Diverse Fehler unter meinem Vista 32-Bit

Tamiflu

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe vor ca. einem Monat meinen PC formatiert und Windows Vista, das von anfang an auf meinem Laptop war wieder draufgemacht.

Jetzt habe ich seit längerem und auch kürzerem folgende Probleme:
- Update für Windows Vista KB941649,KB938371,KB943411,KB947367 lassen sich nicht installieren
- Update für Outlook 2007 Junk-EMail-Ordner KB905866 installiert ebenfalls nicht
- Update für ActiveX Killbits KB948881 installiert auch nicht

Beim runterfahren zeigt er nur ein zu installierendes Update an un versuchts so lang, bis ers einfach nich schafft un runterfährt!​

- SP 1 installiert sich ebenfalls einfach nicht

- Die DEP (Datenausführungsverhinderung) lässt einfach meinen Firefox abstürzen (egal ob 3.0 oder 2.*)

- Beim Installieren von SimCity Societies will er Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable installieren, scheitert daran aber ("Error 1935")

- Die Acer OrbiCam funktioniert einfach nichtmehr (länger bekanntes Problem)

Folgendes hab ich schon versucht/durchgeführt:

- Die DEP habe ich abgestellt (was nur eine für mich vorrübergehende Lösung ist, Firefox stürzt trotzdem manchmal ab)

- Neue Treiber etc. für OrbiCam runterladen (erfolglos)

- Firefox ganz zu deinstallieren (erfolglos)

- Mit CCleaner "kaputte" Registry-Einträge zu reparieren (erfolglos)
- Mit CCleaner alle Temporären Dateien etc. löschen (erfolglos)

- Mit dem vorinstallierten Symantec Norton Protection Center auf Viren geprüft (0 Viren + Cookies)
- Beim angesprochenen Symantec Programm die Firewall auszuschalten (erfolglos)

Habt ihr Rat für mich? Ich bin echt am verzweifeln. Soll ich Vista neu drauf machen? (Ungern aber wenns keine andere Lösung gibt...)

Noch Daten zu Acer Laptop + Vista:

Acer Aspire 5110
2GB Ram
Prozessor: AMD Turion 64 X2 Mobile Technology TL-56 1.80GHz
32 Bit-Betriebssystem
Original Microsoft Software (war auf Laptop vorinstalliert)
Windows Vista (ohne SP1...geht ja nicht zu installieren) Home Premium
Vorinstalliertes Norton Protection Center
Acer empowering Technology ist drauf

BITTE helft mir!

Gruß,
Timo

A

ArtExplorer

Guest
Hallo Timo,

ich gebe Dir (auf Basis Deiner bisherigen Fehlereingrenzungen) Recht, dass der Fehler wohl in irgend einer missglückten Treiberinstallation oder einer defekten Systemdatei liegen könnte.
Da Du die üblichen Verdächtigen ja schon mal teilweise ausgeklammert hast, würde ich mal in der Ereignisanzeige nach Fehlermeldungen sehen (Unter XP: Arbeitsplatz > Rechtsklick > Verwalten > Ereignisanzeige).
Sollte sich hieraus (mit Google's Hilfe) kein Indiz ergeben, wäre mein nächster Schritt die Diagnose mit dem Filemon (registriert Dateizugriffe und deren Erfolg) bzw. Regmon (macht das gleiche mit der Windows-Registry), zu finden bei Microsoft SysInternals (http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb545046.aspx).
Installier die Tools (kann auch sein, dass sie direkt ohne Installer lauffähig sind, weiß ich nicht mehr), starte z.B. den Filemon. Erst unmittelbar vor dem Ausführen einer der Aktionen, die nicht glücken wollen (z.B. Installation Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable für SimCity), startest Du den Mitschnnitt. Sobald der Abbruch durch Fehler geschieht, stoppst Du den Mitschnitt.
Das Ergebnis wird eine ellenlange Liste sein, Filemon erlaubt aber die Filterung. Filtere z.B. auf Dateizugriffsfehler.
Das gleiche empfehle ich mit dem RegMon zu tun.

Daraus sollte sich ein Bild ergeben, beim Zugriff auf welche Datei oder auf welchen Registry-Schlüssel der Fehler auftritt. Dann hast Du wenigstens einen Angriffspunkt.

BTW: Bist Du sicher, dass das wirklich 32bit-Vista ist? Ich kenne solche Probleme vornehmlich von der 64bit-Version... ;)

Gruß
Horst aka ArtExplorer

A

ArtExplorer

Guest
Hallo nochmals,

ich konnte mir ein Googeln nach den KB's nicht verkneifen:

KB941649 - Windows Prefetch, mobile Anwendungen, Detailverbesserungen
KB938371 - Vista Vorbereitungspatch für SP1 (Voraussetzung für SP1!!!)
KB943411 - Windows Sidebar Protection
KB947367 - gibt's nicht. Tippfehler???
KB905866 - Outlook Spam- und Phishing-Filter Update
KB948881 - nimmt nur einen Reg-Eintrag für den MSIE vor!

