Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Login
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Login
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Acer Forum
Acer Notebook Forum
Acer Aspire Forum
Display schwarz bis Windows startet - kein VGA - kein Bios zu sehen
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Verzweifelter" data-source="post: 496624" data-attributes="member: 127111"><p>Hallo Community,</p><p></p><p>es geht um einen Acer Aspire Laptop 7750G, ca. 10 Jahre alt, mit Windows7 64bit Betriebssystem und der AMD Radeon HD 6850M Grafik (lt. Datenblatt und allen Softwares zum Auslesen der Hardware - einzigen Grafikeinheit in diesem Modell). GPU der Radeon ist der sogenannte Granville-Chip.</p><p>Im laufenden Betrieb gibt es keinerlei Probleme und es gäbe auch keine wollte ich nicht jetzt den Rechner neu aufsetzen und Windows 10 installieren. Das neue Windows liegt mir auf DVD vor. Diese ist (getestet) bootfähig.</p><p>Nun wollte ich im Bios die Bootreihenfolge ändern. Dies scheitert, weil ich - davon bin ich mittlerweile überzeugt - das BIOS nicht SEHE. </p><p>Der Bildschirm bleibt trotz F2 während des Bootens schwarz ( auch F12 und andere F-Tasten), der Bootmanager auf F12 scheint im Bios deaktiviert. Das dieses Bios dennoch präsent ist, mache ich daran fest, dass durch F2 der Startvorgang von Windows unterbrochen wird und zwar solange bis ich dieses - unsichtbare - BIOS mit ESC oder F10 wieder verlasse. Selbstverständlich kann ich da im Blindflug nichts einstellen.</p><p>Nun hatte ich die Idee, dass anfangs ja eine reine VGA-Ausgabe stattfindet und habe mehrere externe Monitore am VGA Port getestet. Sie alle bleiben schwarz, zeigen jedoch an, dass sie angeblich ein analoges Signal empfangen, dieses ist dann dunkles Schwarz. Also funktioniert die VGA Ausgabe nicht mehr und demzufolge wird nichts zu sehen sein, bis Windows die Grafikkarte übernimmt und diese mit normaler Auflösung arbeitet.</p><p></p><p>Was ich bisher unternommen habe:</p><p></p><p>Mehrmaliges Flashen des Bios, auf und ab, verschiedene Versionen und wieder zurück zur 1.21: keine Änderung.</p><p>Entfernen der CMOS-Batterie (geprüft i.O.), auch für Stunden: Ergebnis: Datum und Zeit zurückgesetzt, ansonsten keine Änderung</p><p>Überbrücken der Hardware Gaps auf dem Board um das Bios zurückzusetzen.</p><p>Externe Tastatur angeschlossen, um Eingabefehler auszuschließen: keine Änderung</p><p>Installation verschiedener externer Bootmanager um evtl. das Bootlaufwerk ohne Bios zu ändern: funktioniert nichts davon.</p><p>Anschluss eines Smart TV an HDMI Port: dieser wird auch erst mit Windows aktiviert.</p><p></p><p>Fazit: Ich denke an einen Hardwaredefekt im GPU Chip, bin überzeugt, das Bios ist präsent, kann aber nicht bedient werden, weil man nicht sieht was man tut.</p><p></p><p>Evtl. hat ja jemand mit einem Acer Modell mal ähnliches erlebt und weiß eine Lösung, ansonsten meine Bitte: bitte keine Tips wie und wann man am Besten F2 oder sonstwas drückt um ins Bios zu kommen. Ich habe das Problem seit Wochen und habe ALLES unternommen und jede Möglichkeit ausprobiert, die ich - auch in anderen Foren - gefunden habe. Jede Taste wurde zu jedem Zeitpunkt gedrückt gehalten und/oder auch permanent getippt. Auch Kombinationen und Variationen. Es gibt keinerlei Möglichkeit über die Tastatur, welche nicht probiert wurde. Das Problem ist <strong>nicht</strong> das Bios. Es ist der schwarze Bildschirm. Das Bios selbst muss präsent sein. Es ist nur nicht zu sehen.