emachines EL1860 - Bluescreen beim Start von Windows7

zehtee

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Mich plagt hier ein Problem mit meinem Emachines EL1860:
Aus heiterem Himmel fing mein PC an, den Start von Windows 7 Home Premium mit einem Bluescreen abzubrechen. Auch mein Versuch, Windows neu zu installieren wurde mit ebendiesem Bluescreen abgebrochen, spätestens nachdem ich die Festplatte zur Installation auswählen konnte.

Hat irgendwer eine Idee, was ich da machen kann?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und ein sonniges Wochenende!

Zehtee
 

zehtee

Neuer Benutzer
AW: emachines EL1860: Bluescreen beim Start von Windows7

hier noch ein Paar Daten zum PC und zum Fehler, vielleicht hilft das weiter:
Acer Emachines EL1860; Windows7 Home Premium 64bit; Intel Core i3 Prozessor 530; 4GB DDR3 RAM
Der Bluescreen spuckt mir folgenden Fehlercode aus:
STOP 0x00000101 (0x0000000000000031, 0x000000000000000, 0xFFFFF8800265C180, 0x000000000000002)
 

zehtee

Neuer Benutzer
AW: emachines EL1860: Bluescreen beim Start von Windows7

Vielen dank für deine Hilfe!

Doch eine Frage habe ich noch: sehe ich das richtig, dass ich das Debugging-Tool in Windows installieren muss? Weil ich komme nicht bis ins Windows...
 

nordic2

Neuer Benutzer
AW: emachines EL1860 - Bluescreen beim Start von Windows7

oh sorry da hab ich wohl drübergelesen...hast du zufällig noch eine Ersatzfestplatte rumliegen
 

zehtee

Neuer Benutzer
AW: emachines EL1860 - Bluescreen beim Start von Windows7

ich hab hier die Festplatte, die im PC verbaut war, und eine Ersatzfestplatte, ja....
 

zehtee

Neuer Benutzer
AW: emachines EL1860 - Bluescreen beim Start von Windows7

aktueller Stand:
nach einem Bios-Update läuft die Windows-Installation an, die Punkte: "Windows-Dateien werden kopiert", "Windows-Dateien werden entpackt" und "Windows wird installiert" werden abgearbeitet (durch ein grünes Häkchen abgehakt).
Dann bricht die Installation am Punkt "Windows-Update" abermals mit einem Bluescreen ab und es erscheint der Fehlercode 0x0000003b...
 

nordic2

Neuer Benutzer
AW: emachines EL1860 - Bluescreen beim Start von Windows7

Hallo,

was genau den BSOD bei der WIN-Installation auslöst ist erstmal schwer zu sagen. Konntest du den Stop-Code komplett mitschreiben oder sonstwie festhalten?

Du solltest mal versuchen die Installation mit nur einem RAM-Riegel zu machen. Doch dann wird es schon schwieriger, weil man dann Graka und Mainboard testen müsste.

Hast du es mal mit der anderen Festplatte versucht?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

zehtee

Neuer Benutzer
AW: emachines EL1860 - Bluescreen beim Start von Windows7

Danke schonmal für deine Mühe!
Also, ich habs jetzt mit beiden Festplatten probiert, mit je nur einem Ram-Riegel, ich hab die Anschlüsse auf dem Mainboard überprüft (ob alle Stecker stecken, man weiß ja nie ;) ).
Außerdem hab ich den Lüfter der CPU mal ausgeblasen...
Des weiteren habe ich (mehr aus Verzweiflung als aus Überzeugung) geschaut, was mein PC tut, wenn ich versuche, Linux zu installieren. Auch hier bricht die Installation ab. Den genauen Wortlaut des Fehlertextes weiß ich nicht mehr, aber es kam ca. 10 mal so was wie "Hardware-Error" sowie "CPU 1 Processor Machine Test; CPU 3 Processor Machine Test"
und danach ein beunruhigendes "Panic Occured"...

Das mit der Graka ist bei mir irrelevant, ich hab nur nen Onboard-Chip...

Ich kann es nochmal mit der Windowsinstallation versuchen, um den Bluescreen zu reproduzieren, dann poste ich dir den genauen Wortlaut.

Aber es scheint mir ja fast so, als wäre es nur noch die Möglichkeit: CPU oder MB, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

zehtee

Neuer Benutzer
AW: emachines EL1860 - Bluescreen beim Start von Windows7

So, hier der aktuelle Fehlercode des Bluescreens:

0x0000003B (0x00000000C0000005, 0xFFFFF960000C41E3, 0xFFFFF880041E4070, 0x0000000000000000)
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: emachines EL1860 - Bluescreen beim Start von Windows7

Hallo,
hast Du noch Garantie ????

Wenn ja, Daten sichern und Return to Acer bzw. Emachines. :thumbup:

Gruß
Mc Stender
 

zehtee

Neuer Benutzer
AW: emachines EL1860 - Bluescreen beim Start von Windows7

ausschlussverfahren... PC auseinandergenommen und jede einzelne Komponente nacheinander ersetzt... bis nur noch die CPU übrig blieb

Einen Verdacht hatte ich, als beim Versuch, ein Linux von CD zu booten, die Fehlermeldung "Hardware Error : CPu [...] " erschien...
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: emachines EL1860 - Bluescreen beim Start von Windows7

Könnte auch das Mainboard sein, da ev. ein Spannungswandler auf dem Mutterbrett
sich verabschiedet hat!
 
Oben