EA Origin - Aufruhr in der Gamerszene *UPDATE*

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
Die Spielevertriebsplattform Origin wurde im Juni 2011 von EA Games ins Leben gerufen. Sie ähnelt der bereits weit verbreiteten Vertriebsplattform Steam (Valve). Künftige EA Spiele werden den Anwender bei der Installation zwingen, Origin mit zu installieren. Installation entweder mit Origin oder gar nicht - so auch im jetzt erscheinenden Battlefield 3.

Problematisch wird es dann, wenn sich User das nicht gefallen lassen wollen - und vor allem das nicht, was in den Lizenzvereinbarungen steht. Die Lizenzvereinbarungen sahen nämlich vor, dass Origin sämtliche (De-) Installationsvorgänge, Media-Dateien und IP-Adresse des Computers an EA Games übermittelt. EA durfte diese Daten nicht nur sammeln, sondern auch zu Marketing- und Werbezwecken "missbrauchen" und, und das ist das schlimmste daran, diese Daten auch an Dritte weitergeben.

In der Zwischenzeit hat EA diese Passagen jedoch aufgrund großen Aufruhrs wieder ändern und löschen lassen - so auch die Sache mit dem Marketing. Des weiteren werden Daten nicht mehr personenbezogen gespeichert und führen deshalb nicht auf den jeweiligen Spieler zurück.

Annahmen der Szene, EA könnte Origins dazu nutzen, Raubkopien von EA Spielen auf Kundencomputern zu suchen, waren von Anfang an Humbug - Nach wie vor steht das deutsche Gesetz über AGBs oder Lizenzvereinbarungen.

Zusätzlich sind nun weitere Hersteller auf den Origin-Zug aufgesprungen: Zukünftig wird man Spiele von THQ, Capcom und Warner Bros. Interactive über Origin beziehen können (bzw. müssen).

Quellen hier, hier und hier.

Wer zu dieser Thematik was zum lachen möchte und dem darüber hinaus langweilig ist, der kann sich diese Folge von Southpark ansehen.
 
B

Broke

Guest
AW: EA Origin - Aufruhr in der Gamerszene

Ja hätten die einfach mal die Fr**** gehalten und sich mit Steam geeinigt, dann wär alles kein Problem. Steam hat diese ganzen Kinderkrankheiten hinter sich und sogar über die Jahre stark verbessert.
 

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
AW: EA Origin - Aufruhr in der Gamerszene

Aus meiner Sicht ist Steam dasselbe übel und keinen Meter besser. Wie kann es sein, dass ich Steam oder Origin installieren muss, wenn ich das Game im Laden auf einer DVD gekauft habe? Was soll das? Ich kann jedes einzelne Steam/Origin Game nach wie vor problemlos downloaden und cracken. Für mich ist das unnütz, da ich über solche Plattformen kein Spiel kaufe. Installieren muss ich sie aber trotzdem.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: EA Origin - Aufruhr in der Gamerszene

Und was passiert wenn man spielen will?
Steam starten, verbinden, und erst mal megabyte Weise plunder laden den KEINEN
interessiert!
Installiert man das Steam-Geraffel, will aber gar nicht Online-Zocken, nervt das
ganze Account-Anmelde-Gedöns!

Ich brauch das alles nicht, ich will ein Spiel OHNE diesen Mist,
ging doch früher auch, warum nicht JETZT?
 

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
AW: EA Origin - Aufruhr in der Gamerszene

Steam wurde sehr beliebt, da es einen bisher unbekannten Kopierschutz etablierte: Anmeldung per Internet - und zwar jedes mal, wenn das Spiel gestartet wird. Auf den Zug sprangen dann viele Spielehersteller liebend gern auf. Sich allerdings der Illusion hinzugeben, es würde dadurch weniger Warez geben, ist Unsinn.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: EA Origin - Aufruhr in der Gamerszene

KEIN Kopierschutz hat sich wirklich als Hürde erwiesen, höchstens als Ansporn!
Und Online-Zwang ist für mich ein No-Go.
 