Letzteres gibt mir zu denken. Dieses Update KB948881 enthält laut support.microsoft.com keine Binärdateien, sondern verhindert nur die Instanzierung eines Steuerelementes im MS Internet Explorer durch Setzen eines Registry-Schlüssels.

Wenn dies schon fehlschlägt, könnte das auf eine fehlerhafte Benutzerberechtigung hinweisen.

Deswegen meine Frage:
Ist das Vista-System komplett neu aufgesetzt worden (formatierte Platte) oder existierten noch Dateien / Ordner aus der alten Installation? Oder hast Du vielleicht wegen der Einstellungen die alte Registry in das neue System kopiert?
Wenn ja, könnte da vielleicht der "Hund" begraben liegen.

Denn auch wenn Dein Benutzername bei der alten und neuen Installation der gleiche ist, verwaltet Windows die Benutzer aufgrund eindeutiger Benutzer-IDs, die sich von Installation zu Installation ändern.
Der User "timo" im alten System hatte also eine andere UID als der gleichnamige User im neuen System.

Entsprechend hast Du auf dem neuen System ohne weiteres keine Rechte, auf Dateien zuzugreifen, die im alten Benutzerkontext (auf dem alten System) erstellt wurden.

Solche Berechtigungen siehst Du über Rechtsklick auf eine Datei > Eigenschaften > Sicherheit. Dort sind die Benutzer aufgeführt.
Sollte bei der Benutzerliste irgendwo statt eines Namens eine kryptische Zahlenfolge stehen, gehört die Datei einem Benutzer, den Windows nicht mit Namen kennt - also z.B. der Benutzer aus dem Vorgängersystem.

Abhilfe wäre dann, den Dateibesitz der betroffenen Dateien / Ordner auf den aktuellen User zu übernehmen.

Gruß,
Horst

Tamiflu

Neuer Benutzer
Hallo Horst,

danke für ausführliche Hilfe: das falschgetippte Update lautet

KB947567

War ein Tippfehler ;)

32-Bit Vista hab ich auf jeden Fall.
Ich hab mal meine Registry überprüft und SEHR viel falsches gefunden. Dazu hab ich noch einen Arbeitskollegen meines Vaters gezogen, der mir bezeugen konnte, dass wohl bei der letzten Formatiertung/Neuaufspielen von Vista etwas schiefgelaufen ist.
(Ich war während der Neuinstallation/Formatierung nicht zu Hause und habe deshalb warscheinlich nichts mitbekommen)

Da es so viele Fehler gab, wurd mir geraten, einfach zu Formatieren. Ich hab mich dann dazu überreden lassen und hab nochmal eine ausführliche Datensicherung gemacht.
War zwar ein bisschen Zeitaufwendig Office 2007 und alle andere Sachen neu zu installieren aber...jetzt ist alles wieder ok.

Das Problem mit der Datensicherheitsausführung lag auch an einem Fehler in der Registry.

Die Liste die nämlich aus dem Programm, das du mir empfohlen hast, war nach dem aussortieren immernoch ziiiiiiiiemlich lang.

Berechtigungen hab ich auf MEINEM Pc natürlich alle, die man als Administrator haben kann.

Danke auch für den "Tipp" mit dem KB938371 (Vorbereitung SP1).
Ich habe nämlich mich gewundert, dass das SP1 nicht funktioniert, nachdem ich formatiert habe ;) (hat sich gelöst, da das Update ja nicht drauf war)

Es funktioniert wieder ALLES tadellos, alle Spiele funktionieren, die Updates, die nicht funktionierten, funktionieren wieder.

Das einzige, was nicht funktioniert, was aber auch eh bei fast jedem Acer Notebook probleme macht:

Die Acer OrbiCam

Ich hab jetzt mal alles so gelassen und keinen neuen Treiber für die Cam draufgemacht, da ein neuer Treiber für die Cam immer alles noch schlimmer gemacht hat.
Im Programm für die Cam seh ich einfach nur einen grauen Bildschirm (die Cam ist aber nicht kaputt! Das grüne Licht an der Cam leuchtet und in Skype hat sie kurz funktioniert (bis sie sich einfach abgeschalten hat))

Im Internet hab ich nix nützliches gefunden bzw. alles schon probiert und alles hat fehlgeschlagen.

Gibts da noch eine Lösung?

Dann wäre ich wunschlos Glücklich!

Vielen Dank,
Timo

A

ArtExplorer

Guest
Moin Timo,

freut mich, dass Die Kiste wieder läuft - auch wenn sich die Neuinstallation nicht umgehen ließ.
Und hey - Sorry, dass Du wegen mir durch Filemon / Regmon genervt wurdest. Aber die beiden Programme sind wirklich in schweren Fällen eine super Hilfe - ähnlich wie Wireshark für Netzwerkprobleme.

Mit der OrbiCam kann ich Dir nicht helfen - meine Kiste ist deutlichst zu alt, um eine Cam zu haben (fast 6 Jahre).

Aber nach dem, was man so liest, ist es so gut wie unmöglich, die Kamera unter Vista zum Laufen zu bringen. Einzig ein Artikel ist mir aufgefallen: http://www.theacerguy.com/2007/04/14/orbicam-driver-for-windows-vista/. Die Geschichte mit der "LiveCa07.exe" klingt witzig.

Viel Erfolg weiterhin & Gruß,
Horst aka ArtExplorer

Tamiflu

Neuer Benutzer
Hallo,

nach gloreichen 2 Tagen funktioniert auch wieder Internet...dank der Telekom die behauptet hat unsere T-Box wär kaputt....auf einmal isse wie von Zauberhand wieder angesprungen...nahja...was solls.

Meine Frage noch zu der Cam:

Ich habe Acer ne Mail geschrieben, mit der VID und PID von der Cam un die sagen mir was ich machen soll.

Hier mal ein ausschnitt aus der Mail:

Blablabla,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit ACER. Wir freuen uns, dass Sie sich für ein ACER-Produkt entschieden haben und geben Ihnen gerne Auskunft zu Ihrer Anfrage.

USB\\VID_0402&PID_5602&REV_0100 USB\\VID_0402&PID_5602

Hier die Aufschlüsselung der VID und PID zur WebCam Hardware:

7gwy-1.jpg

Somit ist eine BISON WebCam verbaut.

Diese Software bekommen Sie unter:

http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/as_5110.html

Der Treiber für die Kamera sollte erst einmal deinstalliert werden und dann erneut installiert werden.

Hier die nähere Erklärung:

Folgende Routine sollte verwendet werden:
Chipset
Acer Crystal Eye
AcerGridVista

Aktivieren Sie die WebCam bitte wie folgt:

Auf dem Desktop finden Sie die Verknüpfung

Rechte Maustaste -----------> Als Administrator ausführen

Den folgenden Dialog bestätigen Sie mit "zulassen"

Nun sollte die WebCam funktionieren.

Manches hab ich da nicht verstanden:

Was sagen mir die VID's und PID's?

Was meinen die mit "Somit ist eine BISON WebCam verbaut."

Was meinen die bei der Routinge mit "Chipset"!?

Warum muss ich GridVista einschalten!?

Und welchen der beiden Treiber auf der Homepage? Die sind nämlich gut, da gibts 2...(hab beide versucht aber die Cam spinnt nurnoch mehr)

Danke im vorraus,

Tamiflu

A

ArtExplorer

Guest
Moin Tamiflu,

die VID und PID sind nichts weiter als Zahlen, mit denen sich das Gerät "Webcam" auf Anfrage des Betriebssystems zu erkennen gibt.
Die VID (Vendor ID) ist eine Schlüsselnummer, hinter der sich der Hersteller verbirgt.
Die "PID" kenne ich nur als "Device Code", die die Hardware und deren Revision kenntlich macht.

Die Kombination der beiden Zahlen ist also - vereinfacht ausgedrückt - lediglich die genaue Bezeichnung der Hardware, mit dem sich das Gerät am System anmeldet.

"Somit ist eine BISON..." heißt also nur, dass aus Deinen VID/PID-Angaben hervorgeht, dass die Kamerahardware von Bison stammt. Acer kauft verschiedene Kameramodule hinzu, bei Dir ist es eben die "Bison" mit 0,3 Megapixeln (Zeile 3 der Tabelle).

Zum Thema "Routine"
Damit wollen die Dir nur sagen, dass Du zuerst die Treiber in folgender Reihenfolge aufspielen sollst:
- zuerst die Treiber für den Chipsatz (z.B. Intel 82801 / 855GME)
- nach erfolgreicher Installation der Chipsatztreiber folgt dann der Treiber für die "Acer ChrystalEye",
- zuletzt "Acer GridVista" installieren.

"Warum GridVista":
Gute Frage, beim ersten Hinsehen ist das für mich nur eine Software, die den Desktop organisieren hilft. Optische Fensteranordnung etc. Warum Du das installieren sollst - keine Ahnung!

