Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Login
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Login
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
eMachines Forum
eMachines Unterforum
emachines EL1600 - Arbeitsspeicher Fabrikat Typ ?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="umachine" data-source="post: 472480" data-attributes="member: 121091"><p>Hallo,</p><p></p><p>ich möchte Euch noch mitteilen wie die Sache weiterging.</p><p>Das mit den RAM-Spezifikationen war alles ein Bißchen verwirrend für mich und da ich bereits zweimal RAM-Bausteine (gebraucht) erworben hatte, die nicht erkannt wurden, habe ich jetzt bei eBay von einem gewerbsmäßigen Händler einen RAM-Baustein gekauft, von dem der Händler in seinem Angebot angab, daß dieser genau für einen Acer EL1600 passend sei. Der Preis betrug ungefähr 20€ incl. Versandkosten.</p><p>Der Teil ist inzwischen eingebaut, wird vom EL1600 erkannt und funktioniert auch.</p><p>Jetzt dachte ich ich könnte mir von CPU-Z mal eben den Hersteller usw. anzeigen lassen, um so anderen hier im Forum helfen zu können, die auch auf der Suche nach geeignet RAM für den EL1600 sind. Leider kann CPU-Z für den neuen RAM keine dieser Angaben machen. </p><p>Es werden nur folgende Angaben gemacht:</p><p></p><p><strong>Memory SPD</strong></p><p>-------------------------------------------------------------------------</p><p></p><p>DIMM # 1</p><p> SMBus address 0x50</p><p> Memory type DDR2</p><p> Module format Regular UDIMM</p><p> <strong>Manufacturer (ID) (00000000000000000000)</strong></p><p> Size 2048 MBytes</p><p> Max bandwidth PC2-6400 (400 MHz)</p><p> Part number V02D2LF2GB1881880</p><p> Manufacturing date Week 31/Year 14</p><p> Number of banks 8</p><p> Data width 64 bits</p><p> Correction None</p><p> Nominal Voltage 1.80 Volts</p><p> EPP no</p><p> XMP no</p><p> AMP no</p><p>JEDEC timings table CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC @ frequency</p><p> JEDEC #1 3.0-3-3-9-12 @ 200 MHz</p><p> JEDEC #2 4.0-4-4-12-16 @ 266 MHz</p><p> JEDEC #3 5.0-5-5-18-23 @ 400 MHz</p><p>-------------------------------------------------------------------------</p><p></p><p>Mein Wunsch nach 2GB RAM resultierte daraus, daß ich auf dem EL1600 <strong>Windows 10 Pro</strong> als Betriebssystem haben wollte.</p><p>Windows 10 Pro läßt sich auch ganz einfach auf dem EL1600 installieren und es funktioniert auch alles einwandfrei.</p><p>Allerdings war die Speicherauslastung bei 1GB mit um die 80% doch recht hoch. Deshalb jetzt 2GB RAM.</p><p></p><p>Freundliche Grüße</p><p></p><p>Uwe</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="umachine, post: 472480, member: 121091"] Hallo, ich möchte Euch noch mitteilen wie die Sache weiterging. Das mit den RAM-Spezifikationen war alles ein Bißchen verwirrend für mich und da ich bereits zweimal RAM-Bausteine (gebraucht) erworben hatte, die nicht erkannt wurden, habe ich jetzt bei eBay von einem gewerbsmäßigen Händler einen RAM-Baustein gekauft, von dem der Händler in seinem Angebot angab, daß dieser genau für einen Acer EL1600 passend sei. Der Preis betrug ungefähr 20€ incl. Versandkosten. Der Teil ist inzwischen eingebaut, wird vom EL1600 erkannt und funktioniert auch. Jetzt dachte ich ich könnte mir von CPU-Z mal eben den Hersteller usw. anzeigen lassen, um so anderen hier im Forum helfen zu können, die auch auf der Suche nach geeignet RAM für den EL1600 sind. Leider kann CPU-Z für den neuen RAM keine dieser Angaben machen. Es werden nur folgende Angaben gemacht: [B]Memory SPD[/B] ------------------------------------------------------------------------- DIMM # 1 SMBus address 0x50 Memory type DDR2 Module format Regular UDIMM [B]Manufacturer (ID) (00000000000000000000)[/B] Size 2048 MBytes Max bandwidth PC2-6400 (400 MHz) Part number V02D2LF2GB1881880 Manufacturing date Week 31/Year 14 Number of banks 8 Data width 64 bits Correction None Nominal Voltage 1.80 Volts EPP no XMP no AMP no JEDEC timings table CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC @ frequency JEDEC #1 3.0-3-3-9-12 @ 200 MHz JEDEC #2 4.0-4-4-12-16 @ 266 MHz JEDEC #3 5.0-5-5-18-23 @ 400 MHz ------------------------------------------------------------------------- Mein Wunsch nach 2GB RAM resultierte daraus, daß ich auf dem EL1600 [B]Windows 10 Pro[/B] als Betriebssystem haben wollte. Windows 10 Pro läßt sich auch ganz einfach auf dem EL1600 installieren und es funktioniert auch alles einwandfrei. Allerdings war die Speicherauslastung bei 1GB mit um die 80% doch recht hoch. Deshalb jetzt 2GB RAM. Freundliche Grüße Uwe [/QUOTE]
Authentifizierung
Antworten
Foren
eMachines Forum
eMachines Unterforum
emachines EL1600 - Arbeitsspeicher Fabrikat Typ ?
Oben