B

Broke

Guest
AW: EA Origin - Aufruhr in der Gamerszene

Es geht mir nicht um Kopierschutz (es gibt kein perfekten Kopierschutz) und auch nicht, die DVD-Liebhaber zu vergraulen. Mir geht es einfach um die Verfügbarkeitsfähigkeit. Ich "kenne" Steam, seit es sie gibt. Die waren zu Beginn miserabel, keine Frage (ich hatte schon den Friendserver einst für toterklärt, weil es so aussah, als würde er nie fertig werden), aber sie haben viel Zeit gebraucht, um all die Fehler und Macken zu beheben. Jetzt kommt EA mit seinem Origin und glaubt, auch nur Annähernd das Selbe zu erreichen wie Steam, in kürzester Zeit, wofür Steam JAHRE gebraucht hat.

Ihr könnt sagen was ihr wollt, aber das Prinzip von Steam mage ich aus folgenden Gründen:

1.) Ich habe meine Spiele IMMER in einer Liste, ich brauche keine dämliche DVD-Sammlung. Jetzt z.B. habe ich noch die DVD von BadCompany2, was soll ich mit dem Dreck? Kann ich weder verkaufen, noch in Luft auflösen.

2.) Man kann jeder Zeit von überall, sein Spiel downloaden und starten, dazu muss man keine CDs oder DVDs mit sich herumschleppen!

3.) Die Downloadgeschwindigkeit ist mitlerweile bei Steam sehr akzeptabel, gab wesentlich schlimmere Zeiten.

4.) Man kann mit seinen Freunden chatten und sogar in-voice Gespräche führen, zwar ist die Qualität nicht grad berauschend, aber man versteht sich gegensetig klar und deutlich.

5.) Jeder kann sehen, was der Andere gerade spielt und einfach "mitspielen" und je nach Spiel, sich direkt in den Server des "Freundes" miteinloggen!

6.) Die Updates für die Spiele sind sofort und aktuell immer zum Download bereit.

das waren jetzt die wichtigsten Punkte die mir einfielen. Natürlich hat auch Steam so seine "negativen" Seiten, aber was ist schon perfekt?

Abgesehen davon: Die von Origin WUSSTEN ja, dass zum Release die Server überlastet sein würden, sie hätten Vorkehrungen treffen müssen, haben sie nicht - warum? Warum gibt es soviele Probleme mit der Key-Aktivierung?
 

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
AW: EA Origin - Aufruhr in der Gamerszene

UPDATE: Hier ein Artikel aus der PC Games Hardware. Dieser besagt unter Anderem, dass Origin private Dateien wie Bilder, sogar Steuererklärungen untersucht. Man kann also schon von Spyware reden. Der Artikel fasst außerdem alles noch einmal zusammen, auch was Der Spiegel zu diesem Thema sagt und die Meinung eines Rechtsanwalts.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Broke

Guest
AW: EA Origin - Aufruhr in der Gamerszene *UPDATE*

DAS ist wirklich heftig!!! 8o)

Jetzt könnt ihr wirklich sagen was ihr wollt, aber STEAM ist da ein klitzekleines bisschen "besser" :p
 

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
AW: EA Origin - Aufruhr in der Gamerszene *UPDATE*

Rein rechtlich dürfen Spiele im übrigen Aufgrund der Rechtswidrigkeiten in Origin wieder zurückgegeben werden, was allerdings vermutlich zu längeren Streitereien mit dem Händler führt, da hier die Rechtslage sehr kompliziert ist. Klick mich
 

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
AW: EA Origin - Aufruhr in der Gamerszene *UPDATE*

Media Markt und Saturn haben nun Warnschilder aufgestellt, die vor Origin warnen. Damit sind sie rechtlich aus dem Schneider und müssen wegen Origin kein Spiel zurücknehmen, da vor dem Kauf auf diesen Mangel ( :D ) hingewiesen wurde.

