eMachines E720 - Probleme bei der Konfiguration des Notebooks

TimoHH

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Mein Vorgesetzter hat sich ein Acer Emachines E720 gekauft und mich damit beauftragt es zu konfigurieren, so dass er alle für Ihn privat notwendigen Funktionen nutzen kann.

Zuerst muss ich leider sagen, dass ich noch nie so ein schlecht vorkonfiguriertes Notebook in den Händen gehalten habe. Ich hätte das Teil direkt nach dem ersten Start zurückgeschickt.

Dass kein Programm zur Ansteuerung und zum Testen der Webcam mitgeliefert wird, habe ich mit dem Einsatz von FreeWebcamRecorder umschiffen können.

Ein großes Problem bereitet mir jedoch der Optiarc DVD-RW Brenner.
Dieser wird vom vorkonfigurierten Vista nur als CD-ROM-Laufwerk erkannt und ist über kein Brennprogramm ansteuerbar. Es wird kein "Rekorder" gefunden. Daraufhin habe ich gegoogelt und in der Registry für das Laufwerk die Werte "Upper Key" und "Lower Key" gelöscht, wie es sogar offiziell von MS empfohlen wird.

Daraufhin ein Neustart, hat leider nichts verändert.
Dann habe ich das Gerät aus dem Gerätemanager entfernt, den Rechner neu gestartet. Beim Neustart wird das Gerät als "Optiarc DVD RW" erkannt, alles korrekt. Aber bei der automatischen Treiberinstallation von Vista erscheint die Meldung dass der Treiber nicht installiert werden kann, da der Geräteregistrierungsschlüssel fehlerhaft ist. Als CD-ROM-Laufwerk ist das Gerät weitehrin normal ansprechbar.

DVBT funktioniert, Internet per UMTS funktioniert (wenn auch eher mäßig, per Vodafone), wenn das Notebook nicht wie einmal wöchentlich die bereits vorinstallierten Modem-Treiber zerschiesst.

Der Scanner, Canon Lide 100 bereitet ebenfalls Probleme.
Also nicht der Scanner, sondern die dazugehörige Software.
Diese ist offenbar fehlerhaft, so dass die am Scanner installierten Schnelltasten nicht funktionieren... Ich habe hier einen Canon Lide 70 im Einsatz, mit etwas älterer, aber einwandfrei funktionierender Scansoftware. Die mag gar nicht mit dem 100er zusammenarbeiten.

Neuerdings kommt auch hier beim Anschliessen des Scanners per USB ans Notebook die Fehlermeldung bei der automatischen Geräteinstallation
"Treiber konnte nicht installiert werden, Geräteregistsrierungsschlüssel fehlerhaft"

Auf ab Werk fehlerhaft konfigurierte Benutzerkonten muss ich nicht weiter eingehen, oder? Es ist ein einziges Adminkonto eingerichtet, aber Zugriffsrechte gab es nur sehr begrenzt.. top.

Ich würde die ganze Kiste gern komplett platt machen und neu aufbauen,
aber es gibt keine Recovery-CD, keine Treiber.. es wurde ausser einem super duper Handbuch nichts mitgeliefert.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und kann weiterhelfen?

Ich könnte nun von meinem Vista beispielsweise den Standardtreiber Cdrom.inf kopieren und aufs Notebook übertragen und hoffen dass es funktioniert. Aber das ist ein meinen Augen alles Pfusch.

Internetzugang um Windows automatisch Treiber suchen zu lassen existiert(e) nicht, da nur per UMTS und per Cally... 8o

Würde gern nen sauber funktionierendes System abliefern.

Gruß
Timo :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milan0

Moderator a.D.
AW: Acer Emachines E720 Probleme

hast du die recovery dvds gebrannt?

damit könntest du zumindest den auslieferungszustand wieder herstellen...

oder du besorgst dir eine vista dvd und installierst es mit dem key auf dem nb. damit hättest du eine reine installation...
 

TimoHH

Neuer Benutzer
AW: Acer Emachines E720 Probleme

Wo liegen denn Recovery-Daten Acer-Typisch?
Habs Notebook nun leider nicht ständig vor Ort hier und kann grad
nicht nachsehen... Gebrannt hab ich da noch nichts.

Eine Neuinstallation wäre machbar, klar.
Aber ich habe Bedenken dass ich sämtliche Treiber in funktionierender und Vista-kompatibler Form finde... :cool: XP hat Probleme mit dem SATA-Support... das kenne ich auch schon.. :D Und ne Treiber-CD gabs ja leider nicht dazu zum Notebook...

Ist ja nicht so dass ich leider gar keine Ahnung habe, vertrete unseren Systemadim und hab PC-Erfahrung, aber das Notebook sorgt bei mir echt für viele graue Haare... :cool:
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Acer Emachines E720 Probleme

kenn jetzt die e-machine reihe nicht so, aber hast du irgendwo bei der tastatur einen "e" button?

wenn ja, drück mal drauf. sollte eine leiste dann zu sehen sein. da dann erecovery auswählen und die standard disks brennen. da kannst auch gleich eine treiber und anwendungs disk brennen.

treiber gibt es doch alles bei acer.de

alternativ könntest auch beim acer bootscreen alt+f10 drücken. damit startest normalerweise auch die wiederherstellung. vorher natürlich die persönlichen daten sichern, aber das sollte ja klar sein...
 

