Aspire V5-573G Erfahrung gesucht: LCD oder Kabel kaputt??

sample43

Neuer Benutzer
Hey zusammen,

ich bin völlig neu in diesem Forum und möchte der Wissensdatenbank mit einem eigenen Post auch mal einen Dienst leisten. :D Denn bisher habe ich nirgends eine Beschreibung meines Problems gefunden.

Es geht um meinen Laptop Acer Aspire V5-573g. Das Problem könnt ihr in den Fotos sehen:





Vor mehr als einem Jahr fing das Display meines Laptops an, ab und zu zu flackern. Ich habe schnell bemerkt, dass das Problem verschwand, wenn ich die untere linke Ecke meines Bildschirms drückte. Irgendwann musste ich öfter als einmal drücken. Später musste ich die Stelle halten, weil das Flackern wiederkam, wenn ich loslies.

Ich habe immer gedacht, dass es an einem Wackelkontakt des Kabels in dieser Bildschirmecke liegt. Als habe ich ein Ersatzkabel gekauft und es heute verbaut. Aber der Fehler war immer noch da. Nur eins war mir aufgefallen. Das Flackern ist anders.

Jetzt weiß ich nicht, liegt es vielleicht doch am Display? Oder ist möglicherweise das Ersatzteil Mist gewesen?
Zeitweise war das Bild auch vollkommen eingebrandt und ich konnte die Desktop-Icons noch im Bootscreen sehen.

Hat jemand hiermit Erfahrung und kann das Wissen mit mir teilen? :)

Vielen Dank zusammen!


UPDATE: Habe es das erste Mal geschafft, dass der Bildschirm fast wieder normal ist. Bis auf die zwei Streifen, die ihr auf Bild 3 seht.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
welches Display ist bei Dir verbaut ?
Full HD ?

Auch im BIOS solcher Stress ?

Gruß
Mc Stender


Ps.: Die Kontakte auf dem Display / Board / Kabel vorsichtig mit dem Glasfaserstift behandelt ?
 

sample43

Neuer Benutzer
Hey MC Stender, vielen Dank für den schnellen Rat um die späte Studne.

Ja, es ist das Full-HD-Display.
Der Fehler ist auch im Start-Bios vorhanden. Im Bios-Menü war ich allerdings nicht.
Ich habe die komplette Reparatur mit Handy-Reparaturwerkzeug aus Plastik gemacht. Die Batterie natürlich vorher auch abgesteckt.

VG, Sample43
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
das Loch in der Bodenplatte hast du gesehen ?
Da sollte eine Büroklammer passen.

Auch das hätten Wir noch im Angebot.
[Anleitung] Reset des Embedded Controller

Zu guter letzt, gibt es noch Reset-Gap´s unter dem RAM bzw. RAMsockel.

Die BIOS Default-Einstellungen hast Du ja schon mal geladen und abgespeichert ?

Gruß
Mc Stender


Ps.: Ich tipper gerade von solchem Gerät.
 

sample43

Neuer Benutzer
Ja, ich hatte es auch schon probiert. Ich gehe die Anleitung mal durch.

Schonmal im Voraus: Was sind Reset-Gaps.

BIOS: Nein habe ich bisher nicht. Aber alldas kann doch nicht dazu führen, dass wenn ich auf die Bildschirmecke drücke, es anfängt zu flackern. Oder irre ich mich da?

Bis gleich nach der Anleitung
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
dann wirst Du wohl ein "Neues" Display benötigen.
Da gab es einen passenden Tread zu.

Suchfunktion ?

Das ging über div. Seiten. Incl. Einkaufsquelle und was man da so bekommt.
Merke kompatibel = irgendwas aus der Kiste und nicht das "gute" Original.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Gap´s sind Kontaktflächen, welche mit einem Glasfaserstift polliert und mit einer ebenso pollierten Büroklammer den Effekt auslösen.

Edit.: Vor Zeiten hatte ich mir das Bestellt + nicht bereut.
15,6" LED Display Acer Aspire R7-571g FullHD 30pin(eDP) IPS matt | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:

kleinpeter

Neuer Benutzer
Hallo,
habe Aspire V5-573g mit genau dem gleichen Problem.
Der senkrechte Streifen ist sogar an der gleichen Stelle in der linken Hälfte des Displays.
Das Gerät ist 2,5 Jahre alt. Eingebaute Sollbruchstelle oder einfach nur miese Qualität?
 

sneppa

Neuer Benutzer
Moin zusammen,

habe bei meinem Aspire V5 573G genau das gleiche Problem.
Gekauft im Februar 2014.

Scheint wohl ein generelles Problem zu sein...

Ersatzdisplays gibt es ja bei Ebay genug günstige (um die 50€).
Hoffe, dass das dann hilft..

Liebe Grüße
 
Oben