Aspire 8942G Einbau einer zweiten Festplatte möglich?

kape

Neuer Benutzer
Tach zusammen,
habe mir vor zwei Wochen dieses Notebook gekauft und an Acer die Frage gestellt ob man eine 2. interne Festplatte einbauen kann,
bis heute keine Antwort bekommen.
Kann mir hier jemand sagen ob das möglich ist und wo man das machen lassen kann ???
Gruß Peter

Edit Moderator
Genaue und vollständige Bezeichnung des Notebooks >>> Acer Aspire 8942G-434G64Bn
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

8942g-user

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8942G-434G64Bn - Einbau einer zweiten Festplatte möglich ?

Hallo, ja es ist möglich 2 Festplatten einzubauen, einbauen lassen kannste die in jeden PC Laden z.b Vobis oder sonstiges

hier haste noch nen link mit paar Bildern wo die drinn sind, eigentlich ist das nicht so schwer die zu wechseln oder einzubauen

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-8942G-Notebook.25534.0.html

kape

Neuer Benutzer

Danke für die schnelle Antwort, klasse link, aber zwei Fragen hätte ich dann doch noch:
Wie ist das mit der Gewährleistung, soviel wie ich weiß ist die weg wenn man selber neue Komponenten einbaut.
Und, Western Digital bietet eine 1 TB 2,5 interne Festplatte an, die aber eine Einbauhöhe von 12,3 mm vorraussetzt, wäre dieser einbau auch mit dieser Platte möglich ?
Gruß Peter

F

frido

Guest

@ kape

Sofern keine Veränderungen am Mainboard vorgenommen werden "müssen", ist der Einbau einer zweiten Festplatte kein Problem - da hat der Acer Support nichts dagegen einzuwenden. Weder Garantie noch Gewährleistung werden in diesem Falle gefährdet.

Ob allerdings eine Festplatte mit einer Bauhöhe von 12,3 mm in Dein Notebook passt, wirst Du vermutlich ausprobieren "müssen". Ich hege allerdings gewisse Zweifel, ob die zur Verfügung stehende Einbauhöhe in Deinem Notebook für eine solche Festplatte ausreicht.

kape

Neuer Benutzer

ich wäre sehr dankbar wenn sich jemand findet der noch mehr Informationen dazu hat, vieleicht selber schon mal eingebaut, irgendwer muß mir doch darüber Auskunft geben können, vom Acer Support ist bisher auch keine Antwort gekommen, traurig das man von denen noch nicht mal bei so einfachen Fragen eine Antwort bekommt !!!
Gruß Peter

F

frido

Guest

@ kape

Das Acer Aspire 8942 G ist ziemlich neu auf dem Markt - von daher werden noch nicht so fürchterlich viele User daran rumgeschraubt haben ! Also wer bitte soll Dir Deine Frage eindeutig beantworten ?

Bestell Dir eine entsprechende Festplatte und probier es einfach aus ! Wo ist das Problem ?
:rolleyes:

kape

Neuer Benutzer

Das Problem ist, das ich null Ahnung von Hardware-Einbau habe und bevor ich
solche Sachen machen lasse und unnötig Geld rausschmeisse, wenns nicht funktioniert, wollte ich mich einfach nur mal informieren, das war alles, ansonsten habe ich nur das Problem von Acer selber keine Antwort zu bekommen.

Milan0

Moderator a.D.

da es dieses Book auch mit 2x640GB HDDs zu kaufen gibt, sollte ein Nachrüsten einer zweiten HDD kein Problem sein.

NB umdrehen, sichtbare Klappen wegschrauben (unter einer werden die HDDs schon sein) und Platte reinstecken...

corny1984

Neuer Benutzer
Welcher Festplattenrahmen

Hallo zusammen,

ich bin Besitzer eins Acer Aspire 8942g :)und möchte gerne, eine zweite Festplatte dort einbauen. Leider kann ich nirgends in Erfahrung bringen wo ich einen entsprechenden Festplattenrahmen beziehen kann, bzw. welchen rahmen ich benötige.:confused: Kann mir diesbezüglich jemand behilflich sein? :D

P.s.: Sorry wenn dieses Thema schon einmal behandelt wurde, aber habe leider nichts gefunden über die Suchfunktion.

Vielen dank im Voraus.

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht !
MfG frido

F

frido

Guest
AW: Welcher Festplattenrahmen

@ corny1984

Ja - das Thema wurde bereits mehrfach behandelt >>> bitte das nächste Mal vor Erstellung eines neuen Threads die Suchfunktion nutzen !

