Aspire 8920G Display schwarz

Capelle

Neuer Benutzer
Hallo miteinander,
wir haben unter anderem auch ein Acer Aspire 8920G,
meine Frau hat gerade etwas installiert, dann wurde sie zum Neustart aufgefordert, was sie auch tat.
Aber seit dem bleibt das Display Schwarz. Er bootet ganz normal und fährt auch hoch, sehe das die Bluetoothleuchte und Wlanlampe angeht.

Habe es schon probiert mit Akku entnehmen und Startknopf (30sek) drücken.

Jetzt habe ich mal einen externen Monitor angeschlossen, welcher auch dunkel bleibt.
Kann ich davon ausgehen das die Grafikkarte einen weg hat?

Gruß
Detlev

R

Raschie

Guest
AW: Display schwarz

Vor 3 Wochen wurde ich von Bekannten gebeten einen eMachines (E625) zu recovern.
Funktionierte naklar auch. Nach dem 1. Neustart hatte das Notebook genau die gleichen Symtome.
Ich ging auch von einem Grafik-Defekt aus. Zufällig fand ich das Service-Manuel und führte einen CMOS Clear durch.
Was soll ich sagen. Es wurde Licht :lol: .

Warum, weswegen - keinen Plan - .

Keine Ahnung wo sich der Jumper für das Clearing bei deinem Notebook befindet. Vielleicht hilft es dir aber trotzdem weiter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Capelle

Neuer Benutzer

@Mc Stender : Nein, er bleibt beim booten schon Schwarz

@Raschie: CMOS Clear soll doch das 30 sek drücken des Startknopfes bewirken oder?

R

Raschie

Guest

CMOS Clear soll doch das 30 sek drücken des Startknopfes bewirken oder?

So, wie ich das verstanden habe - ja - .

http://www.acer-userforum.de/acer-aspire-forum/37303-anleitung-reset-des-embedded-controller.html

Aber, wenn der Jumper überbrückt wird hat das wohl noch eine andere Auswirkung ?( .

Den oberen Link hatte ich auch probiert, glaube mir.
Brachte leider nichts.
Und wie durch einen Zufall fand ich das Service-Guide, und fand den Satz mit dem CMOS Clear.
Schraubendreher ran, und die beiden Lötstellen "zusammengehalten" .
Danach Powertaste betätigt, und er ging an :) .

Der Jumper, für das eMachines (E625) befindet sich im Speicherschacht.
Wo sich der Jumper für das Acer Aspire 8920G befindet kann ich dir leider nicht sagen.
Vielleicht bringt es bei dir auch nichts, könnte aber ein Versuch wert sein.

PS: Eine leere CMOS Batterie kann/soll bei einigen Modelle die gleichen Symtome verursachen!?

Viel Glück.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
und die Masterfrage des heutigen abends,
kannst du was sehen, wenn du mit einer Lampe auf das Display leuchtest?

Capelle

Neuer Benutzer

Soweit ich das hier beim lesen im Forum verstanden habe, soll der 8920G doch keinen Jumper mehr haben :confused:

@Frank N.: Nein er ist tiefschwarz

R

Raschie

Guest

Soweit ich das hier beim lesen im Forum verstanden habe, soll der 8920G doch keinen Jumper mehr haben :confused:

Die Antwort steht im Service-Guide, die leider urheberrechtlich geschützt sind :mad: .

Meine Erfahrung, die ich vor 3 Wochen hatte :glare: . Und ich war/bin heilfroh!!!

Capelle

Neuer Benutzer

@Raschie: Und welcher Jumper ist das dann laut Service Guide?
Ist das der, der unter Discreption als Batterie CNTR gekennzeichnet ist?

Und noch eine Frage, wenn es die Grafikkarte ist und ich eine neue verbauen lasse, dann wieder die gleiche oder gibt es passende bessere für das Acer? In meinem 8930G ist ja eine 9700 verbaut und macht ein besseres Bild als die 9500 in dem Acer meiner Frau

Zuletzt bearbeitet:
Oben