaufen !!





Leistungsmerkmale
Umdrehungsgeschwindigkeit 7.200 U/min (Nennwert)
Cache-Größe 16 MB
Durchschnittliche Latenzzeit 5,50 ms (Nennwert)

Seek Times
Zugriffszeit 12,0 ms
Spur-zu-Spur-Suchzeit 2,0 ms (durchschnittlich)

Transferraten
Buffer-zu-Host (Serial ATA) 3 Gb/s (maximal)

Physikalische Spezifikationen
Formatierte Kapazität 320.072 MB
Kapazität 320 GB
Schnittstelle SATA 3 Gb/s

Abmessungen
Höhe 9,5 mm ±0,20 mm
Länge 100 mm ±0,2 mm
Breite 69,85 ±0,25 mm
Gewicht 99 gm

Akustik
Ruhezustand 22 dBA (durchschnittlich)
Suchmodus 0 25 dBA (durchschnittlich)

Temperatur (metrisch)
In Betrieb -0 bis 60 °C
Außer Betrieb -40 bis 70 °C

Feuchtigkeit
In Betrieb 8 - 90 % RH, nicht kondensierend
Außer Betrieb 5 - 95 % RH nicht kondensierend

Höhe (metrisch)
In Betrieb -305 bis 3.050 m
Außer Betrieb -305 bis 12.200 m

Vibration
In Betrieb 0,00459 g²/Hz (10 bis 500 Hz)
Außer Betrieb 0,05102 g²/Hz (10 bis 500 Hz)

Stromanforderungen
5 V Gleichstrom
Lesen/Schreiben 500 mA
Leerlauf 400 mA
Standby 50 mA
Ruhemodus 30 mA
Powerverlust
Lesen/Schreiben 2,50 Watt
Leerlauf 0,85 Watt
Standby 0,25 Watt
Ruhemodus 0,15 Watt


wdfScorpioBlack_BEKT.jpg
 

Shakes

Benutzer
@FriendOnTheRoad

Da ich die Scorpio erst seit dem WE habe, kann ich noch nicht viel über das Verhalten im Dauerbertrieb sagen. Wie schon erwähnt, im Betrieb von gut 2 Stunden hat sich die Plätte etwas stärker erwärmt als die Standardplatte Scorpio Blue (sicherlich auch normal bei 7200 U/min).

Gerne poste ich die Tage mehr darüber !!

greetz ;)
 

venus

Neuer Benutzer
AW: Erfahrungsbericht 8920G Einbau 2 HD (WD3200BEKT)

hallo


am besten ist als erste ssd ocz vertex 120GB ohne wärme und vibraaa aber teuer? abwarten preis senkung.
WesternDigital Scorpio Black "WD3200BEKT 320GB ist top, lohnt sich als zweite festplatte
 

Mannheimer

Neuer Benutzer
AW: Erfahrungsbericht 8920G Einbau 2 HD (WD3200BEKT)

Hi, auch wenn ich ein anderes Modell habe, ist es bei Geräten mit 2 HDDs möglich Raid-0 einzurichten?
 
Oben