EasyNote LX86 - Lüfter schleift und ist extrem laut

Lyrone

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Packard Bell Easynote LX86-JP-135GE Laptop.
Ich habe den Laptop nun schon 4 Jahre und der Lüfter hat immer mal wieder, ratternde Geräusche gemacht, diese gingen aber nach einer kurzen Zeit wieder weg.
Seit einiger Zeit geht diese Geräusche aber nicht mehr weg. Deshalb habe ich am Freitag den Laptop aufgeschraubt und den Lüfter mit einem Pinsel gereinigt.
Dennoch ist dieses nervige Geräusch immer noch da.
Mir ist aufgefallen, dass der Lüfter, wenn ich ihn von Hand drehe, nicht schleift! Sobald ich aber die Tastatur reinklippe und den Laptop starte beginnt das schleifen/rattern.
An der Tastatur hängt jedoch nichts weg.

Hat jemand ein ähnliches oder sogar das gleiche Problem?
Woran kann das noch liegen? Und sollte ich den Laptop so lange laufen lassen bis der Lüfter sich vielleicht "abgeschliffen" hat?

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Grüße Lyrone
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: EasyNote LX86 - Lüfter schleift und ist extrem laut

Der Lüfter bzw. dessen Lager ist fertig - da kommst du nicht um einen neuen herum.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: EasyNote LX86 - Lüfter schleift und ist extrem laut

Hallo,
gibt eigendlich 4 Versionen.

1. Staub, der Klemmt / Schabt. Vorsichtig mit Dosen Druckluft pusten. Lüfter dabei Blockieren.

2. Am Ende der Lüfterflügel ist was abgebrochen. Halt sehr genau schauen.

3. Der Lüfter verkanntet / ist nicht "Bündig / Fest" Montiert. Schief schleift / rattert gerne.

4. Die Lager am Ende. Aber sehr, sehr selten.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Bei Bedarf, dort mal nach Ersatz schauen.
http://www.sb-electronics.de/de/Pac...e-Serie/EasyNote-Serie-LX/EasyNote-LX86-Serie
 
Zuletzt bearbeitet:

Lyrone

Neuer Benutzer
AW: EasyNote LX86 - Lüfter schleift und ist extrem laut

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Falls es Punkt 3 wäre, was kann ich dagegen machen? Kann man die "Turbine" neu fixieren?
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: EasyNote LX86 - Lüfter schleift und ist extrem laut

hallo,
ich habe schon eine angebrochene Lamelle gesehen.
 
Oben