Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Login
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Login
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Acer Forum
Acer Notebook Forum
Acer Aspire & Acer Aspire AI Forum
Einbau einer SSD und BIOS Update
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Penny.Cilin" data-source="post: 463959" data-attributes="member: 113002"><p><strong>AW: Einbau einer SSD und BIOS Update</strong></p><p></p><p>Hallo Leute,</p><p></p><p>ich will hier meine Antwort bzgl. BIOS-Update und Einbau/ Tausch SSD abgeben.</p><p></p><p>Am Montag habe ich mittels Acronis Trueimage und Clonezilla eine Datensicherung durchgeführt. Dazu habe ich eines meiner Zalman-Gehäuse (ZM-VE200se, ZM-VE300) benutzt. Die beiden Gehäuse haben den Vorteil, daß man gleichzeitig ein virtuelles CD/ DVD Laufwerk zum booten (ISO-Datei) nutzen kann und die Festplatte für die Datenablage.</p><p></p><p>Dann habe ich das BIOS auf die Version 1.21 aktualisiert. Es folgte dann erst mal der Test bis gestern.</p><p></p><p>Gestern habe ich nun eine weitere Datensicherung mittels Acrons und Clonezilla durchgeführt. Dann die SSD Samsung 850 Evo in das Gehäuse ZM-VE300 eingebaut, da dieses USB 3.0 fähig ist. Anschließend MiniTool Partition Wizard (gibt es auch als Free Version) installiert und die Festplatte auf die SSD geclont. Das Programm ist ganz einfach zu bedienen. In der c't Ausgabe 3/ 2016 gibt es einen Artikel, wie man ganz einfach eine Festplatte durch eine SSD ersetzt.</p><p>Nach dem Clonen habe ich das Notebook runtergefahren, die Festplatte ausgebaut und die SSD eingebaut. Dazu habe ich auch gleich die Abdeckung getauscht, da ich beabsichtige, eine zweite Festplatte/ SSD zu nutzen. Die nötigen Teile (Abdeckung, 2 Brackets, Schrauben) habe ich bereits vorliegen. Dann habe ich auch gleich Samsung Magician installiert und die empfohlenen Einstellungen vorgenommen.</p><p></p><p>Seit gestern Nachmittag/ Abend läuft das Notebook mittlerweile mit der SSD.</p><p></p><p>Die Performancesteigerung merkt man ganz schön, besonders beim Booten und beim starten von Programmen. Der Windows Leistungsindex hat sich von 5,9 auf 6,9 erhöht. Mehr scheint anscheinend nicht druin zu sein, da bei der Grafik die Desktop-Leistung bei 6,9 liegt.</p><p>Wenn jemand einen Tip hat, wie man diese noch verbessern kann, bin ich für Tips offen.</p><p></p><p>Ich habe mich grade entschieden mir eine zweite Samsung SSD 850 Evo (500GiB) zu holen. So kann ich meine VMs auf die zweite SSD auslagern.</p><p></p><p>Ich danke den Forenmitgliedern, welche meine Fragen beantwortet haben.</p><p></p><p>P.S. Wie kann man einen Beitrag als gelöst markieren? Reicht es im Titel der Frage ein [gelöst] bzw. [solved] am Anfang zu setzen?</p><p></p><p></p><p>Gruss Penny</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Penny.Cilin, post: 463959, member: 113002"] [b]AW: Einbau einer SSD und BIOS Update[/b] Hallo Leute, ich will hier meine Antwort bzgl. BIOS-Update und Einbau/ Tausch SSD abgeben. Am Montag habe ich mittels Acronis Trueimage und Clonezilla eine Datensicherung durchgeführt. Dazu habe ich eines meiner Zalman-Gehäuse (ZM-VE200se, ZM-VE300) benutzt. Die beiden Gehäuse haben den Vorteil, daß man gleichzeitig ein virtuelles CD/ DVD Laufwerk zum booten (ISO-Datei) nutzen kann und die Festplatte für die Datenablage. Dann habe ich das BIOS auf die Version 1.21 aktualisiert. Es folgte dann erst mal der Test bis gestern. Gestern habe ich nun eine weitere Datensicherung mittels Acrons und Clonezilla durchgeführt. Dann die SSD Samsung 850 Evo in das Gehäuse ZM-VE300 eingebaut, da dieses USB 3.0 fähig ist. Anschließend MiniTool Partition Wizard (gibt es auch als Free Version) installiert und die Festplatte auf die SSD geclont. Das Programm ist ganz einfach zu bedienen. In der c't Ausgabe 3/ 2016 gibt es einen Artikel, wie man ganz einfach eine Festplatte durch eine SSD ersetzt. Nach dem Clonen habe ich das Notebook runtergefahren, die Festplatte ausgebaut und die SSD eingebaut. Dazu habe ich auch gleich die Abdeckung getauscht, da ich beabsichtige, eine zweite Festplatte/ SSD zu nutzen. Die nötigen Teile (Abdeckung, 2 Brackets, Schrauben) habe ich bereits vorliegen. Dann habe ich auch gleich Samsung Magician installiert und die empfohlenen Einstellungen vorgenommen. Seit gestern Nachmittag/ Abend läuft das Notebook mittlerweile mit der SSD. Die Performancesteigerung merkt man ganz schön, besonders beim Booten und beim starten von Programmen. Der Windows Leistungsindex hat sich von 5,9 auf 6,9 erhöht. Mehr scheint anscheinend nicht druin zu sein, da bei der Grafik die Desktop-Leistung bei 6,9 liegt. Wenn jemand einen Tip hat, wie man diese noch verbessern kann, bin ich für Tips offen. Ich habe mich grade entschieden mir eine zweite Samsung SSD 850 Evo (500GiB) zu holen. So kann ich meine VMs auf die zweite SSD auslagern. Ich danke den Forenmitgliedern, welche meine Fragen beantwortet haben. P.S. Wie kann man einen Beitrag als gelöst markieren? Reicht es im Titel der Frage ein [gelöst] bzw. [solved] am Anfang zu setzen? Gruss Penny [/QUOTE]
Authentifizierung
Antworten
Foren
Acer Forum
Acer Notebook Forum
Acer Aspire & Acer Aspire AI Forum
Einbau einer SSD und BIOS Update
Oben