Aspire V3-771G Einige Tastaturprobleme, Wackelkontakt, Festplattenfehler

KingJB

Neuer Benutzer
Hey Leute!
Bin geute neu im Forum :D
Ich habe 2013 ein Acer Aspire 771G MK-... (weiß ich nicht, wo liest man das ab, wenn der PC offen ist?) gekauft.
Da meine Garantie zu Ende ist, hab ich mich entschieden den Laptop selbst zu öffnen.

Der Anlass ist Folgender:
Dummerweise habe ich den Laptop 1 Jahr lang in meiner Pizzeria offen stehen gelassen.
Ich habe die Folgen von Fett und Mehl in der Tastatur damals nicht beachtet.
Seither funktionierten einige Tasten der Tastatur nicht mehr, oder wenn, nur bei hartem drücken oder drücken auf einem bestimmten Punkt.
Es war klar: Die Tastatur ist verschmutzt. Doch wie komme ich an der Tastatur? Also habe ich den ganzen Laptop aufgeschraubt, die Tastatur entfernt und mit Cilit Bang (Schleichwerbung ^^) besprüht, eingerieben und trocknen lassen.

Eingebaut, gestartet (mit vielen Problemen!) und ausprobiert... leider hat sich 0% verbessert oder verschlechtert.
Außerdem haben sich Probleme bei meinen Künsten des Auseinander- und Zusammenbaus entwickelt:
Der Laptop geht beim Tippen oder samftem Hauen des Touchpads aus, woran liegt das?
Außerdem geht der Laptop beim Eindrehen einer Schraube ebenfalls aus, hab ich da etwa eine Schraube mit der des Mainboards vertauscht?

Nun meine Fragen nach meinem Roman:
1. Kann ich die Tastatur noch retten? Oder brauche ich eine neue?
Und wenn ich eine neue bräuchte, welche wäre die Günstigste im Win 8 Design und DE Format?
2. Wie könnte ich den Wackelkontakt beheben? Touchpad klappt ja...
3. Meine Festplatte ich vor ein paar Monaten kaputt gegangen, heißt, dass mein voraktiviertes Windows futsch ist.
Kann ich dies aber mithilfe des Aufklebers neu aktivieren?


Ich bedanke mich im Vorraus für alle Antworten :)

LG
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
Tastatur wirst Du eine neue brauchen.
Schau mal in die Bucht. So ab 25 Euro geht´s los.

Die Wackelkontakte, da Orakel ich mal, Du hast Folienleiter "Nur" gesteckt.
Jeder Folienleiter ist entweder fest verlötet oder mit einer Fassung versehen.
Und jede Fassung hat einen Riegel. Kann kippen, schieben oder klappen.
Mal sehr genau schauen. Mit den Streichholz. Sonst ist einmal abrutschen = ein neues Motherboard.

Und jep.
Die Lizenz auf der Rückseite sollte die Installation ermöglichen.
Treiber siehe Acer Support (und auch den Anwendungen einen Blick gönnen).

Gruß
Mc Stender
 

Grisu_

bekannter Benutzer
Ich würde meinen du solltest das nun einem erfahrenen User überlassen, dir den wieder zu reparieren (Zeilentrafo ist etwa ein guter Mann für sowas).
Falsche Schrauben können sonst fatale Folgen haben und du stehst vor einem Schrotthaufen.
Bei der Gelegenheit könnten sie auch gleich die Wärmeleitpaste tauschen und dir eine neue Tastatur einbauen.
War schon Win10 drauf, dann wär der Rechner ja bei MS registriert und würde sich selbst gleich wieder aktivieren (meistens zumindest bei nur HDD Tausch).
Win7 oder 8 ist der Key eh im Bios hinterlegt und wennst dir richtige Version (meist Home pro) installierst erkennt er es selbst und aktiviert sich.
 

KingJB

Neuer Benutzer
Vielen Dank für alle Antworten! :)
@Mc Stender
1. Die Folienleiter wurden in die Fassung geklappt. Da sehe ich keine Fehler. Sie sind wie vor dem Ausbau komplett drin.
2. Habe Windows 8.1 (original war Win 8 drauf). Bei der Neuinstallation auf der neuen HDD habe ich leider Win 8.1 versucht zu installieren. Da ich den Key als Anfänger nicht gefunden habe, habe ich mir einen Fake-Key zum voraktivieren von Windows geholt.

@Grisu_
In den 3 Löchern des Mainboards passen sowohl kürzere als auch längere Schrauben, sowie an der Abdeckung.
Da die Längeren an der Oberfläche bei einem bestimmten Drehpunkt anscheinend den Strom zum Lüfter unterbrechen, versuche ich die Schrauben zu wechseln.
Außerdem erhoffe ich mir durch indische Repair Videos nochmal die Anleitung durchzugehen ^^

Nochmal zurück zu den Folienleitern: Wann ist denn da jetzt etwas kaputt? Wenn etwa die Fassung nicht richtig greift?


LG
 

Grisu_

bekannter Benutzer
Sind die Kontakte blank oder korrodiert vom Folienleiter (am Ende)?
Sonst einfach tief genug reinstecken und Haltebügel wieder runterklappen bzw. reinschieben.
Ist oft ein Strich drauf der soweit reingeschoben gehört bis kurz bevor er verschwindet, dann ist "tief" genug.
Tastatur bekommst in der Bucht oder auf ali um ca. 20-30€, mußt nur schaun daß für deinen und deutsch.

Win10 würde deinen Bios-Key automatisch nehmen, aber da noch nicht auf 10 migriert wurde ist es nun standardmäßig zu spät für ein Upgrade.
Mußt also erst wieder ein 8 (home pro) drauftun und aktivieren.
Dann die Bildschirmtastatur aktivieren um über das "Behinderten"-Upgradeprogramm doch noch ein Win10 for free zu bekommen. Wenn erledigt kannst die Bildschirmtastatur wieder abschalten.
Dürfte laut Artikel auch direkt gehn bei Neuinstallation (selbst nicht probiert).

Kostenloses Upgrade auf Windows 10 weiter erhältlich - auf kleinen Umwegen

Tastatur sollten diese hier passen aus Hongkong (länger günstiger) bzw. D:
New For Acer ASPIRE V3-771G V3-571G V3-551G German Keyboard DE GR Accessory 1pcs | eBay
Tastatur Acer Aspire V3-772 V3-551 V3-551G V3-731 V3-771 V3-771G Keyboard DE | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben