Aspire V3-771G DVD Brenner funktioniert nicht

eule77

Neuer Benutzer
Hallo,
ein Problem mit DVD BRennern scheint ja nichts ungewöhnliches zu sein. Ärgerlich ist es aber doch, wenn es einen trifft.
Das Notebook mit vorinstalliertem Windows 8 habe ich seit etwa einer Woche. Zunächst gab es keine Probleme. Seit gestern lässt sich der DVD Brenner aber nicht mehr verwenden. Wollte mit CD Burner XP eine DVD brennen, aber er erkennt keine kompatiblen Geräte. Ich dachte zunächst, ich habe das Programm ncht ordentlich installiert. Im Geräte Manager dann ein gelbes Ausrufezeichen am DVD Brenner und der Hinweis: Matshita DVD Ram UJ8C0 - Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformationen (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind. (Code 19)
Treiber oder Firmware suche ich bislang vergeblich, hat jemand eine Idee?
 

alexisbar

Benutzer
AW: DVD Brenner funktioniert nicht

Versuch mal folgendes:

deaktiviere (nicht deinstallieren) das Laufwerk im Gerätemanager, anchliessend Neustart des Laptops, nützt meistens.
 

eule77

Neuer Benutzer
AW: DVD Brenner funktioniert nicht

Habs ausprobiert, es funktioniert aber leider nicht.
Gibts noch mehr Ideen?

Mir fällt gerade ein, das letzte Programm was ich installiert habe, ist itunes. Kann es damit zusammen hängen? Ich musste es nach der ersten Installation deinstallieren und neu installieren, weil Windows 8 dauernd abgestürzt ist, wenn itunes geöffnet war. Nach der zweiten Installation läuft zwar windows, aber der DVD-Brenner nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:

eule77

Neuer Benutzer
AW: DVD Brenner funktioniert nicht

So try and error ist das Mittel der Wahl. Nach einer Suche zum Zusammenhang von itunes und verschwundenen/nicht mehr funktionstüchtigen DVD-Brennern habe ich der itunes Hilfe folgend den GEAR Treiber installiert. Seitdem wird das Gerät wieder erkannt, aber itunes beschwert sich jetzt seinerseits über fehlende Registry Einträge.
Nachdem ich itunes über die Systemsteuerung - Software habe reparieren lassen (da bat mich itunes selbst darum), funktioniert es erstmal wieder ohne Schwierigkeiten. Brenner wird von itunes, Winamp, CD Burner XP, Geräte Manager erkannt und tut, was er soll.
Falls es nochmal Schwierigkeiten gibt, werde ich mich hier wieder melden.
Grüße
 

eule77

Neuer Benutzer
AW: DVD Brenner funktioniert nicht

Nun, unter Tutorials hatte ich nicht geschaut, aber ich hätte es auch nicht ausprobiert, da ich nicht wüsste, ob es auch für Win 8 gilt. Trotzdem Danke!
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: DVD Brenner funktioniert nicht

Es geht auch für Win 8. Also? beim nächsten mal: merken, testen, berichten!
Das Tutorial ist schon etwas älter. Da gab´s noch kein Win 7 und 8.... ;)
 
Oben