Aspire 5742G "Dragon Age 2" > Spiel wird nicht mit der leistungsstarken Grafikkarte gestartet

serial

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe ein Acer Aspire 5742G mit einer Nvidia GT540M.
Bisher lief alles prima, bis ich eine Demo von Dragon Age 2 Spielen wollte.
Da das Spiel sehr schlecht lief, schaute ich in das Kontrollfenster für die Optimustechnologie und siehe da, die Nvidia war nicht aktiv (Spiel lief mit der Intel HD internen Grafikkarte). Habe die .exe von Dragon Age 2 nun hinzugefügt und eingestellt, dass die Anwendung mit dem Hochleistungsprozessor gestartet werden soll, bloß das Spiel startet nicht mit dem Hochleistungsprozessor. Alle anderen (bis jetzt ausprobierten) Spiele funktionieren problemlos. Verstehe nicht, warum das Spiel - auch mit zuordnung zum Hochleistungsprozessor - nicht mit der Nvidia startet. Rechtsklick und Ausführen mit Grafikprozessor taucht bei mir garnicht im Auswahlfeld auf, was ich auch sehr komisch finde.

sers

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

s0kill

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5742G [Optimus] Anwendung wird nicht mit bevorzugter Grafikkarte gestartet.

Welche exe-Datei hast du für die Manuelle zuweisung genommen??? Die Launcher oder die DragonAge2 exe., im bin_ship-Ordner?
Mein Problem ist, das es trotz zuweisung meiner Meinung nach schlecht läuft. GPU starte zwar, aber wie gesagt läuft halt schlecht. Hab schon nach Grakatreiber updates gesucht, aber da gibt es nichts ausser BETA-Treiber.
ACER wäre echt super wenn Ihr mal ein update raus bringt.

serial

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5742G [Optimus] Anwendung wird nicht mit bevorzugter Grafikkarte gestartet.

Habe beide .exe Dateien versucht. Habe das Problem jetzt anders gelöst.
Habe die Grafikoption in das Konteksmenü einblenden lassen (im Nvidia controlbereich einstellbar) und dann habe ich per rechtsklick und hochleistungsprozessor das Game gestartet. Jedoch finde ich, sobald DX11 effekte eingeschaltet sind läuft das Spiel beschissen. Und dass Acer mal Treiberupdates zur Verfügung stellen soll finde ich auch eine gute Idee. Habe nämlich dank der tollen Optimus Technologie Probleme bei allen Onlinespielen, die Punkbuster benötigen. Durch die Optimustechnologie denkt PB, dass ich eine doppelte Direct3D Anwendung laufen habe. Das problem haben sehr viele und bisher gibt es anscheinend keine Lösung.

GonzoFfm

Neuer Benutzer

Sicher das es mit der Nvidia läuft? Habe genau! das selbe Problem. Gleiches Spiel;) Man kann ja bei der Spielkonfiguration sehen, dass es mit der Intel(R) blablabla startet.
Das nervt extrem. Habe Acer geschrieben und die meinten nur, "man kann nicht zwischen den Grafikkarten wechseln".

Lg Julian

s0kill

Neuer Benutzer

Wie gesagt ich habe das Game manuell zugewiesen, also auch mit dem Nvidiahochleistungs..... gestartet und wenn man danach mal guckt zeigt der an dass, das Spiel mit der GPU auch startet.
Es läuft aber echt beschissen:mad: und die Abwärme ist auch sehr gering.
Bei dem ersten Dragon Age hab ich manchmal gedach, das Ding Fackelt mir gleich ab :D.
Also logisch gesehen wird die Graka nicht richtig ausgelastet.
Beta-Treiber laufen zwar, bringen aber auch nichts (270.28):confused:.

GonzoFfm

Neuer Benutzer

Jo. Also bei DA2 schmilzt mir der Laptop unter den Händen weg. Die Luft ausm Kühler is verdammt heiß, is das normal?
Bei mir steht ober aufm Bildschirm (während des Spiel natürlich) "Physx GPU", oder so ähnlich.
Bei dir auch?

Mit Directx 11 startet das Spiel nicht mal. Schwarzer Bildschirm. Dann öffnet sich das Fenster "Dragon Age 2 funktioniert nicht mehr"....

Lg

GonzoFfm

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5742 G - Computerspiel "Dragon Age 2" > Spiel wird nicht mit der leistungsstarken Grafikkarte gesta

Bei meinem alten Dell war das nicht so extrem;)

Nebenbei. Beim neuen Dell Xps gibt es das gleiche Problem. Halt ne andere Grafikkarte, aber gleiche Fehler usw...

s0kill

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5742 G - Computerspiel "Dragon Age 2" > Spiel wird nicht mit der leistungsstarken Grafikkarte gesta

Finde es bei Dragon Age 1 noch heisser :D.
Das ist aber normal mit der Kühlung, da haben die gespart.
Ich hab ein Zollstock im Akk-Slot gepackt, damit das Notebook höher liegt und mehr Luft bekommt;). PhysX ist bei mir auch an, hat aber nichts mit dem DX11 fehler zu tun. Ich zock das Game jetzt auf DX9, da läuft es wenigstens wie geschmiert und man merkt das die Grafikkarte wieder mehr arbeitet.

PS: Acer bringt plsssss ein update raus.:):):)

serial

Neuer Benutzer

Die Lüftung ist doch prima. Es SOLL doch die heiße Luft abgeführt werden, je mehr heiße Luft abgeführt wird, deso weniger heiße Luft ist im inneren des Notebooks.

Wie gesagt, mit Rechtsklick auf die .exe und dann Nvidiakarte auswählen, so hat es bei mir gefunzt.

serial

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5742 G - "Dragon Age 2" > Spiel wird nicht mit der leistungsstarken Grafikkarte gestartet

Jo ist ein feines teil. habe mich evben sogar gewundert, wie flüssig crysis 2 auf dem teil läuft^^

Oben