Aspire 8943G Erfahrung mit Windows 10 Update?

GrooveZZZ

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,
Mein Laptop: [FONT=&quot]Acer Aspire Ethos 8943G-7748G1.5TWns [/FONT]
Bereits 5x das Update von Win 7 SP1 64bit auf Windows 10 versucht. Leider ohne Erfolg....

Auch die Unterstützung durch die Microsoft Community hat bisher keine Lösung gebracht. Das Upgrade bricht jedesmal mit einem System Shutdown beim kopieren der Dateien bei der Windows 10 Installation ab. Danach wird wieder auf Windows 7 zurück gesetzt. Fehlercode 80050057.

Mir ist bekannt, das Acer mein Modell nicht für Windows 10 unterstützt. Alle Treiber sind allerdings aktuell, soweit ich das feststellen konnte.

Hat jemand Erfahrung mit dem Windows 10 upgrade? Ist es ggf. ratsam bei Win7 zu bleiben?

Gruß,
Peter

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: Erfahrung mit Windows 10 Update?

Probleme unter Windows 10 gibt es momentan vor allem mit WLAN- und LAN-Adaptern, sowie der Grafik von älteren Modellen. Hat Dein Laptop nur die Radeon-Grafik, könnte diese in Windows 10 ohne Probleme laufen. Ist zusätzlich noch eine Intel HD-Grafik also eine Hybrid-Grafik eingebaut, könnte das wegen fehlender Treiberunterstützung Probleme geben. Größere Schwierigkeiten machen einige Broadcom-(W)LAN-Adapter, von Verbindungsabbrüchen bis zu totaler Arbeitsverweigerung ist alles dabei. Auch mit bestimmten Realtek- oder Atheros-Chips gibt es Probleme. Wenn die Modelle schon älter sind, gibt es in der Regel auch keine Treiberunterstützung der Hersteller mehr.

Zusätzlich wird durch das Zwangupdate auch für Treiber teilweise ein älterer aber funktionierender Treiber ersetzt und es ist schwierig den alten Treibe zu behalten.

Kurz gesagt, das Upgrade kann man immer versuchen. Dann aber nur mit einem Systemabbild und Recovery-DVDs in der Hinterhand. Auf einen reibungslosen Upgradeprozess und die fehlerlose Rückkehrmöglichkeit zum alten System sollte man sich nicht verlassen. Es gab einige Nutzer, die ihr System durch das Upgrade oder das Rollback geschrottet haben, so daß nur eine Neuinstallation oder ein Recovery geholfen hat.

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
wenn es denn unbedingt sein muß, dann schau einmal in das BIOS.
Möglicherweise kannst Du eine von 2 Grafiklösungen deaktivieren.
Also entweder NUR die Intel oder NUR die guten NVIDIA / AMD / ATI.

Dann sollte der Updater seinen Job tun.

Das Dumme, schon bekommst Du das nächste Problem. Schaltest Du die 2. Grafik wieder zu, steigt Windows wieder aus. Es sei denn, Du findest einen Win 10 Treiber für deine Grafiken.

Mein Rat, wenn´s sein muß Win 8.1 (Treiber siehe Acer Support ? ). Ansonsten bleib bei Win 7 und freu Dich wenn´s läuft.

Gruß
Mc Stender

Zuletzt bearbeitet:

GrooveZZZ

Neuer Benutzer

Hallo @Mc Stender,
die WLAN und LAN Treiber als auch die HD Grafik habe ich auf Anraten des Forum Moderators der Microsoft Community aktualisiert. Intel Treiber Check hat keine neueren Versionen ergeben. Trotz allem funktioniert das Upgrade (auch im Clean Boot Modus) nicht.

Was ich schon vermutet habe, wird von Dir bestätigt:
Am besten auf Win 7 bleiben!

Ich benutze mein Laptop auch als Recording & Mastering Engine mit Steinberg Cubase Pro 8 DAW und Wavelab 8.5 Mastering Software. Ein Schrotten meines Laptops kann ich mir nicht leisten. Sollte Steinberg mit zukünftigen Versionen Win 7 nicht mehr unterstützen, wird es halt Zeit ein neues Laptop zu kaufen. Eigentlich Schade, denn bei der Anschaffung in 2011 war der Plan ein solches High End Laptop etwas länger nutzen zu können....

Vielen Dank für Deine Aufklärung.

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben