DVD Laufwerk bei TravelMate 4000

tasloi

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe seit einigen Wochen Probleme mit dem DVD Laufwerk meines TravelMate 4000: ich kann keine DVDs mehr ruckelfrei ansehen, außerdem kann ich auch keine Musik mehr direkt von CDs hören, ohne dass ständig ein merkliches Ruckeln in der Musik auftritt. Ich kann jedoch noch auf Daten-CDs/DVDs zugreifen, Software installieren etc. Was könnte die Ursache hierfür sein? Bekommt man noch Austauschlaufwerke für dieses TravelMate-Modell zu kaufen?

Vielen Dank!

tasloi

Neuer Benutzer
hi,

danke für die rasche antwort. also virenscanner, defragmentierung läuft im hintergrund keine. ich dachte auch, dass ev. einfach hintergrundprogramme den rechner so auslasten, dass kein flüssiges wiedergeben von CD/DVD mehr möglich ist, aber während dem abspielen ist das system bei weitem nicht voll ausgelastet.

danke für den tipp mit dem DMA modus, allerdings war der aktiviert. ich werde aber nun windows neu installieren, wenn danach nicht wieder alles läuft, dürfte es sich wohl um ein hardwareproblem handeln, oder? denn ursprünglich lief alles mit dieser konfiguration.

noch etwas ist mir eingefallen, einmal ist mir der laptop aus geringer höhe runtergefallen und das CD-Laufwerk ist dabei aufgesprungen. kann dabei irgendein schaden, der sich in der oben beschriebenen form äußert, entstanden sein? oder würde dann das laufwerk eher garnicht mehr funktionieren?

-albert

Oben