Aspire E1-772G DVD Laufwerk gegen Festplatte tauschen

geheim5000

Neuer Benutzer
Hallo,

Habe das oben genannte Modell (zzgl. 60GB MSATA SSD und insg. 16GB Ram)

bin soweit auch zufrieden :)

Nun aber zu meiner Frage

und zwar habe ich eine 180GB SSD übrig die ich gerne in mein Acer einbauen würde (wegen der Geschwindigkeit)

allerdings brauche ich öfter auch mal mehr Speicherplatz (so das die 1TB Platte schon knapp ist)

diese Würde ich also gerne in den DVD Laufwerk Schacht verbannen (mit enrsprechenden Rahmen

ist dies so einfach möglich? hat dies vill. schon mal jemand gemacht und Empfehlungen?

Danke im Vorraus

L

Linus

Guest
AW: DVD Laufwerk gegen Festplatte tauschen

@ geheim5000

Das sollte grundsätzlich gehen, doch habe ich bei einer kurzen Internet Recherche bisher nur einen US amerikanischen Anbieter für den notwendigen Adapter, in dem die Festplatte zunächst eingebaut werden "muss", gefunden.

Darüber hinaus solltest Du prüfen bzw. feststellen, welche maximale Datenübertragungsrate die Schnittstelle aufweist, an der das DVD Laufwerk angeschlossen ist. Häufig ist die maximale Datenübertragungsrate der SATA Schnittstelle, an der die "Hauptfestplatte" angeschlossen wird, höher als die der SATA Schnittstelle, an der das DVD oder Blu-Ray Laufwerk normalerweise angeschlossen wird.

Korrektur:

Ich habe mich vertan - der Anbieter ist leider in China beheimatet, so wie einige andere Anbieter auch. Davon würde zumindest ich aus verschiedenen Gründen allerdings abraten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

geheim5000

Neuer Benutzer

Also bei Amazon gibt es einiege Anbieter von solchen Adaptern

Hab da auch auf blauen Dunst einen bestellt

Glaube aber Falsche Höhe (12,x mm)

DVD Laufwerk ist Langsamer angebunden

Deshalb ja SSD an die Stelle von der Orginal FP und die Orginal FP an die Stelle von dem DVD Laufwerk (die FP lastet den SATA 600 Anschluss eh nicht aus)

kann nachher aber nochmal die genauen Daten Posten

L

Linus

Guest

@ geheim5000

Diese Adapter gibt es mit einer Höhe von 12,5 mm und mit einer Höhe von 9,5 mm. Sonst sind sie - zumindest meines bisherigen Wissens nach - alle gleich aufgebaut.

Welche Höhe für ein Aspire E1-772G die richtige ist, kannst Du ganz leicht feststellen, in dem Du einfach mal das Laufwerk öffnest und seine Höhe ermittelst.

geheim5000

Neuer Benutzer

Also mein auf blauen Dunst bestellter Adapter kam heute an

12,7 mm passt für das Acer Aspire E1 772g

der MSATA soweie der Orginale FP Anschluss laufen mit SATA 600

das Ehemaliege DVD Laufwerk mit SATA 300

Die FP wird einwandfrei in dem Adapter erkannt

Software Start hat sich merklich verbessert :)

und aufs DVD Laufwerk kann ich verzichten (und Notfalls extern ;) )

geheim5000

Neuer Benutzer

So mal meine Erfahrung nach einiegen Tagen Betrieb

MSATA Platte ist ca 5°C Kühler

Die Festplatte (WD Blue) 1 TB ist 15°C bis 20°C Kühler

und die Intel SSD kann ich die Temp nicht auslesen

und die Performance ist 1A

Oben