eMachine G620 aufrüsten?

Julia1968

Neuer Benutzer
Hej @ all,
ich bin neu hier und habe einige Fragen!
Zunächst kurz zu meiner Wenigkeit - ich bin 46, Konstrukteurin für Spezial-Tiefbaumaschinen und arbeite beruflich mit dem 3D-CAD-System SolidWorks. Seit einiger Zeit nutze ich meinen absolut zuverlässigen G620 ebenfalls in diesem Bereich - wenn auch langsamer, so doch immer noch zuverlässig.
Da ich nun nach einer Langzeiterkrankung ohne aktuelle Anstellung bin, habe ich mich ein wenig mit meinem Laptop beschäftigt und habe dazu einige Fragen.
Zunächst einmal zum Prozessor: installiert ist ein AMD Athlon 64X2 QL60 mit 1,9 GHz. Lässt sich dieser durch einen 64X2 QL66 mit 2,2GHz ersetzen? Ist es richtig, das die CPU einen Sockel S1 hat?
Weiter stellt sich die Frage zum Arbeitsspeicher - zur Zeit sind 3GB DDR2-Ram mit 667MHz Taktfrequenz installiert. Diesen würde ich gerne aufrüsten, weiß aber nicht, ob das Board oder das Bios Probleme machen, wenn ich mehr als 4GB DDR2 mit 800MHz Taktung einsetzen würde. Soweit mir bekannt ist, hat der FSB 667MHz - ein schnellerer Speicher würde hoffentlich keine Probleme machen, oder? Es ist für mich eine Frage der Kosten und der Verfügbarkeit, da der schnellere Speicher leichter und günstiger zu bekommen ist!
Zu guter letzt noch die Frage des WLan-Adapters! Wenn ich richtig vermute, ist das die kleine Broadcom-Karte im PCIe-Mini-Slot unter der Abdeckung auf der Unterseite des eMachine. Diese bietet jedoch nur den 811b- und g-Standard an. Unser Heimnetz wird aber im n-Standard betrieben. Somit könnte ich mit einem anderen PCIe-Mini-Adapter, also durch Auswechseln, doch sicherlich meinem G620 auf seine alten Tage doch noch den n-Standard beibringen und ihm zumindest hiermit noch etwas Tempo abluchsen.
Ich weiß, das sind eine Menge Fragen, und das obwohl ich in diesem Thema eigentlich nicht ganz unbedarft bin - aber es ist halt ein Unterschied, ob men in seiner Firma (die mir ja nun leider nicht mehr zur Verfügung steht) den Admin fragen kann, oder ob man ganz auf sich gestellt ist. Sicherlich wäre ein neues aktuelles Gerät die bessere und einfachere Lösung - aber nach zwei Jahren Krankengeld und H4 ist dafür einfach nichts übrig. Einen gebrauchten kaufen bringt unter Umständen nur die gleichen Probleme und kostet dann im Endeffekt genau so viel wie ein neuer - ist also auch keine Alternative!
Daher bleibt mir nur schrittweises Aufrüsten - sofern das möglich ist.
So, genug getippert! Jetzt hoffe ich einfach mal darauf, das es hier im Forum fähige Köpfe gibt, die mir mit meinen Fragen weiterhelfen können.
Vielen Dank im Voraus, Julia
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: eMachine G620 aufrüsten?

Hallo,
Ehrlicher Rat ?
DDR2 RAM ist arg Teuer. Der Effekt (XP ?) minimal, da bei 3,2GB eh Schluß ist. (wenn ich recht Erinnere).

Festplatte mit SSD oder "Nur" SSD wäre OK und "Bezahlbar".
Hard Disk Drives (HDD) mit Kapazität ab 500GB, Bauhöhe 2.5": 9.5mm, Besonderheiten: SSD-Cache Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Wlan Karte ist eine "leichte" Übung und mit Glück gibt´s den BT dazu.
INTEL 6235 nur 19,90 €: Intel Centrino Advanced-N 6235 WLAN+Bluetooth bei reichelt elektronik

Wegen 200 / 300mHz die CPU-Tauschen und mehr Wärme..... :w00t:
Die Idee würde ich weit, weit weg schieben.