Ich werde diesen Thread gleich an einen bereits bestehenden und aktuellen Thread mit den entsprechenden Informationen anhängen.

Edit 01:

In diesem Thread findest Du die Informationen, bei welchen Lieferanten Du Dich nach den benötigten Teilen erkundigen kannst:

http://www.acer-userforum.de/hardwa...raid-bluetooth-nachruesten-bezugsquellen.html

corny1984

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8942 G - Einbau einer zweiten Festplatte möglich ?

Die Antwort ist zwar ganz gut, dennoch ist die Situation beim Aspire8942 etwas anders weil keine neue Abdeckung benötigt wird. Und bei den dort genannten händlern habe ich schon geschaut. Vielleicht hat ja doch schon jemand mit genau dieser Serie erfahrung gemacht

F

frido

Guest

@ corny1984

Die wenigen benötigten Teile - eine Art Zuglasche, die mit einem speziellen Formteil aus Metall (Bezeichnung: HDD Bracket) verbunden ist, sowie 2 Schrauben - sind bei den Notebookbaureihen Acer Aspire 8935 G, Acer Aspire 8940 G und Acer Aspire 8942 G gleich. Voraussetzung ist selbstverständlich, dass der zweite SATA Port auf dem Mainboard vorhanden ist.

DQBI

Benutzer

Wenn ich mir die Bilder so anschaue, ist nur der HDD Bracket vom 8940G der gleiche, bin mir aber da auch nicht 100% sicher. Vom 8935G ist vom Aufbau ganz anders.

Hat jemand schon ein Bracket bestellt?

Schweppes

Neuer Benutzer

Hallo. Habe ein Bracket bestellt, derzeitiger Kostenpunkt beim einzigen Anbieter, den ich gefunden habe: 16 Euro plus 4 Euro Versand. Passt und sieht im Übrigen genauso aus wie das verbaute Original-Teil. Für die Befestigung an der HDD habe ich Schrauben verwendet, die ich noch von meinen Desktop-PC's hatte, für die Fixierung der 3,5" Festplatten. Für's Anheften des Brackets am Gehäuse braucht man 2 Schrauben M2x3 (die Gewinde-Bezeichnung findet man direkt daneben auf dem Gehäuse). Die habe ich vorgestern bei ebay bestellt und heute geliefert bekommen. Preis: 1,- für 10 Stück plus Lieferung 2,-. Einzelne sind schwer zu bekommen, kenne keinen Bastelladen. Hier noch der Link für das Bracket:
Original Acer Festplattenrahmen / HDD Bracket Aspire 8940G Serie-ANBRAS8940GHDD

kape

Neuer Benutzer
Festplatten-Einbau

Hallo,
besitze dieses Notebook:
Acer Aspire 8942G-434G64Bn

Da ich mittlerweile beide Festplatten fast voll habe möchte ich zwei
750er Festplatten einbauen.
Meine Frage hierzu, wäre es möglich das ich die Western Digital Scorpio Black
mit 7200 Umdrehungen und Sata 300 einbaue ???

Vielen Dank
Peter

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread desselben Users angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht!
MfG frido

Wolle2402

Neuer Benutzer
AW: Einbau einer zweiten Festplatte möglich?

Hallo bin neu hier und hoffe ich schreibe an der richtigen Stelle.

Ich habe ein Aspire 8942G und möchte eine SSD von Samsung einbauen.
Brauch ich dafür noch ein spezielles Notebook-Kit wie es bei Amazon angeboten wird?
Oder nur Platte reinlegen und verbinden und gut is.

Danke

Schweppes

Neuer Benutzer

Hallo,
habe seit 3 Wochen die SSD 830 -256 GB im Aspire 8942G.
Läuft sehr flott, Leistungsindex von Windows 7,6.
Das Kit braucht man nicht. Wenn man die Systemplatte austauscht (was bei einer SSD Sinn macht), kann die SSD mit denselben Schrauben genau so verbaut werden wie die alte Platte. Passt.

Gruß

Wolle2402

Neuer Benutzer

Ich nochmal.

Wollte aber die alte Festplatte drin lassen und eine zusätzliche SSD einbauen um darauf Windows und die Spiele laufen lassen. Kann ich mir die Schrauben einfach besorgen und dann die SSD reinschrauben?

Oben