EasyNote LM81 - Kein Bild nach Kühler-Reinigung

ExAiL

Neuer Benutzer
Moin @all!
Schönes Forum übrigens. Denke hier bin ich mit meinem Problem gut aufgehoben.

Habe hier einen EasyNote LM81 von einer Freundin rum liegen. Dummerweise habe ich ihr angeboten, den Lüfter zu reinigen und das Betriebssystem neu aufzusetzen.......
Okay, kein Problem dachte ich mir. Hat beim Compaq meiner Freundin auch funktioniert...

Ausbau und demonage aller Komponenten war erstaunlich leicht! Selbstverständlich alle Leiter ordnungsgemäß abgeklemmt.
Anschließend alle Flächen gereinigt und mit neuer Paste sowie einem Pad bestückt.
Alles wieder zusammen gebaut, alle Leiter an den richtigen Anschluss gesteckt und fixiert (Tastatur, Touchpad, Ein/Aus Schalter....)

Nun zum Problem:
Bekomme einfach kein Bild auf den Bildschirm sowie an einen externen Monitor (VGA).
Laptop gibt KEINE Töne von sich!

HDMI Ausgang wurde NICHT getestet, da ich keinen Monitor/Bildschirm/TV mit HDMI besitze.......
Akku raus, Netzteil ab, Start Taster mehrmals drücken war erfolglos.
Erneute Demontage + Überprüfen jeglicher Anschlüsse war ebenfalls erfolglos.
FN + F4 erfolglos.

BETRIEBSSYSTEM wurde VORHER neu aufgespielt! Es wurde ein sauberes Windows 7 Professional genutzt! Nicht die Packard Bell Version! Grafiktreiber wurden noch NICHT aufgespielt (Danke Schatz. :sleep:)

Laptop Eckdaten:
EasyNote LM81 RB 070GE
ModelNo.: MS2291
SN: LXBN402003018B5FFE220

Vielen dank im voraus!

Nebenfragen:
Wozu dient der Einbauschacht am Boden auf der rechten Seite neben den 2 RAM Slots? (Laptop zu geklappt, auf dem Bildschirm liegend, Scharnier oben)

Ab wann reagiert die FN F4 Tastenkombi zum umschalten zwischen Externem und Internem Bildschirm? Ab Windows oder bereits im Bios?

Lässt sich der Laptop ohne Einschränkungen testen, sofern die Schrauben für die "Verkleidung" noch nicht drin sind?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: EasyNote LM81: Kein Bild nach Kühler reinigung

Hallo,
die Einfache ?
Flachbandkabel verkehrt rum oder nicht ganz und gerade rein / nicht verriegelt.
Manchmal auch um einen PIN verschoben.

Sorry, der einzigste, der Dir dabei Helfen kann = über die Schulter sieht, bist Du selber.

Bekommst Du es nicht wieder zusammen, dann wären hier 2 User gerne Hilfsbereit. Allerdings nicht kostenlos. Aus der Ferne Dir zu Helfen ...... Schwer.

Gruß
Mc Stender

ExAiL

Neuer Benutzer

huhu @Mc Stender
Danke für die schnelle Antwort!

Das Flachbandkabel wird lediglich gesteckt. Verriegelt wird da leider nichts.
ebenso wenig lässt sich der Stecker falsch herum oder versetzt einstecken.

Zusammen bekomme ich das ganze ja. Ist schließlich keine Herausforderung..

Ab wann greift denn nun die FN F4 Tastenkombination?
Läuft der übliche Piep Ton über die angeschlossenen Lautsprecher? Oder Piepst da nur bei Fehlern was?

Laptop startet (laut Lüfter) 2 mal..

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
also ich schraube schon ein paar Jährchen an Lappy´s.
Das Flachbandkabel wird lediglich gesteckt. Verriegelt wird da leider nichts.
ebenso wenig lässt sich der Stecker falsch herum oder versetzt einstecken.
Egal woher oder wie groß.
Das gibt es nicht.
Absolut jede Folie ist entweder verlötet, gepresst oder eben verriegelt.

Da schau Dir die Verbinder nochmal an. Entweder Rauf und Runter, Vor und Zurück, Hin oder Her. Da bewegt sich was. Zumeist ein "Balken".

Die ent und verriegeln allesamt.
Wenn nicht, kein Kontakt / rutscht raus und ein Lappy zum aus dem Fenster werfen.

Gruß
Mc Stender

ExAiL

Neuer Benutzer

@Mc Stender
Korrekt. Nur diese Folie hat zum anschließen einen Stecker. Dieser wird aufs MB gesteckt und rastet mit einem klicken ein. Somit keine extra verriegelung welche zusätzlich betätigt werden muss.
Rutscht auch nichts.^^

ExAiL

Neuer Benutzer

@MC Stender
Jup das ist er. bei 0:09 sieht man in der linken oberen Ecke zwischen Kühler und Bildschirm den Stecker für den Bildschirm. dieser wird lediglich gesteckt. Nix sicherung, nix verriegelung.
Problem hat sich jetzt behoben. Habe alles so lange auseinander und wieder zusammen gesetzt, bis es gepasst hat. Ggf. ist der Folienleiter für den Ein/Aus Schalter, CPU LED und WLAN LED schuld, da dieser besonders empfindlich ist.

Als letzte Frage:
Wenn im Idle die CPU Auslastung hin und wieder auf 100% springt könnte es an zu hohen Temps liegen?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
ist relativ "Normal" für Windows. Genaueres siehe Taskmanager und dann den RessourcenMonitor.

Gruß
Mc Stender

Oben