Schon kräftig geputzt ?
Die Lüftung und die Wärmeleitpasten / PAD´s ersetzt ?

Lesestoff dazu.
http://www.acer-userforum.de/tutori...chen-der-waermeleitmittel-paste-und-pads.html


Gruß
Mc Stender


Ps.: Deinen 2. Fred hab ich gerade gelöscht. Einer sollte reichen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Julia1968

Neuer Benutzer
AW: eMachine G620 aufrüsten?

Hej und Danke für die schnelle Antwort!

Zunächst mal zum Betriebssystem - XP war nie installiert! :wink: Als ich den Rechner gekauft habe war Vista drauf.
Das hab ich auch lange Zeit so gelassen - allerdings bin ich mittlerweile auf WIN7 mit 32 Bit umgestiegen,
werde aber in den nächsten Tagen auf die 64-Bit-Variante umstellen, schon allein wegen der Speichererweiterung.
Das ist weiter keine Problem, da ich genug Festplatten zur Verfügung habe!

Was die Geschwindigkeit betrifft - sicher sind 200 - 300 MHz nicht viel, aber deutlich spürbar. Ich kann den Vergleich ziehen,
da wir hier einen MSI WindTop AE2220 stehen haben, der allerdings - zugegebenermaße - eine Intel-Core2-CPU mit 2,2 GHz hat.
Der Vergleich hinkt zwar, da die Intel deutlich mehr Performance bietet, sollte aber auch beim eMachine spürbar sein.
Wichtig ist für mich die Frage der technischen Machbarkeit!
Es geht mir um die Möglichkeiten hinsichtlich Prozessor und RAM! Was verträgt das Board in Bezug auf den Prozessor? Und wieviel und welchen RAM kann ich verwenden?

Eine entsprechende CPU - AMD 64X2 QL66 könnte ich für 30€ bekommen.
Bleibt die Frage des RAM! Hab hier in einem Shop noch zwei Riegel DDR2 mit je 4 GB und 800MHz gefunden - 29€ pro Stück! Die Frage ist - kann das Board 8 GB verwalte und was ist mit der Taktfrequenz? Wie schon geschrieben, hat der Bus nur 667MHz, und nun weiß ich nicht, od das Probleme geben könnte!

Was den Lüfter betrifft - der wird bei mir aus leidvoller Erfahrung regelmässig gereinigt.
Dadurch hatte ich beim eMachine auch bis heute nie thermische Probleme. Na ja, und wenn ich mal wirklich alles raushole, was geht, dann kommt der Laptop halt auf die Kühlplatte - was aber bisher eigentlich nie notwendig war.

Da sieht es beim MSI schon anders aus - ohne zusätzlichen Lüfter kommt der schon mal ins Schwitzen!! =)
Also, wie gesagt: wichtig sind mir im Moment die Fragen zur CPU und zum Speicher! Wenn es machbar ist, müsste ich relativ schnell zuschlagen, da die Preise wirklich okay sind und die Teile sicher nicht ewig im Laden liegen werden.

Gruß, Julia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: eMachine G620 aufrüsten?

Hallo,
da kannst Du schauen, welche CPU´s passen sollten. Halt gleicher Sockel / Generation.
AMD Athlon X2 QL-60 Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Garantie kann Dir keiner geben. Außer, jemand hat das schon mal gemacht.
Auf jedenfall benötigst Du ein neues Wärmeleitpad / Wärmeleitpaste beim Einbau.

Das hatte sich eMachine mal so gedacht.
eMachines G620 Serie
Zur Übersicht.

Mit dem RAM must Du schauen. Zugelassen wären die 400MHz. Ob es das BIOS zuläst ? Da wird nur Versuch und Irrtum klarheit schaffen. Dito mit den 8GByte.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Der Preis (RAM) ist Heiß. Geht´s net, ab in die Bucht. Das Geld solltest Du wiedersehen.
 
Oben