Aspire 5750G Einbau einer SSD als zweite Festplatte möglich? [HDD SATA Adapter]

hattrick65

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

Ich habe vor 2 Tagen einen 5755 gekauft und habe mich vorher erkundigt, ob eine 2. Festplatte verbaut werden kann, was man mir mit "ja" beantwortete. Ich habe mir dann eine Kingston ssd gekauft; das System geklont und wollte sie vorher einbauen, was auch funktioniert hat, ABER: Wo ist der 2. Steckplatz? Hat man mich da beim Kauf etwa falsch informiert??? Ein Notebook mir nur (zwar sehr schnellen ) 120 GB nützt mir nicht viel...

Vielen Dank für schnelle, kompetente Antworten.

Gruss
Hattrick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Einbau einer ssd-Festplatte möglich

@ hattrick65

Nein! Schlicht und ergeifend. Alle Acer Notebooks mit einem 15 Zoll bzw. 15,4 Zoll Display verfügen - aus Platzgründen - nicht über den Einbaurraum für eine zweite Festplatte.

Die einzige Möglichkeit wäre der Ausbau des internen DVD Laufwerks und der Einbau einer zweiten Festplatte mittels eines speziellen Adapters - HDD SATA Bay genannt - an dieser Stelle.

F

frido

Guest

@ hattrick65

Sorry - aber Deine Reaktion kann ich gerade nicht wirklich nachvollziehen. Und schon gar nicht die vielen - sorry - völlig überflüssigen X( Smilies! :thumbdn:

Nur die allerwenigsten Notebooks mit einem 15 Zoll bzw. 15,4 Zoll Display verfügen über den notwendigen Einbaurraum für eine zweite interne Festplatte. Egal, um welchen Notebookhersteller es sich handelt. Dafür ist in den jeweiligen Notebooks einfach zu wenig Platz vorhanden, was schon fast der "gesunde Menschenverstand" zu erfassen vermag.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
ich habe "obsolete" Posts gelöscht!
@Frido, ich glaube so war das von "Hattrick" nicht gemeint!?

rock on!

F

frido

Guest

@ hattrick65

Es gibt diese Adapter für diverse Acer Notebooks mit einer Bauhöhe von 9,5 mm und 12,7 mm. Leider habe ich noch keinen Adapter finden können, bei dem explizit das Acer Aspire 5750 G genannt bzw. aufgeführt wird. Die Frage ist nun, welches die richtige Höhe für ein Acer Aspire 5750 G wäre? Diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten.

2. hdd sata adapter acer | eBay

@ Frank N.

Über die "Sinnhaftigkeit" und die "Qualität" so mancher hier im Forum veröffentlichter Beiträge möchte ich mich an dieser Stelle lieber nicht äußern. Würden diese Beiträge alle so konsequent gelöscht, wie es hier in diesem Thread gerade geschehen ist, dann würde der Beitrags "Counter" des ein oder anderen Users rasant in den Keller rauschen.

@ weiss_was

Und damit meine ich nicht im mindesten Deine Beiträge!

weiss_was

weiss_oft_nix

@ hattrick65

Welcher Einschub genau passt kann ich dir leider nicht sagen, jedenfalls Amazon/Ebay und sonstige Ersatzteillager sind voll davon. Ich hab das Zeug, aber für ein anderes Notebook gerade erst bestellt, bin aber sowieso ein *was-nicht-passend-ist-wird-passend-gemacht*-Typ ;)

Evl. gibt es auch genau das Teil für dein Modell, wird dann vermutl. teurer sein, ob alle mit dem Slimline SATA gehen, keinen Schimmer. Da wäre noch die passende Frontplatte...

Zuletzt bearbeitet:

hattrick65

Neuer Benutzer

@ hattrick65

Sorry - aber Deine Reaktion kann ich gerade nicht wirklich nachvollziehen. Und schon gar nicht die vielen - sorry - völlig überflüssigen X( Smilies! :thumbdn:

Nur die allerwenigsten Notebooks mit einem 15 Zoll bzw. 15,4 Zoll Display verfügen über den notwendigen Einbaurraum für eine zweite interne Festplatte. Egal, um welchen Notebookhersteller es sich handelt. Dafür ist in den jeweiligen Notebooks einfach zu wenig Platz vorhanden, was schon fast der "gesunde Menschenverstand" zu erfassen vermag.

