Aspire VN7-791G Downgrade auf Windows 8 - Recovery geht nicht

AcerNitro

Neuer Benutzer
Hallo an alle User,

mein Acer Nitro VN7-791g hatte ab Werk Windows 8 installiert.
Da ich mit Windows 8 jedoch nicht so gut zurecht kam habe ich den
kostenlosen Upgrade auf Windows 10 gemacht.

Ich habe selbstverständlich vorher mit dem Aver eRecovery Tool ein
recovery Datenträger (USB Stick) erstellt.
zudem habe ich die versteckte Recovery Partition auf der Festplatte nicht gelöscht.

Nun wollte ich heute wieder auf Windows 8 downgraden und habe versucht
über den erstellten USB Stick eine komplette Systemwiederherstellung durchzuführen. Das funktioniert aber nicht.

Mit dem Upgrade auf Windows 10 wurde auch das "Acer eRecovery Tool" gelöscht oder deinstalliert. Es ist jedenfalls nicht mehr vorhanden.

Auch über "ALT + F10" komme ich nur in das Windows 10 Recovery Menü.
Ich kann also nur Windows 10 komplett zurücksetzen, nicht aber auf Windows 8 downgraden.

Es ist also nicht emhr möglich das Notenbook auf den Auslieferungszustand zurück zu setzen.

Was ist das bitte für ein Mist.

Was mache ich falsch ????
Oder ist es tatsächlich nicht möglich ???

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Downgrade auf Windows 8 - Recovery geht nicht

Hallo,

wenn nur noch Windows 10 auf der Festplatte ist, Festplatte komplett platt machen. Danach mit dem USB Stick das System Wiederherstellen.
Ich hatte mit meinem E1-510 keine Probleme.
Ob es nun bei Deinem genauso funktioniert, weiß ich nicht.
Für mich ist die VN7 Serie ein reines Katastrophen Notebook.

MfG Olaf

AcerNitro

Neuer Benutzer

Ja, die neuen Notebooks sind so ziemlich alle eine Katastrophe.
Das betrifft leider nicht nur, die Nitro Serie von Acer.

Statt die Verarbeitungsqualität zu verbessern um Kunden die zu Apple übergewechselt sind zurück zu gewinnen, interessiert scheinbar sämtliche Windows Notebookhersteler eher Ihr finanzieller Gewinn.

Ich persönlich habe mir auch schon ein Macbook zugelegt, und werde Windows komplett den Rücken kehren, sobald ich mich beim Mac in allen für mich wichtigen Programmen durchgearbeitet habe.
Die Verarbeitungsqualität ist einfach nur ein Traum..... eher Kunst statt elektronik.... Da bekommt man einfach noch das was man bezahlt. Wirklich schade, dass Acer diesem Motto nicht mehr gerecht wird. Habe die letzten 10 Jahre nur Acer Notebooks gehabt.... und mit jedem Model wurde es schlimmer.

Wenn man sich als Endverbraucher schon die Frage stellen muss, wieso die etwas so, und nicht anders gemacht haben, dann sind dort einfach die falschen Produktentwickler am Werk.

Auf der Festplatte ist nicht nur Windows 10.
Auch die Acer eigene versteckte Recovery Partition (PQService) ist noch drauf.
Kann diese zum Wiederherstellen jedoch nicht anwählen... bzw. wird sie mir garnicht erst angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Hallo,

bleiben wir beim Thema.
Wie lange ist das Update auf Windows 10 her, denn innerhalb von 30 Tagen kann man auf die vorherige Version Zurückkehren.
Dazu geht man auf Einstellungen, Update und Sicherheit und auf Wiederherstellung.
Bei mir steht "Zur früherem Build zurückkehren" müsste bei Dir mit Windows 8 was stehen.

MfG Olaf

Update und Sicherheit.PNG

AcerNitro

Neuer Benutzer

Der Upgrade ist schon länger wie 30 Tage her.
Bei mir steht nichts mit "früherem Build" oder "Windows 8"

Und genau das ist es ja was mich ärgert.
Um später nicht vor genau so einem Problem zu stehen, habe ich die versteckte Acer Recovery Partition auf der Festplatte nicht gelscht.

Im Gegenteil, ich habe sogar vor dem Upgrade auf Windows 10 einen externen USB Recovery Datenträger mit dem Acer eRecovery Programm erstellt.

Dennoch kann ich jetzt nicht mehr zurück auf der Auslieferungszustand weil es von Windows 10 irgendwie blockiert wird.
Egal ob ich versuche die Recovery vom USB Stick oder über die "ALT F10" Tasten zu starten.... ich komme immer nur in das Menü wo ich nur auswählen kann Windows 10 zurück zu setzen....

Was ein Billshit

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
die UEFI Werte im BIOS mal gelöscht und dann den Stick ausgewählt ?

Nur eine Idee. Eine Hälfte der Bootsequenz liegt im BIOS, die Andere auf der Festplatte. Daher will das BIOS immer Heim zu "Mama".

Und "Mama" läst es doch nicht zu, das eine Vorgänger-Version auf die Platte kommt.

Gruß
Mc Stender

Oben