Aspire R5-471T Displaymodul rechter Bereich reagiert zufällig

blueice_haller

Neuer Benutzer
Hallo,

da der die Glasscheibe des Bildschirms/Touchscreen einen Riss hatte habe ich im September 2021 ein neues bestellt:
Bezeichnung: Acer Displaymodul 14" 1920x1080 matt passend für Acer Aspire R5-471T

Dieses habe ich selbst eingebaut.

Seit längerem habe ich das Problem dass auf der rechten Seite des Bildschirms der Touchbereich unkontrolliert zufällig reagiert.
In diesem Zustand lässt er sich nicht mehr bedienen.
Ich habe ein Video erstellt damit ihr seht was ich meine: Ihr persönlicher Freigabelink | GMX Cloud

Vielen Dank im Voraus.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
wenn ich mir diesen Preis anschaue ...

Autsch.
Da eine Reparatur (meiner Meinung nach) nicht dauerhaft zum Erfolg führen wird, ist wohl Ersatz fällig.

Beim Einbau UNBEDINGT auf Druckstellen kontrollieren.
Irgendwo wird das Gehäuse (zusammengeklappt) Druck auf das Display ausüben.
Z.b. weil verzogen oder die Schaniere nicht mehr korrekt arbeiten.

Und dort gibt´s jetzt (und später) Ärger.

Warum wurde die vorherige Einheit getauscht ?
Ein "Riss" mag der Hinweis sein, das was verzogen wurde.
Meist die Schaniere.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Sehr selten kann der Fehler im Displaykabel liegen. Allerdings zeigt sich der Fehler dann meist Winkelabhänig.
Display / Unterteil.

Edit: Lege beide Teile aufeinander. Display und Unterteil. Ohne Schaniere. Bildet sich an der Seite ein Spalt, = verzogen.
Da sich das Glas vom Display im allgemeinen nicht verzieht, bleibt das Unterteil.
Transport im Rucksack oder außen im Koffer auf Reisen. Dann passiert sowas zu gerne.
Das täte dann auch den Riss erklären. Vom 1. Display.

Zuletzt bearbeitet:

blueice_haller

Neuer Benutzer
Warum wurde die vorherige Einheit getauscht ?
Ein "Riss" mag der Hinweis sein, das was verzogen wurde.
Meist die Schaniere.
Es war kein kleiner Riss sondern von oben nach unten durch das gesamte Glas.
Ich finde es nicht mehr, ich glaube ich habe es bereits beim Werstoffhof entsorgt.

Ich habe das neue bei laptiptop e.K. gekauft und dem Support das gleiche Video gesendet.

Ps.: Sehr selten kann der Fehler im Displaykabel liegen. Allerdings zeigt sich der Fehler dann meist Winkelabhänig.
Display / Unterteil.

Sobald das Problem auftritt dann in jedem Winkel.
Wenn ich das Notebook in Standby versetze oder neu starte ist das Problem zunächst weg bis es wieder auftritt.
Auch stark mit dem Finger bei diesen blinkenden Punkten aufdrücken bis das Display sich verfärbt hilft nicht.

Edit: Lege beide Teile aufeinander. Display und Unterteil. Ohne Schaniere. Bildet sich an der Seite ein Spalt, = verzogen.
Da sich das Glas vom Display im allgemeinen nicht verzieht, bleibt das Unterteil.
Transport im Rucksack oder außen im Koffer auf Reisen. Dann passiert sowas zu gerne.
Das täte dann auch den Riss erklären. Vom 1. Display.

Meinst du ich soll das Notebook nochmal aufschrauben?

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
na ja.
Dann kannst Du sehen, ob sich ein Spalt bildet.
Und, ob die Löcher der Schaniere über den "Gewinden" des Unterteiles liegen = fluchten.

Wenn nicht, ist was verzogen.

Gruß
Mc Stender

blueice_haller

Neuer Benutzer
Hallo,
mit mspaint habe ich festgestellt dass der Touchscreen einen toten bereich im rechten drittel über die gesamte Höhe hat.
Ob das von Anfang an so war kann ich nicht sagen.

Ich habe den Bildschirm zu laptiptop e.K. zurückgesendet und bin davon ausgegangen dass die mir einen neuen senden.
Stattdessen erstatten sie mir nur das Geld womit mir nicht geholfen ist.
Auf Nachfrage schrieben sie:
Leider wurde das Ersatzteil von Acer abgekündigt.
Ein Austausch, oder eine Reparatur waren somit leider nicht möglich.

Da es in deutschen Online Shops und eBay Deutschland nur Displays ohne Digitizer gibt
habe ich einen Touchscreen mit Dititizer in Großbritannien bestellt und diesen eingebaut.
Auch dieser hat das gleiche Problem. Diesmal sind etwa in der Mitte zufällige druckpunkte die zufällige Aktionen auslösen
z.B. eine Webseite öffenen oder in einem geöffneten Programm etwas anklicken oder verstellen.

Bei genauerem hinsehen bin ich nicht in der Lage den kleinen Spalt ca. 2 mm in der linken unteren Ecke zu schließen, egal wie stark ich drücke.
Vielleicht gibt es da einen Trick?

Als Workaround habe ich im Geräte-Manager unter Human Interface Devices den HID-konformer Touchscreen deaktiviert.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich denke, das Unterteil ist verzogen.
Für sehr kleines Geld gibt es Abstands-Pad´s zum kleben.
Die an alle 4 Seiten, Außen kleben. Dann entsteht ein Abstand zugeklappt zwischen Ober und Unterteil.
Mit Chance gibt sich das.

Viel Glück.

Gruß
Mc Stender

Oben