Aspire 8942G Einbau einer zweiten Festplatte möglich?

Wolle2402

Neuer Benutzer
AW: Einbau einer zweiten Festplatte möglich?

Bin noch am Call of Duty installieren. Danach geh ich mal ins Bios und schau mal nach. Ich hab das Windows aber auf die neue Platte aufgespielt und er bootet auch von das. Wo mach ich jetzt den Denkfehler?
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Einbau einer zweiten Festplatte möglich?

5,9 im LI von Windows (halte ich eh für fragwürdig!)
für eine SSD kann nicht stimmen,
du hast meine Frage nicht beantwortet,
zwei Festplatten?
Bei zweien!, Bios aufrufen, und die Bootreihenfolge ändern,
dann muß da was anderes an "WLI" rauskommen, 5,9
geht gar nicht, bei einer SSD!
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Einbau einer zweiten Festplatte möglich?

hm, komich!
Sämtliche Systeme die ich kenne und mit einer SSD bestückt sind,
haben bei dem fragwürdigen Windowsleistungsindex ab 7,5 aufwärts.
Installation nicht ordnungsgemäß,
behaupte ich mal...
oder schlicht die Festplatten gegeneinander tauschen?
 

Wolle2402

Neuer Benutzer
AW: Einbau einer zweiten Festplatte möglich?

Kann es sein das mein Rechner mit dem SATA Anschluß der SSD nicht klar kommt?
Mein Rechner hat soweit ich weiß SATA II.
Hab einen Benchmarktest gemacht.
Seq lesen 257,11 seq schreiben 237,01
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Einbau einer zweiten Festplatte möglich?

Alles bestens, was die Werte betrifft!
Das eher negative Ergebnis des WLI kann ich nicht nachvollziehen und
würde mir daher und darüber keinen Kopf machen!
Ansonsten "Clean Install" gemäß Anleitung in der Windowsrubrik oder
die Platten gegeneinander tauschen.
...den "Geschwindigkeits - Schub" merkst du aber schon?
...ähm, ist das der allgemeine Wert oder der,
der Platte?
Der "Driss WLI" zeigt dir den schlechtesten Wert, der "langsamsten" Komponente, an.
Das kann genauso gut der Prozessor, Grafikkarte oder Speicher sein,
was den Wert nach unten schiebt und wie gesagt,
da würde ich mal gar nischt drauf geben.
Aufschlußreicher sind Benchmarks!
 

Wolle2402

Neuer Benutzer
AW: Einbau einer zweiten Festplatte möglich?

Danke dir.

Also merken tut man das schon. Hatte mir zwar noch mehr erhofft aber was soll`s. Was hälst du vom Defragmentieren der SSD einige raten ab andere sagen wieder es bringt was.

Gruß Wolfgang
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Einbau einer zweiten Festplatte möglich?

Hallo,
SSD und Defrag geht ja gar nicht.
Defrag meint Schreibzyklen ohne Ende.
Das nennt sich bei Win7 "Trim" und läuft ganz entspannt.
Mal danach Googeln :thumbup:


Gruß
Mc Stender
 

Schweppes

Neuer Benutzer
AW: Einbau einer zweiten Festplatte möglich?

Hallo Wolle2402,

da du dich nach dem letzten Post nicht mehr geäußert hast, nehme ich an, dass alles in Butter ist. Kurze Bemerkung noch zu den Schrauben vom Bracket: Beiträge genau lesen. Habe am 3.8. auf die Schrauben hingewiesen (zum Beitrag vom 1.2.11). Dann lässt sich Frust vermeiden.

Gruß
 

Wolle2402

Neuer Benutzer
Ja stimmt du hattest geschrieben"Was die Schrauben betrifft siehe meinen Beitrag. Aber ich bin doch neu hier!!! Hab das nicht gefunden. Außerdem mal im ernst das Acer für die Schrauben so ein Geld verlangt nimmt man doch nicht an. Das finde ich schon frech. Schon das Bracket finde ich sehr teuer aber was soll`s.
Ist ja nun mit eurer Hilfe alles gut gegangen.
Nur die Einstellungen zum defragmentieren der Platte hab ich noch nicht hin bekommen.

Gruß

zusammengeführt

Sag mal kennst du dich auch mit Arbeitsspeicher aus??


edit Mod: du hast 30min. Zeit deinen Beitrag zu bearbeiten/ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schweppes

Neuer Benutzer
AW: Einbau einer zweiten Festplatte möglich?

Hallo Wolle2402,

hast du das Programm von Samsung, das auf CD dabei war, installiert?
Magician starten, 4. Punkt: OS Optimization auswählen. Sollte hinter den aufgeführten Services kein "Y" stehen (Ready Boost ist schon ausgenommen), "Check all" Haken setzen, falls nicht automatisch schon passiert, auf den blauen Button "Tune" klicken. Hinter allen aktiven (nicht ausgegrauten) Punkten sollte dann ein grünes "Y" stehen.
Programm dann schließen und Neustart des Rechners.
Damit ist die Defragmentierung abgeschaltet. Und du solltest sie auf der SSD definitiv nie ausführen, da sie nicht nur total nutzlos ist, sondern die Lebensdauer einer SSD verkürzt auf Grund der vielen Schreibzugriffe. Alles Gegenteilige, was du vielleicht gehört oder gelesen hast, ist Unsinn.
Noch zu meinen Leistungsindex- Daten. Scheint zu etwas Verwirrung geführt zu haben. Für die SSD habe ich 7,7. Gesamt Windows ist 6,7, was dem Index aller übrigen Komponenten entspricht.

Während ich geschrieben habe, kam deine Anfrage mit dem Arbeitsspeicher. Was meinst du denn damit konkret?
Gruß
 

Wolle2402

Neuer Benutzer
AW: Einbau einer zweiten Festplatte möglich?

Klasse das mit den Einstellungen das werde ich gleich mal nachsehen.
Bei dem Li habe ich bei der Platte auch 7,7 und beim RAM 5,9.

Damit komme ich zu der Frage:
Ich hab jetzt 4 GB RAM und hab gelesen das mein Lappi 4 Slots für den Speicher hat. Müssen die Bänke wie beim Standrechner gleich bestückt sein oder kann ich mir 2 x 4 GB Speicherbausteine in die noch leeren Slots setzen??

Gruß
Wolfgang
 

Schweppes

Neuer Benutzer
AW: Einbau einer zweiten Festplatte möglich?

Falls du ein 8942G hast, musst du was falsch gelesen haben.
Beim Einbau der SSD sieht man den Einbauschacht daneben: 2 Slots.
Heißt: Für 8 GB die alten raus und 2 x 4 GB rein.
Außerdem: Max. 8 GB insgesamt möglich.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolle2402

Neuer Benutzer
AW: Einbau einer zweiten Festplatte möglich?

Hab mir das Programm SIW (System Information windows) installiert.
Und da stand das drin. Hab das aber irgendwie auch nicht geglaubt.
 
Oben