Aspire 4820TG DVD Laufwerk lässt sich nicht öffnen und wird unter "Computer" nicht angezeigt

row

Neuer Benutzer
nabend zusammen,

wollte gestern bei meinem knapp 2 monaten alten laptop das erste mal eine cd brennen. der knopf zum laufwerk öffnen ist allerdings wirkungslos. im arbeitsplatz wird mir das laufwerk auch nicht angezeigt, das ist allerdings schon ne weile so.
hab das laufwerk mal mit einer nadel geöffnet und ne cd reingetan. das lämpchen blinkt und die cd fängt auch an sich zu drehen. mehr passiert allerdings nicht, keine anzeige im arbeitsplatz, keine autosetup o.ä.
im gerätemanager wird mir das laufwerk (GU10N) angezeigt, neuste treiber angeblich vorhanden und "das gerät funktioniert einwandfrei".

ist das laufwerk vielleicht irgendwie ausgeschaltet?
oder ist das laufwerk kaputt?

für vorschläge und ideen wäre ich sehr dankbar. hab wirklich keine lust/zeit das gerät einzuschicken.

gruß roland

acer aspire 4820TG
win 7 home premium 64bit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: ACER Aspire 4820TG öffnet CD-Laufwerk nicht

@ row

Suchfunktion genutzt ? Sicher nicht - oder ? :(

Hast Du schon mal das Laufwerk im Gerätemanger deinstalliert und anschließend das Notebook neu gestartet ?

row

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 4820 TG - DVD Laufwerk lässt sich nicht öffnen und wird unter "Computer" nicht angezeigt

hallo martin,

suche werde ich jetzt mal bemühen aber nicht gut zu wissen, dass es ein häufiges problem ist. hatte mir bei der acer-wahl schon schwer genug getan.

hab das laufwerk im geräte-manager deinstalliert und pc neu gestartet. laufwerk wurde anschließend automatisch wieder installiert -> funktioniert aber immer noch nicht.

gruß row

p.s. habe grade http://www.acer-userforum.de/tutori...-dvd-laufwerk-verschwunden-fuer-xp-vista.html mal probiert. in dem zielorder gibt es bei mir nichts mit upper und lower.

Zuletzt bearbeitet:

row

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 4820 TG - DVD Laufwerk lässt sich nicht öffnen und wird unter "Computer" nicht angezeigt

nabend,

weiß zwar nicht genau, ob das schon reicht...

aber im bios wird das laufwerk im "boot priority ordner" an zweiter stelle angezeigt. heißt doch es wird erkannt oder?

gruß row

acer 5739g

Benutzer

@row
Das sagt nicht viel.
Aber du kannst testen ob das Laufwerk funktioniert, indem du ein bootable Disc einlegst und die "Boot Priority Order" ändern, sodass an 1ster Stelle das Laufwerk ist.

Falls du keine .iso dateien hast kannst du "Ubuntu" nehmen. Mit "ImgBurn" einfach auf eine CD brennen, kannst auch DVD nehmen, aber eine CD reicht.

Mfg
acer 5739g

row

Neuer Benutzer

moin,

problem ist zwar nicht gelöst aber nicht mehr relevant.
amazon schickt mir einen neuen laptop.

trotzdem danke für die bisherigen hilfen!

gruß row

Akira

Neuer Benutzer

Ich hätte da noch eine Frage an Sie, etwas OT:
Ich habe ja denselben Laptop und auch ein Problem, nämlich freezes. Ist es bei Ihnen auch so, dass die Festplatten-LED praktisch nie aus ist? Bei mir scheint die Festplatte immer irgendwas zu machen.

Danke!

row

Neuer Benutzer

frohes neues...

das einzige problem ist/war das cd/dvd laufwerk ansonsten läuft der pc bei mir einwandfrei.

gruß row

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@Akira
schau mal bei Acer in den Support. Da gibt es einen Chipsatztreiber und Grafiktreiber. Beides zum Betriebssystem passend.

Das sollte die Freezes reduzieren.

Mit der Festplatte, das wird der Indexer sein. Aber schau halt den Tastmanager (Rechtsklick Taskleiste) und dann den Ressourcenmonitor Datenträger.

Da kannst Du Windows zusehen, welcher Prozess auf die Platte zugreift.

Allen ein schönes neues Jahr.

Gruß
Mc Stender

Akira

Neuer Benutzer

frohes neues...

das einzige problem ist/war das cd/dvd laufwerk ansonsten läuft der pc bei mir einwandfrei.

gruß row

Hallo!

Schon klar! Nur, da Sie dasselbe Modell haben, ist die LED der Platte aus, wenn Sie am Desktop sind oder zeigt sie immer wieder Aktivität?

Oben