Der Text lautet:

"Sehr geehrte Kunden!!! Aus gegebenen Anlass möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Sie bei der Installation des PC-Spiels Battlefield 3 umfassenden und rechtlich nicht geklärten Nutzungsbedingungen zustimmen müssen. Da die Firma EA derzeit keine Informationen über den weiteren Ablauf gibt, möchten wir Sie darauf hinweisen, dass wir nur Originalverpackte Ware zurücknehmen können."

Quelle
 
B

Broke

Guest
AW: EA Origin - Aufruhr in der Gamerszene *UPDATE*

pfffffghahahahha =) wie Geil. Danke für die Info. Da nimmt der Tag doch noch ein krönendes Ende. :thumbup:
 

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
AW: EA Origin - Aufruhr in der Gamerszene *UPDATE*

EA hat gestern eine Stellungnahme zum Origin-Desaster veröffentlicht:

"In den vergangenen Tagen sind einige Unklarheiten bezüglich der Lizenzvereinbarungen und Datenerhebungen unserer Origin-Plattform aufgetreten. Wir bedauern die Verunsicherung, die dadurch entstanden ist, und haben unsere Kunden heute über den Stand der Dinge informiert. Die wesentlichen Fakten zur Diskussion haben wir wie folgt zusammengefasst:

• Wir haben die Endnutzer-Lizenzvereinbarung von Origin aktualisiert, um im Interesse unserer Spieler mehr Klarheit zu schaffen. Die aktualisierten Origin Lizenzvereinbarungen sind hier einsehbar: http://store.origin.com/store/eade/de_DE/html/pbPage.EULA_DE
• Origin ist keine Spyware. Weder nutzen noch installieren wir Spyware auf den PCs unserer Nutzer.
• Origin erfasst in begrenztem Umfang Informationen, die notwendig sind, um Nutzern das Kaufen, Herunterladen, Zugreifen und Spielen von Games und Spiele-Inhalten zu ermöglichen. Die Informationen werden zudem benötigt, um Online-Verbindungen mit anderen Spielern herzustellen sowie Inhalte und Software-Updates direkt auszuliefern. Die Daten werden auch dazu genutzt, das Auftreten kleinerer Software-Fehler sofort zu erkennen und auszubessern.
• Auf Informationen wie etwa Bilder, Dokumente oder persönliche Daten, die nichts mit der Ausführung des Origin-Programms auf dem System des Spielers zu tun haben, wird weder von uns zugegriffen noch werden sie von uns gesammelt.
• Alle Informationen, die wir mit Origin erheben und nutzen, stellen sicher, dass unsere Kunden so einfach wie möglich auf ihre Spiele zugreifen und dabei den vollen Service und das beste Spielerlebnis genießen können, das EA zu bieten hat.
• EA nimmt den Datenschutz seiner Nutzer sehr ernst. Wir haben alle Vorkehrungen getroffen, um die persönlichen und anonym erhobenen Nutzerdaten zu schützen.
• Die Lizenzvereinbarungen von Origin entsprechen branchenüblichen Datenschutzerklärungen, wie sie von vielen anderen populären Web Services verwendet werden. Soweit erforderlich werden wir selbstverständlich mit den zuständigen staatlichen Stellen zusammenarbeiten um sicherzustellen, dass unsere Richtlinien gesetzeskonform sind und bleiben.

Zitat Olaf Coenen, Geschäftsführer von EA Deutschland:
"Wir bedauern die Verunsicherung, die unseren Kunden entstanden ist. Origin ist dazu da, ein erstklassiges Online-Spielerlebnis zu ermöglichen - und sämtliche Daten, die das System dabei erhebt, dienen allein diesem Zweck. Ich bin zuversichtlich, dass die überarbeiteten Lizenzvereinbarungen unseren Kunden deutlich mehr Klarheit bringen".