TimoHH

Neuer Benutzer
AW: Acer Emachines E720 Probleme

Ich werds mal ausprobieren, befürchte aber auch da nicht brennen zu können, weil das Laufwerk nur als CD-ROM ansprechbar ist und windows die Brennfunktion gar nicht erkennt...

Ich werde berichten... ;)
 

Mbrahner

Neuer Benutzer
AW: Acer Emachines E720 Probleme

Auch ich habe Probleme mit dem E720. Hatte mir Windows 7 RC installiert und möchte jetzt wieder zurück auf Vista wechseln.

Ich habe zwar die e Taste noch nicht gefunden, aber wann soll ich die drücken?
 

Mbrahner

Neuer Benutzer
AW: Acer Emachines E720 Probleme

Im Gerätemanager sehe ich, dass es eine 10gb grosse Partition für den Recovery hat. Auf diese Partition kann ich leider nicht zugreiffen.

Ich finde es sehr schade, dass keine CD dabei lag und dies nicht so einfach wieder herzustellen ist. Windows 7 habe ich auch nur installiert weil ich Probleme mit Vista (Störungen) hatte.

Besteht die Möglichkeit das Recovery oder zumindest, Windows Vista von der ACER Homepage herunter zu laden?
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Acer Emachines E720 Probleme

lese dir den thread ganz durch.

alt+f10 kommt nicht, da du mit der installation von win 7 den acer mbr zerschossen hast...
 

Mbrahner

Neuer Benutzer
AW: Acer Emachines E720 Probleme

Vielen Dank für deinen Hinweis!

schade, dass das so schlecht beschrieben war. Es war bestimmt beschrieben - nur habe ich das wohl übersehen. Ich las nur, dass Acer als einer der ersten Windows bereits auf dem Computer hinterlegt hat und es durch den User nur noch konfiguriert werden muss und deshalb keine CD's beiliegen. Was ich auch auf den ersten Blick eine gute Idee fand.

ich hoffe ich finde noch einen Weg um auf diese Partition zugreifen zu können.
 

bs-punker

Neuer Benutzer
AW: Acer Emachines E720 Probleme

hallo ist mein erster beitrag und habe mich deswegen extra angemeldet hier!!!
wollte all den leuten sagen das die recovery unter start und dann emachine müsst mal gucken da findet ihr sie!!! alternative alt/f10 beim start....
sollte ihr ein anderes betriebssystem drauf machen dann vorher unbedingt die recovery brennen 3 dvds....denn acer hat eine versteckte partition die ihr später mit gpardet entfernen könnt!!!
hatte es auch gehabt und den ganzen rechner gelöscht und dann konnte ich nicht mehr booten weil die versteckte partition zum booten ist und sie dadurch leer war!!!:eek::mad:
irgendwann nach ewigen googlen kam ich dann zu gparted!!!!!

also unbedingt recoverys unter start emachine...brennen und gleich mal vorsichtshalber gparted runterladen....denn acer nimmt 50€ wenn du einschickst und es ein softwarefehler ist...aber sagen nicht das es eine versteckte partition gibt!!!!8)

hoffe schreibe noch rechtzeitig und probiert es aus....gruss der punker!!!!
 

TimoHH

Neuer Benutzer
AW: Acer Emachines E720 Probleme

Auch wenn es nun schon etwas her ist, dass ich die Frage gestellt hatte, möchte ich mich nochmal kurz dazu melden.

Ich habe die Recovery-CD(s) brennen können, das System "platt" gemacht und von Null auf neu aufgesetzt. Bin dabei Schritt für Schritt vorgegangen und habe sämtliche Treiber aktuell installiert.

Seitdem läuft das Notebook mit sämtlicher Peripherie problemlos.

Also ist davon auszugehen, dass der Notebook-Besitzer bei der Einrichtung der vorinstallierten Win-Version aus Unwissenheit jede Menge Mist fabriziert hatte.

So halte ich es z.B. für wenig sinnvoll (und das ist harmlos ausgedrückt)
Scanner, Drucker, Boxen, DVBT-Empfänger, UMTS-Stick, USB-Stick, Tastatur und Maus extern per USB-Hub zu verbinden und erst dann den USB-Hub mit dem Notbeook zu verbinden. Dass sowas für Treiberchaos sorgt ist in Meinen Augen absehbar.

Aber wie gesagt, nun läufts.

Vielen Dank nochmal für den Hinweis mit der Recovery-Geschichte.

Gruß
Timo
 

schaffi21

Neuer Benutzer
AW: eMachines E720 - Probleme bei der Konfiguration des Notebooks

Hallo @all,

suche dringend die Recovery boottable disk für meinen Schwager! Bitte bitte meldet Euch! Danke! Lizenz vorhanden!

Gruß
schaffi21
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: eMachines E720 - Probleme bei der Konfiguration des Notebooks

Sorry, aber die Weitergabe der Recovery-Datenträger ist VERBOTEN!

Wer solche Datenträger benötigt kann diese bei acer bestellen, gegen eine kleine Kostenpauschale von ca. €50
 
Oben