EasyNote LM85 - Speicheraufrüstung auf 8GB schlägt fehl

andy2k15

Neuer Benutzer
hallo zusammen!

als erstes möchte mal die leute hier begrüssen, bin nämlich neu in dem forum.
der grund ist nämlich, das mein lappy mich gerade zum verzweifeln bringt.

es handelt sich um einen PB EasyNote LM85 mit i3 prozi. lustigerweise sollte er einen i3-M 330 haben und ab werk einen M350 eingebaut.

das phoenix bios ist kürzlich von mir auf die neueste version gebracht worden, V1.26.

folgendes problem:
verbaut sind zwei samsung DDR-3 speichermodule mit je 2GB speicher. diese sind zweiseitig bestückt mit 8 speicher-steinen je seite. also 16 stück.

cpu-z liest die gemessene geschwindigkeit mit nur 507mhz aus bei timings die 5-6-7-20 1t sind.
die rams können aber 667 (1333)mhz bei 9-9-9-24.
weil sich das bios aber nicht dazu überreden lässt die timings zu ändern...hab ich neue rams gekauft.

die rams von GEIL sind mit gleichen timings, ebenfalls 1333mhz und 1,5v programmiert. auch zweiseitig bestückt, aber je seite nur 4 speicherchips.

baue ich die neuen riegel ein, erkennt er einwandfrei im bios, das die neuen rams verbaut sind.
fährt der lappy hoch, stürzt der ab, sobald das animierte windows-logo erscheinen sollte und startet neu.
nehme ich nur einen neuen riegel, stürzt er da ab, wo das logo erscheint und bekomme ein bluescreen mit der meldung: irq_not_less_or_equal
egal welchen riegel, egal welchen slot ich nutze...endet im bluescreen.

baue ich die alten riegel, geht alles ganz normal.

gibt es eine tastenkombination für phoenix-bios, die diverse funktionen frei schaltet? zb das BIOS-shadow abschalten...oder timings für den speicher?

ich hab schon ein gemoddetes BIOS-rom gespeichert, will es aber noch nicht aufziehen.

was es noch gibt, sind spezielle rams, die auf diesem lappy geprüft wurden und funktionieren. die kosten aber mal eben das doppelte!!!

meine vermutung ist, das das system sehr wählerisch ist was den speicher angeht. ich kann schlecht tausend module ordern.

danke im vorraus für ideen und tips.
 
Oben