Quelle
 
B

Broke

Guest
AW: EA Origin - Aufruhr in der Gamerszene *UPDATE*

Ja ne is klar. Immer wenn die Leute tief im Kot stecken, desto mehr Müll labern die. Als nächstes kommt jemand vom Minesterium und sagt:

Der Bund nimmt den Datenschutz seiner Bürger sehr ernst. Wir haben alle Vorkehrungen getroffen, um die persönlichen und anonym erhobenen Bürgerdaten zu schützen. Die Lizenzvereinbarungen von Digitask entsprechen branchenüblichen Datenschutzerklärungen, wie sie von vielen anderen populären Web Services verwendet werden. Soweit erforderlich werden wir selbstverständlich mit den zuständigen staatlichen Stellen zusammenarbeiten um sicherzustellen, dass unsere Richtlinien gesetzeskonform sind und bleiben. :w00t:
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: EA Origin - Aufruhr in der Gamerszene *UPDATE*

Du hast vergessen zu schreiben:

Für die sichere Aufbewahrung der Daten verwenden wir einen Server/Speicher in den
USA, damit niemand Zugriff auf die Daten erlangt.

:lol:
 

Gundiver

Neuer Benutzer
AW: EA Origin - Aufruhr in der Gamerszene *UPDATE*

Ich hab eben was lustiges gehört. Es gibt Leute die benutzen Facebook und protestieren da gegen Origin. Kann man dann irgendwie nicht ernst nehmen.
 

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
AW: EA Origin - Aufruhr in der Gamerszene *UPDATE*

Zwischen Facebook (ich kann selber kontrollieren welche Daten in demselben landen) und Origin (es wird einfach rücksichtslos der komplette PC durchsucht) liegt aber ein himmelweiter Unterschied :D
 

Addy2k

Neuer Benutzer
AW: EA Origin - Aufruhr in der Gamerszene *UPDATE*

• Origin ist keine Spyware. Weder nutzen noch installieren wir Spyware auf den PCs unserer Nutzer.
Das einzige, was Origin von Spyware unterscheidet, ist, daß es mit einverständnis des Nutzers installiert wird.

• Origin erfasst in begrenztem Umfang Informationen, die notwendig sind, um Nutzern das Kaufen, Herunterladen, Zugreifen und Spielen von Games und Spiele-Inhalten zu ermöglichen. Die Informationen werden zudem benötigt, um Online-Verbindungen mit anderen Spielern herzustellen sowie Inhalte und Software-Updates direkt auszuliefern. Die Daten werden auch dazu genutzt, das Auftreten kleinerer Software-Fehler sofort zu erkennen und auszubessern.
Hier wird mit keinem Wort darauf eingegangen, daß Origin auch dazu da ist, EAs Rechte zu schützen, indem es Beispielsweise nach "alternativ aktivierten" EA Titeln sucht.

• Auf Informationen wie etwa Bilder, Dokumente oder persönliche Daten, die nichts mit der Ausführung des Origin-Programms auf dem System des Spielers zu tun haben, wird weder von uns zugegriffen noch werden sie von uns gesammelt.
Warum hat man dann von vornherein das Programm so ausgelegt, daß es das kann?

• Die Lizenzvereinbarungen von Origin entsprechen branchenüblichen Datenschutzerklärungen, wie sie von vielen anderen populären Web Services verwendet werden.
Wenn dieser Mann damit Datenschutzerklärungen von Social Networks wie Facebook meint, dann kann ich dem vielleicht noch irgendwie folgen.



Ich hab eben was lustiges gehört. Es gibt Leute die benutzen Facebook und protestieren da gegen Origin. Kann man dann irgendwie nicht ernst nehmen.

Naja, irgendwie versteh ich nicht, was das eine mit dem anderen zu tun haben soll. Bei Facebook habe ich als Anwender die volle Kontrolle darüber, welche Daten ich Preis gebe und welche nicht. Das ist bei Origin nicht so ohne weiteres Möglich.
 
Oben