</p><p></p><p>Vielen Dank schonmal und bis bald.</p><p>Der Verzweifelte.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Verzweifelter, post: 496624, member: 127111"] Hallo Community, es geht um einen Acer Aspire Laptop 7750G, ca. 10 Jahre alt, mit Windows7 64bit Betriebssystem und der AMD Radeon HD 6850M Grafik (lt. Datenblatt und allen Softwares zum Auslesen der Hardware - einzigen Grafikeinheit in diesem Modell). GPU der Radeon ist der sogenannte Granville-Chip. Im laufenden Betrieb gibt es keinerlei Probleme und es gäbe auch keine wollte ich nicht jetzt den Rechner neu aufsetzen und Windows 10 installieren. Das neue Windows liegt mir auf DVD vor. Diese ist (getestet) bootfähig. Nun wollte ich im Bios die Bootreihenfolge ändern. Dies scheitert, weil ich - davon bin ich mittlerweile überzeugt - das BIOS nicht SEHE. Der Bildschirm bleibt trotz F2 während des Bootens schwarz ( auch F12 und andere F-Tasten), der Bootmanager auf F12 scheint im Bios deaktiviert. Das dieses Bios dennoch präsent ist, mache ich daran fest, dass durch F2 der Startvorgang von Windows unterbrochen wird und zwar solange bis ich dieses - unsichtbare - BIOS mit ESC oder F10 wieder verlasse. Selbstverständlich kann ich da im Blindflug nichts einstellen. Nun hatte ich die Idee, dass anfangs ja eine reine VGA-Ausgabe stattfindet und habe mehrere externe Monitore am VGA Port getestet. Sie alle bleiben schwarz, zeigen jedoch an, dass sie angeblich ein analoges Signal empfangen, dieses ist dann dunkles Schwarz. Also funktioniert die VGA Ausgabe nicht mehr und demzufolge wird nichts zu sehen sein, bis Windows die Grafikkarte übernimmt und diese mit normaler Auflösung arbeitet. Was ich bisher unternommen habe: Mehrmaliges Flashen des Bios, auf und ab, verschiedene Versionen und wieder zurück zur 1.21: keine Änderung. Entfernen der CMOS-Batterie (geprüft i.O.), auch für Stunden: Ergebnis: Datum und Zeit zurückgesetzt, ansonsten keine Änderung Überbrücken der Hardware Gaps auf dem Board um das Bios zurückzusetzen. Externe Tastatur angeschlossen, um Eingabefehler auszuschließen: keine Änderung Installation verschiedener externer Bootmanager um evtl. das Bootlaufwerk ohne Bios zu ändern: funktioniert nichts davon. Anschluss eines Smart TV an HDMI Port: dieser wird auch erst mit Windows aktiviert. Fazit: Ich denke an einen Hardwaredefekt im GPU Chip, bin überzeugt, das Bios ist präsent, kann aber nicht bedient werden, weil man nicht sieht was man tut. Evtl. hat ja jemand mit einem Acer Modell mal ähnliches erlebt und weiß eine Lösung, ansonsten meine Bitte: bitte keine Tips wie und wann man am Besten F2 oder sonstwas drückt um ins Bios zu kommen. Ich habe das Problem seit Wochen und habe ALLES unternommen und jede Möglichkeit ausprobiert, die ich - auch in anderen Foren - gefunden habe. Jede Taste wurde zu jedem Zeitpunkt gedrückt gehalten und/oder auch permanent getippt. Auch Kombinationen und Variationen. Es gibt keinerlei Möglichkeit über die Tastatur, welche nicht probiert wurde. Das Problem ist [B]nicht[/B] das Bios. Es ist der schwarze Bildschirm. Das Bios selbst muss präsent sein. Es ist nur nicht zu sehen. Vielen Dank schonmal und bis bald. Der Verzweifelte. [/QUOTE]
Authentifizierung
Antworten
Foren
Acer Forum
Acer Notebook Forum
Acer Aspire Forum
Display schwarz bis Windows startet - kein VGA - kein Bios zu sehen
Oben