Aspire 7745G eRecovery von Festplatte bleibt bei 99% stehen

Westling

Neuer Benutzer
Hallo,

icht hatte vor drei vier Monaten Win 10 installiert. Seit letzten Freitag konnte Windows, dann nicht mehr starten. Bzw. das blaue Windows Fenster kam und als nächstes kam statt der Anmeldemaske nur ein schwarzer Bildschirm mit dem Ladekreis, welcher sich Stundenlang drehte.
Nach mehrmaligen Neustart+warten immer das gleiche.

Da mich Win 10 schon öfter genervt hatte, hab ich mich für eRecovery(Alt+F10) Gestern entschieden, sah auch alles ganz gut aus... bis der letzten Balken bei Systemaktualisierung nun seit mehreren Stunden bei 99% stehen geblieben ist.

Hat hierzu jemand ein Hinweis was würde passieren wenn ich den Rechner ausschalten würde usw.?

Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

Gruss
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich fürchte, dann hast Du die Wahl.
Version 1, Festplatte defekt. Könnte man im externen Gehäuse / anderen Computer testen.
Version 2, Wärmeableitung gestört weil Wärmeleitmittel (PAD und Paste) das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben oder schlicht, weil komplett zugestaubt ist, da nie von innen Gereinigt.
Version 3, wäre die BIOS Batterie am Ende. 3,0Volt sind das Minimum.

Gruß
Mc Stender
 

Westling

Neuer Benutzer
Oh,

das klingt wiederum nach Basteln. Also werd ich das Gerät ausschalten und zum Bastler bringen.

Wie wäre deine Einschätzung zu einem abgebrochenen eRecovery? Bekommt man das Gerät ohne es aufzuschrauben jemals wieder zum laufen?

Gruss und Danke.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
eher nicht. Sorry.
Es sei Dir ein Trost, Du bist nicht der 1.
Beim Recovery wird der Chipsatz und die Festplatte stark genutzt.
Kommt die Wärme nicht raus, wird´s Wunderlich. Dito Lese / Schreibfehler auf der Platte.
Besser beim Recovery, als im "Normalen" Betrieb. Wobei ich denke, da hat es sich auch schon bemerkkbar gemacht. Daher ja die "Recovery - Aktion".

Gruß
Mc Stender
 

Westling

Neuer Benutzer
So, gestern habe ich nach 20 Stunden die eRecovery mittels Ausschaltknopf abgebrochen.
Ergiebnis war, das Win 7 gestartet ist, danach gab es ein CHEKDISK, welcher soweit ich es sehen konnte gut ausfiel. Dauraufhin wollte das "Setup den Service" installieren und dabei blieb es und das Gerät blieb wieder "stehen".
Ist vermutlich die Folge des abgebrochenen eRoverery. Im Anschluss hab ich alles nochmal im abgesicherten Modus gestartet, dabei wurden die ganzen Windows Dystemdateien geladen und während dieses Prozesses kam dann die Fehlermeldung, das Windows nicht ordnungsgemäß installiert ist/wurde und ich es nochmal neu installieren soll. Und nun?
Macht es Sinn sich eine Windows Installation DVD zuzulegen?
Bzw. bleibst du bei deinen oben genannten Einschätzung zur Festplatte/Bios/Wärmeleitung?

Schonmal Danke & Gruss.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
danach gab es ein CHEKDISK, welcher soweit ich es sehen konnte gut ausfiel.
Hallo,
das ist der "Fingerzeig" auf die Festplatte (oder den Chipsatz, heisgelaufen).
Ein externes Gehäuse und ein anderer Computer. Dann kann man die Festplatte testen (lassen ? ).

Ohne "Werkbank" wird es nicht gehen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: So Bedarf. Die User @Zeilentrafo01 oder @volker1 machen sowas nicht Gratis, aber zu fairen Preisen.
 
Oben