"Welchen Treiber?"
Habe jetzt mal ausnahmsweise nicht nachgesehen.
Aber sieh Dir die Treiberbeschreibungen mal genau an. Die sind mit Sicherheit unterschiedlich. Sprache, Version, Kameramodell oder was auch immer (oder Vista / XP).

Jetzt bist Du mit den Hausaufgaben dran. ;)

Gruß,
Horst aka ArtExplorer

Tamiflu

Neuer Benutzer
Moin,

danke für die ausführliche Hilfe...

Ich werd jetz mal versuchen die ganzen Treiber neu zu installieren...
BISON_Acer Orbicam_V6.96.0.14f-WHQL BISON_AcerOrbiCam(Bison)_v1.0.0.19

Das sind die beiden Treiber...

Laut Wiki sind WHQL diese Windows Hardware Quality Labs, die die Hardware un so testen...so en Zertifikat...

Ich nehm dann mal an, den muss ich installieren...

Da ich heut nacht eh nix besseres zu tun hab, werd ich das jetz mal versuchen...

// EDIT

Wo finde ich den Treiber von Acer Crystal Eye FÜR MEIN ASPIRE 5110?
Ich hab jetzt ca. 45 mins gesucht und nix dafür gefunden...

Danke!

A

ArtExplorer

Guest
Tach Tamiflu,

Thema WHQL:
Richtig, WHQL ist eine Zertifizierung für Treiber. Diese ist kostspielig und langwierig, sodass die WHQL-zertifizierten Treiber nicht ganz so aktuell sind wie nicht-zerifizierte Treiber.
Viele Hardwarehersteller bieten beide Versionen an: einen WHQL-zertifizierten und einen aktuelleren, nicht zertifizierten Treiber.

Thema "Crystal Eye":
"Crystal Eye" ist der Produktname der Kamera in Deinem Laptop. Dahinter verbirgt sich in diesem Fall Hardware von Bison.
Da die Mail von Acer sehr allgemein gehalten ist (für alle Kameramodelle), sprechen die von der "Crystal Eye" und meinen damit die Treiber für die Webcam (entsprechend Tabelle).
Also will "Crystal Eye installieren" für Dich heißen: alle Treiber für Deine Bison-Kamera installieren.

Viel Spaß weiterhin wünscht
Horst aka ArtExplorer

Tamiflu

Neuer Benutzer
Hey,

irgendwie bringt mich Acer mit der Zeit zum Kotzen.

Nahja

Ich wollte jetzt eeeeeeeeeeeeeendlich wieder die Kamera zum laufen bringen und mir professionelle Hilfe von euch holen!
Hatte ja schonmal versucht die Kamera zum laufen zu bringen, das hat aber alles nicht geklappt.

Bevor ich wieder einen falschen Treiber installiere schreib ich mal genaaaaaau was ich ja installieren muss und was ich auch hab.

Ich soll ja angeblich den Treiber für den Chipsatz installieren.

Ich hab die SiSoftware Sandra durchlaufen lassen und die sagt mir folgendes:

Chipsatz
Modell : Acer RS480 Host Bridge
Revision : B1
Bus : HyperTransport
Version : 1.05
Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 796MHz (1.59GHz)
Maximale FSB-Geschwindigkeit : 2x 1GHz (2GHz)
Ein/Aus-Breite : 16-bit / 16-bit
Maximale Busbandbreite : 6.22GB/s

Chipsatz
Modell : AMD Athlon 64 / Opteron HyperTransport Technology Configuration
Revision : A1
Bus : HyperTransport
Version : 1.02
Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 796MHz (1.59GHz)
Maximale FSB-Geschwindigkeit : 2x 800MHz (1.60GHz)
EA Warteschlangentiefe : 8 Anfrage(n)
Maximale Busbandbreite : 6.22GB/s

Chipsatz 2 Hub Schnittstelle
Typ : HyperTransport
Version : 1.02
Geschwindigkeit : 2x 796MHz (1.59GHz)

Das ist alles zum Chipsatz.

Jetzt hätte ich gern bittebittebitte iiiiiiiiiiiiiirgendwie gewusst, welche Treiber ich installieren muss für

CHIPSATZ.

Was ist der beste Treiber für die

Acer OrbiCam?

Acer GridVista ist drauf, muss ich das jetzt NOCHMAL installieren?

Mich verwirrt das alles viel zu sehr.

Vielen vielen Dank =)

Timo

Tamiflu

Neuer Benutzer
Was total anderes! :D

AMD Turion 64 X2 Mobile (Technology) TL-56

Warum sagen 2 Programme verschiedene Sachen?

Ich raff garnix mehr... :baby:

Naaaahja mal schauen!

Oben