Aspire 3810TG Displaybeleuchtung defekt

Andyy2k3

Neuer Benutzer
Hallo,

vor ein paar Tagen hörte eine LED der Displaybeleuchtung in der linken unteren Ecke auf zu leuchten. Nun ist das komplette Display dunkel, ein Bild gibt es dennoch. Man kann es sehen, wenn man mit einer hellen Lampe auf das Display leuchtet.
Garantie und Gewährleistung sind leider schon abgelaufen, ich muss also versuchen, das selber wieder in Ordnung zu bringen ;)

Meine Frage ist nun, welches Teil ich denn austauschen muss. Ist es das Displaykabel (Teilenr.: 50.PCR0N.018) oder das LED-Board (Teilenr.: 55.PCR0N.001)? Da die ganze restliche Beleuchtung aufeinmal ausging, denke ich, dass es kein Defekt der LEDs selbst sein kann.

Das Display wurde nach einem Bruch übrigens schonmal ausgetauscht, wonach die Webcam nichtmehr funktionierte. Da ich dafür damals eh keine wirkliche Verwendung hatte und mir der Aufwand zu groß war, habe ich nicht nachbessern lassen :cursing:

Andyy2k3

Neuer Benutzer
AW: Displaybeleuchtung defekt

So, habe das Problem gefunden und möchte es kurz noch erläutern, falls jemand das gleiche Problem hat und auf diesen Thread trifft:

Ich habe das Kabel gekauft und eingebaut, das Problem bestand jedoch weiterhin.
Dann habe ich das andere Flachbandkabel, dass vom LED-Board direkt in das Display geht (über einen Knick) mal abgemacht und wieder eingesteckt, dabei ist es gerissen :thumbup:
War vorher also wahrscheinlich an der Stelle angerissen, an der die Drähte für die Beleuchtung laufen und ich habe ihm dann den Rest gegeben.
Display selbst auseinander gebaut und gesehen, dass man das Kabel nicht tauschen kann. Reparatur also nur durch einen Tausch des kompletten Displays. Und das wegen einem Kabel, das in der Herstellung ein paar Cent mehr kosten würde, wenn man es stabiler machen würde. Ist übrigens schon das zweite Display, Reparatur vor 1,5 Jahren durch Acer höchstpersönlich.

Nie wieder Acer :eek:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
andere können es besser,
einige noch schlimmer.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Auspacken des Pannel nur mit Zerstörung möglich. D.h. Ersatz des kompletten Displays mit Schanieren und Kabeln. Geniale Sache. Vereinfacht die Lagerhaltung kolosal.:thumbdn:

Andyy2k3

Neuer Benutzer

Noch schlimmer noch nicht gehabt ;)
Ist nicht das einzige Acer-Notebook, das ich in den Händen hatte.

Warum muss ich denn bitte Scharniere und Kabel austauschen, wenn das Panel geöffnet wurde?

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
und ein "Hoch":confused2: auf
die "Wegwerfgesellschaft" (als Unternehmen/Produzent)
und Offtopic, zum Thema Obsoleszens.
Ist mir zum Glück noch nicht untergekommen,
ein Display, welches ich nicht "zerpflücken" kann,
weil es verschweißt ist, das gibt doch gar nicht.
Da muss ich/der Kunde schauen,
ob das Display auf herkömmlichen Wege
zu zerlege
wäre?:drool:

Andyy2k3

Neuer Benutzer

Es war nicht verschweißt sondern nur an den Rändern mit einer Art Tape zugeklebt, welches man leicht abmachen konnte.

Habe mir jetzt das gleiche Panel in der Bucht für 61€ (Versand inklu) bestellt.

Oben