Aspire 5920G DVD Laufwerk beschädigt

woo__

Neuer Benutzer
Hallo,

mein DVD Laufwerk funktioniert nicht mehr. Ich habe mir im Internet ein neues Laufwerk bestellt. Panasonic UJ-870.

Panasonic UJ870 internal DVD Brenner Laufwerk mit IDE: Amazon.de: Elektronik

Laut der Beschreibung ist das Laufwerk für die Acer Aspire Serie geeignet.

Ich bin jetzt im Acer Forum darauf gestoßen, dass es bei der Auswahl des DVD Laufwerks von Bedeutung ist, welche Einstellungen bei dem Laufwerk bzw. Brenner bezüglich der Master - Slave - Cable Select getroffen wurden. Diese Einstellungen werden bei Laptop DVD Laufwerken ab Werk vorgenommen.

http://www.acer-userforum.de/hardware/29519-aspire-5920-g-dvd-laufwerk-ersetzen-ide-oder-sata.html

Kann ich dennoch davon ausgehen, dass das Laufwerk mit meinem Acer 5920G kompatibel ist? Auf dem Computer ist Windows Vista installiert.
Ein Treiber sollte für das Laufwerk nicht erforderlich sein, da Windows das Laufwerk unterstützt. Muss ich im BIOS irgendwelche Einstellungen verändern? Ich denke, dass zumindest eine Hardware Suche vorgenommen werden muss.

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: DVD Laufwerk beschädigt

Reden wir auch von einem AS5920G, oder von einem anderen Gerät?
Im Titel sollte so etwas schon präzisiert werden, so aber tappen wir nur im Dunkel.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
beim Laptop hat der Konstrukteur für Master und Slave gesorgt.
Ausbauen, Einbauen und sich freuen. :wub:

Gruß
Mc Stender

Ps.: So es nicht an etwas anderem liegt....
Präfix angepast.

Zuletzt bearbeitet:

woo__

Neuer Benutzer

Hallo,

auch wenn es nicht erwähnt wurde, es handelt sich um ein Acer Aspire 5920G. Na dann kann ich mal los legen. Ist irgendetwas beim Ausbauen zu beachten?

woo__

Neuer Benutzer

Hallo,

mein Laufwerk wird immer noch im Explorer angezeigt. Wenn ich jedoch eine DVD einlege versucht das Laufwer diese zu lesen. Zwar funktioniert dies nicht, aber ich hoffe, dass dies ein Hinweis darauf ist, dass es sich bei meinem Laptop nicht um den Fehler handelt, den der von dir gepostete Link beschreibt.

Des weiteren habe ich ein paar Monate nach dem Kauf bemerkt, dass das Laufwerk manchmal Probleme hatte eine DVD zu lesen, bei weiteren Versuchen klappte dies Problemlos.

woo__

Neuer Benutzer

Die DVD's sahen noch in Ordnung aus. Die Linse wurde auch mehrmals gereinigt. Das genannte Problem trat zu begin nur gelegentlich auf. Das Laufwerk machte auch seltsame Geräusche. Mittlerweile bleiben auch die Geräusche aus. Das DVD Laufwerk versucht die DVD zu lesen, aber es klappt einfach nicht.

Das Merkwürdige ist nur, dass ich eben eine CD eingelegt habe... und es funktioniert!

Am Rande wollte ich nur erwähnen, dadass ich seit Monaten keine DVD / CD abspielen konnte. Ich habe es immer wieder versucht, allerdings ohne Erfolg.

Seltsam, aber dennoch wurde das Problem gelöst.

Danke an alle!

Oben