Meine Reaktion rührt daher, dass ich extra nach gefragt habe und offenbar falsch beratenwurde.

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Guten Morgen,

@hattrick65

Wenn Du eine zweite Festplatte einbauen möchtest, ist dies nur möglich wenn Du das DVD Laufwerk entfernst, wie es Dir frido schon geschrieben hat.
Und wenn Du da was falsch verstehst, dann Überlege nochmal, wie es gemeint war.
Noch was, ein System Clont man nicht auf eine SSD Festplatte, man Installiert das System immer neu, sonst lahmt die SSD. Erstell die DVD Recovery, dann kannste das System von dort aus Installieren oder ein Clean Install ohne den Schnick schnack von Acer.

MfG Olaf

Zuletzt bearbeitet:

hattrick65

Neuer Benutzer

Moment: Da liegt wohl wirklich ein Missverständnis vor: Ich wurde im Verkaufsgeschäft falsch beraten, weil ich extra nach der Einbaumöglichkeit einer 2. Festplatte gefragt hatte und mir diese bejaht wurde, worauf ich eine ssd-Platte gekauft habe. Ebenfalls hat mich verwirrt, dass das Notebook irgendwo im Internet mit 2x500 GB HD angegeben wird. Daraus habe ich ebenfalls geschlossen, dass 2 Plätze da sind (ich war bisher nicht so kundig, dass ich gewusst hätte, dass 15er Notebooks praktisch nie Platz für eine 2. HD haben). Ich werde also morgen ganz einfach versuchen, das Teil aufgrund der Fehlinfo umzutauschen..

Gruss und einen schönen 1. Advent

hattrick

Mod Edit
Vollzitat entfernt.
Viel Glück

hattrick65

Neuer Benutzer

@Hardwarejagd

So, das Ganze hat ein einigermassen gutes Ende genommen: Konnte das Teil eben umtauschen und habe jetzt - natürlich gegen Aufpreis - einen 7750G. Einziger Wermutstropfen ist die ssd, welche ich natürlich jetzt nicht brauche....

Gruss

Hattrick

F

frido

Guest

@ hattrick65

Willst Du die SSD denn nicht in dem Aspire 7750 G als Systemfestplatte verbauen und so eine der beiden zurzeit verbauten Festplatten ersetzen, um den Geschwindigkeitsvorteil zu nutzen?

Oder verfügt das Aspire 7750 G bereits über eine SSD und zusätzlich über eine "herkömmliche" Festplatte?

Oder habe ich hier etwas ganz grundsätzlich falsch verstanden? :unsure:

hattrick65

Neuer Benutzer

Yepp, genau die Version habe ich!! Macht Spass, das Teil und ist ganz schön schnell... Nur die Minianwendungen funktionieren nicht mehr, nach dem Update... Jemand eine Ahnung?

Grüsse
Hattrick

softkey

Neuer Benutzer

Gut das Problem hat sich ja erledigt aber nur mal zur Info: Es gibt für 15zöller auch SSD´s für einen mini PCI-e port bzw. m-SATA port ohne das man ein Laufwerk wechseln muß :flapper:. Hier mal interessante Links:

Intel 310 Series SSD 80GB Solid State Drive: Amazon.de: Computer & Zubehör

SSDs: Mit mSATA in die Zukunft? : Formfaktoren für SSDs

Intel SSD 310 80 GB: Große Speicherflexibilität für kleine Notebooks : Notebooks: Nur Ein Laufwerk?

gruß

jeryde

Neuer Benutzer
DVD Blende für 5750g

Hallo,
ich habe mir einen Einbaurahmen besorgt mit dem ich statt meines DVD/BD Laufwerks eine zweite HDD in meinem 5750g betreiben kann. Das funktioniert auch super, doch leider fehlt die entsprechende Blende. Da ich ab und an zwischen Optischen Laufwerk und HDD wechseln möchte, möchte ich nicht immer die Blende umbauen müssen das sie recht fragil scheint.
Weiß jemand wo man so eine Blende herbekommt oder hat jemand so eine Blende abzugeben (evtl. aus einem defekten 5750g)?

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht!
MfG frido

Oben