Predator G3610 Einbau einer SSD

abifiz

Neuer Benutzer
Hallo allseits.


Ich schimpfe einen Acer Predator G3610 mein eigen.
Mit 8GB RAM und eine 2TB Festplatte. Sein Prozessor ist ein Intel Core i5-240. Ich benutze ihn für umfangreiche Text-Arbeit, Foren-Moderation und/oder -Teilnahme, Presse-Durchschau und das gelegentliche Anschauen von Filmen und das Lesen von Büchern mit einer Kindle-App.

Folgendes schwebt mir vor:
Einbau einer SSD-Festplatte, Verwendung der jetzigen Festplatte als Echtzeit-Sicherung. (Sagt man das so...? ) (Das zeitlich terminierte Sichern läuft seit längerem über drei externe Festplatten, je Platte 2x wöchentlich; je mit verschiedenen Verfahren, und bei zwei Platten mit Acronis 2014, bei der anderen mit Cobian.)

Den Einbau würde ein befreundeter PC-Spezi vornehmen. (Der selbe der ab und zu nach mir auch sonst schaut, und zum Beispiel das erwähnte Backup-System eingerichtet hat, und auch pflegt.)

Gedacht hatte ich an eine SSD wie "Samsung 850 EVO 500GB", oder eventuell auch -- aber bisher eindeutig weniger prioritär in meinen Überlegungen -- die entsprechende 850 EVO 1TB.

Mein Helfer riet mir dazu, gleichzeitig einen Einbaurahmen/Wechselrahmen für 2,5" Festplatten auf SSD 3,5"" Adapter zu bestellen.

Natürlich würde ich vor Inbetriebnahme noch etliches aufmerksam -- zum Teil von neuem -- durchlesen.

Frage:
Geht das? Gibt es Bedenken? Fallstricke? Besonderes zu berücksichtigen? Erfahrungen?

Danke für die Aufmerksamkeit.


abifiz
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Einbau einer SSD

Hallo,
da hätten Wir Lesestoff.
http://www.acer-userforum.de/window...-windows-7-oder-8-und-modernem-uefi-bios.html

Der Adapter ist notwendig. Aber intern. Nicht als Wechsel-Platte. Gibt es auch als Bundle mit der SSD zusammen. Es darf immer nur ein Bootlaufwerk (Aktiv) geben.

Wenn Du auf Datensicherheit soviel Wert legst, warum hast Du dann kein externes (per Lan beispielsweise) Raid laufen.

Da sind 2 oder 4 gleiche Festplatten drinne. Ziehst Du eine raus, merkst Du nix davon. Schiebst Du eine "Neue" rein, sind die Daten nach 48 Stunden gespiegelt. Ganz ohne PC-Technik.

Gruß
Mc Stender
 

abifiz

Neuer Benutzer
AW: Einbau einer SSD

Danke Mc Stender.

Das Tutorial aus Deinem Link hilft mir sehr. Ich brüte noch immer darüber.
(Eine promptere Bearbeitung und Antwort meinerseits wurde bisher von meiner Krebserkrankung behindert.)
Falls ich noch konkretere Fragen zum Thema haben werde, melde ich mich in diesem meinen Strang erneut.
Die Arbeit würde ich natürlich -- wenn -- dann nicht selber ausführen: Dazu reicht mein Wissen und Können wahrlich nicht. Ich habe einen jungen Spezi zur Hand, der dies realisieren würde. Wenn, dann würde ich mit ihm alles vorher intensiv besprechen.

Zu meinen Sicherungen: Sie sind nach und nach entstanden. Auch sie werde ich gemäß Deinem Vorschlag mit dem jungen Mann besprechen.

Nochmals vielen Dank!

abifiz
 
Oben