eMachines G627 - Nach Feuchtigkeitsschaden geht nichts mehr

Morro

Neuer Benutzer
Hallo Liebe Leute aus dem emachines Forum,

ich habe ein Problem und ich hoffe ihr könnt und wollt mir helfen :(

ich schildere mal kurz das Problem, vll weiß ja jemand eine Lösung..


ich habe einen 17,3 zoll emachines g627 Laptop mit der üblichen standartausrüstung (t20 prozessor oder so 160 gb festplatte, 3gb ram, ati hd3200 grafik)
vorgestern habe ich apfelwein über die linke seite der tastatur verschüttet etwa 100ml hab ihn zur seite gekippt und runterfahren lassen danach hab ich ihn zum trocknen gelegt. nach 12h habe ich ihn wieder angeschalten und es geht die powerlampe an der lüfter startet, das laufwerk sofern eine cd drin ist und dann ist ruhe und es tut sich rein gar nix mehr, auch keine reaktion auf tastendrücken (zb caps look leuchte, etc erscheint nicht) und egal wie lange der powerknopf gedrückt ist es rührt sich nichts.
Ich habe gesehen nach abnehmen der tastatur dass ein wenig wohl auf den prozesor drauf gelaufen sein könnte, doch da war er ja bereits ausgeschalten..
ist der pc noch zu retten oder wars das mit dem mainboard ?

Sollte es an dem mainboard liegen welche mainboards passen noch in das gehäuse außer das g627 ? (gibt ja noch e725 und was weiß ich^^)



Ich hoffe auf antwort :)


Liebe Grüße

Morro
 

deli99

Neuer Benutzer
AW: eMachines G627 - Nach Feuchtigkeitsschaden geht nichts mehr

@MORRO
das könnte es für den e627 gewesen sein... Die genaue Board Bezeichnung findest Du unter den Abdeckung für die RAM Module, die evtl. entfernen. Aber ob man das günstig bekommt? Ein Reparaturversuch kannst Du trotzdem unternehmen. Du hast gleich zwei Fehler gemacht. Die linke Seite des Laptops ist ja leider die "schlimme" Seite, hier sitzt die CPU und Wasser im Sockel ist ziemlich blöd.
Es wäre besser gewesen sofort Akku raus und 12h trocknen ist viel zu wenig. Das Einschalten könnte einiges gekillt haben. Aber vielleicht hast Du Glück und kannst mit Geduld noch was retten. Ich habe meinen gerade reparieren müssen und weiß was ich schreibe:)..
Also, lade Dir erst mal das Servicemanual des e627, gibt es problemlos im Netz. Ohne diese gelesen zu haben-Finger weg. Du machst sonst beim Auseinanderbauen Fehler. Also, lesen und genau so bis ins Detail auseinanderbauen. Die CPU auch!, wenn möglich alle Sockel und die vielen Steckverbinder gründlich reinigen. Apfel klebt ja im allgemeinen. Vielleicht auch das Board reinigen. Reiner Alkohol bzw.Spiritus (ohne zu rauchen) geht prima. Dann lange (!) trocknen lassen. Etwas Wärme hilft Zeit zu sparen. Dann wieder zusammen bauen, ist ganz easy. Sollte es dann noch nicht gehen evtl. die TF20 wechseln (ich hätte noch eine- PN). Wenn es dann noch nicht geht- Board hinüber. Wenn es geht- freuen
gruß deli99
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: eMachines G627 - Nach Feuchtigkeitsschaden geht nichts mehr

hallo,
@ Deli99,
abgesehen davon, daß du wie der TO Könige im Entertastenvergessen seit,
grossen Dank!
 

deli99

Neuer Benutzer
AW: eMachines G627 - Nach Feuchtigkeitsschaden geht nichts mehr

Hallo Morro,
schade das der Versuch erfolglos war. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Du gründlich genug warst. Der TF20 ist nicht verlötet, er hat einen Sockel.
Hast Du den TF20 ausgebaut und diesen und den Sockel gereinigt?
Dazu musst Du die ganze Lüftung etc. abbauen. Steht aber alles in dem Manual. Hast Du die ganzen Steckverbindungen auch innen gereinigt?
Sehen kann man nur selten etwas, wenn dann ist auch meist das Board hinüber bzw. nur vom Fachmann zu reparieren.
Gehe doch noch mal in dich und prüfe die Punkte. Der TF20 hängt "über Kopf" im Gerät, dort und in der Fassung könnte durchaus noch Feuchtigkeit sein.
Ohne das zu prüfen lohnt ein neuer TF20 nicht, aber haben kannst Du den natürlich-PN.

Gruß Deli99
 
Oben