Aspire 5940G DVB-T Anschluss defekt (?)

madio

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe ein Problem mit meinem DVB-T Anschluss, das mich seit Tagen beschäftigt.
Ich benutze meine eingebaute DVB-T Karte seit Jahren, hatte auch nie Probleme damit. Nach dem letzten Mal schauen, habe ich wie so oft die Antenne herausgezogen, d. h. sowohl die Antenne, wie auch die daran befindlichen Verbindungsstücke (Antenneneingang, goldener sowie weißer Plastikaufsatz für die Verbindung der Pins), damit nichts abbricht wenn man den Laptop transportiert.
Nun geht leider nichts mehr. Bekomme keinen Empfang mehr in WMC (Dienst nicht verfügbar).
Wenn ich das goldene und weiße Verbindungsstück entferne und manuell versuche die Pins zu verbinden klappt das auch manchmal, sodass ich Empfang bekomme. Allerdings kann ich es nicht fixieren, somit müsste ich beim Fernsehen nun immer die Verbindungsstücke festhalten. Keine so elegante Lösung :)

Irgendwie scheint es also an den Verbindungsstücken zu liegen, allerdings kann ich mir absolut nicht erklären, was da genau passiert ist. Fremdkörper sind keine zu finden, Pins sind nicht verbogen.
Könnte Kontaktspray etwas helfen oder hat evt. jemand sogar eine konkrete Vermutung, was es sein könnte? Ich bin echt überfragt...

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire 5940G - DVB-T Anschluss defekt (?)

Hallo,
das wird ein Wackelkontakt vom Modul sein. Im Lappy selber ist das Modul mit einer Schraube fixiert und gesteckt. Einfach entnehmen und die Kontakte putzen. Papier z.b. und abreiben.

Ja, da muß der Deckel (Boden) ab. Entweder im WWW nach einem "Service Manual Guide .pdf" suchen und dann selber Schrauben oder den PC Shop ums Eck machen lassen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Der "Dienst" sollte ohne Wackeler immer da sein.
 

madio

Neuer Benutzer
AW: DVB-T Anschluss defekt (?)

Vielen Dank erstmal für die Antwort.
Habe mir das Manual mal durchgelesen und nun eine Frage:
Reicht es, die untere Abdeckung zu entfernen oder muss ich, um bis zum Tuner zu kommen, weitere Bauteile entfernen? Im Manual wird auf den TV-Tuner leider nicht näher eingegangen...
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: DVB-T Anschluss defekt (?)

Hallo,
es sollte reichen, die kleine Klappe für das WLan Modul zu öffnen.
Oben deine Tunerkarte, WLan drunter als "Doppeldecker".
Achte auf die Antennen Kabel aufschreiben, welches wohin. :glare:

Gruß
Mc Stender
 

madio

Neuer Benutzer
AW: DVB-T Anschluss defekt (?)

Bin zu den beiden Modulen durchgedrungen aber das ist nicht die Lösung des Problems. Denke, ich müsste weiter bis zum Mainboard, um am Tunereingang selbst etwas rumzufummeln aber das ist mir zu heikel.
Eben ist mir aber auch die Idee gekommen, dass es am Pin der Antenne selbst liegen könnte. Werde mir hierzu morgen mal ein neues Verbindungsteil kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben