Iconia-A501 Ein-/ Ausschalter funktioniert nicht

dollpatsch

Neuer Benutzer
AW: Ein Aus geht nicht

Der Tablet reagiert nicht auf den Ein Aus Schalter - was tun? Werkstatt? Ich bitte um einen Tipp.

Also, ich kann sagen, der gleiche Fehler trat bei meinem niegelnagelneuen W500 am 2. Tag auf (vorgestern). Vorher war Win-Update angesagt, über 100 Update-Dateien + Servicepack 1...
:blushing:

Ein paar Ausprobierstunden nach Win-Update ziehe ich zufällig den Netzteilstecker, das Gerät war bereits 24 Stunden am Stromnetz gehangen, Akku war 100 % voll.

Was passiert? Tablette bricht ganz ohne Strom zusammen! Total tot.
Netzteil wieder dran, einschalten und booten geht wieder - ok.

Später habe ich mal nach BIOS-Updates geschaut und die Version 1.14 installiert (vorher v1.05).

Gestern benutze ich das Gerätchen unterwegs, nur mit Akku und externes GPS (ublox, geht top, Win7 oder die Navi-SW(?) bringt bereits die Treiber mit).

Runterfahren/ausschalten.

Jetzt kommt der Fehler, der vom OP beschrieben wurde:

Schreck lass nach, Einschalten geht nicht mehr. Zigmal Einschaltknopf drücken, auch mal länger, jedoch keine 15 Sekunden. Zusätzlich die anderen Tasten drücken.
:blink::confused:

Plötzlich schaltet das Gerät wieder ein, jedoch ein Reparaturbildschirm erscheint im Textmodus:

Windows normal hochfahren oder Testlauf starten, weil Gerät nicht einschaltbar war. Ergebnis: "unbekannter Fehler", automatisch an MS melden.

Musste es mehrfach abschalten und wieder einschalten, weil ich zunächst nicht in den Normalstart-Modus kam. Erst dann fand sich, daß man in der Phase, wo noch kein Touchscreen aktiv ist, mit der Lautstärke-Wippe links den Auswahlbalken hoch/runterschieben kann und mit der blauen Windowstaste "Enter" simuliert.

Seitdem ist keiner der beiden Fehler mehr aufgetreten.

Am Anfang dachte ich, der Akku sei überlagert. Aber er hält ungefähr 6 Stunden durch.

Diese Tablette - jetzt schon ein Service-Fall?
:crying:
 
Zuletzt bearbeitet:

dollpatsch

Neuer Benutzer
AW: Ein Aus geht nicht

Hallo, einer der obigen Fehler, wie von mir beschrieben, hat sich nun wiederholt. Ziehe ich den Netzteilanschluss aus dem Tablett, bricht die Stromversorgung des Gerätes komplett zusammen. Ich kann es wieder normal einschalten und booten, im Akkubetrieb. Jetzt läuft es schon wieder seit 4 Stunden nur mit Akku, der war also nicht etwa leer!
:blink:
Ich meine, es könnte sich insgesamt um einen Softwarefehler handeln. Mir ist jetzt schon mehrfach aufgefallen, daß die blaue Windowstaste nach einiger Zeit nach einem Neustart nicht mehr funktioniert. D.h., es kommt bei Tastendruck kein Startmenü, während ich es mit dem Softwarebutton - also der Windowskugel links unten im Bildschirm - per Touchscreen sehr wohl jederzeit aufrufen kann. In früheren Zeiten gabs bei Windows häufiger den Fall, daß verschiedene Anwendungen oder das OS gleichzeitig auf den selben Speicherbereich im RAM zugriffen, dann gabs einen "Unfall" (Absturz) oder es (klemmte) eine Anwendung.

Naja, ich hab' keine Ahnung und warte darauf, daß ein Profi hier seine Meinung zu den Vorfällen äußert!
:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

dollpatsch

Neuer Benutzer
AW: Ein-/ Ausschalter funktioniert nicht

Ach du grüne Neune!!

Lass' den Kelch bitte an mir vorüberziehen...
:blushing:

Und ich sollte es nicht erst mal mit'n paar Treibern versuchen?

Das BIOS ist schon auf dem neuesten Stand, der Chipsatztreiber ist auch erneuert und noch so einiges.

Hättest du Tipps in der Richtung?

Die Rücksendung an den Händler fällt bereits flach.

Will nicht gleich ein Ticket beim Acer-Support ziehen, erst nochmal selber ein wenig basteln...


Das Gerätchen läuft ansonsten bestens, hab' bereits die Dockingstation mit Tastatur bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

dollpatsch

Neuer Benutzer
AW: Ein-/ Ausschalter funktioniert nicht

Hallo, nur zur Info:

Habe so nach und nach sämtliche Treiber vom Acer-Support runtergeladen und auf dem W500 installiert. Wobei ich nicht sagen kann, ob diese runtergeladenen Treiber in jedem Fall neuere Versionen als die vorinstallierten sind. Die beschriebenen Fehler sind seitdem nicht mehr aufgetreten ('auf Holz klopf!'). Vll. muss ich den Apparat nun doch nicht einschicken!
:]:rolleyes2:
 
Oben