Aspire V3-571G Display nach Austausch defekt

Broadcast

Neuer Benutzer
Hey zusammen!

Nach einem Display-Austausch funktioniert die Hintergrundbeleuchtung meines Acer Aspire V3 571G nicht mehr.
Hatte vor, das originale Display (sehr spiegelnd) gegen ein mattes aus einem HP-Notebook zu tauschen.
An sich ist das Display kompatibel mit meinem Notebook, jedoch funktioniert nach dem Wechsel kein Display mehr am LVDS-Stecker des Aspire V3 571G Laptops.
Beim HP-Notebook funktionieren beide Displays ohne Probleme.


Man merkt übrigens bei schwarzen Stellen (z.B. beim Start), dass flackernde Linien auftreten und die Farbe stimmt auch nicht ganz:
https://imgur.com/taqiO9y
(dahinter ist ein Rein-Weißer LED Scheinwerfer. Display sollte eigentlich schwarz anstelle von dem rot sein)

Auch sehr merkwürdig ist, dass der Start nur nach dem Entfernen der BIOS-Batterie möglich ist sonst schaltet sich das Gerät nach ungeführ 5 Sekunden wieder aus.
Ich kann übrigens noch über TeamViewer sowie HDMI auf mein Notebook zugreifen, ohne irgendwelche Probleme


- Was ich schon mal so gut wie ausschließen kann, ist der Defekt des Kabels, das hätte ich schon durchgecheckt.

- Auch die Spannungsversorgung laut Datenblatt des Displays ist in Ordnung
http://www.display-lcd.cz/product_files/ltn156at_05.pdf

Besitze leider kein Oszilloskop oder einen Logic Analyzer um die Datenleitungen zu prüfen.


Noch ein paar Infos zum System:
Intel Core i7 3630QM
Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA GeForce GT 640M
8GB 1333 MHz RAM​

Für mich ergibt das alles keinen Sinn, denn auch über HDMI und VGA läuft alles super, nur am LVDS-Interface gibts komischerweise Probleme...

PS: mit Garantie ist nichts mehr, die ist vor ein, zwei Monate ausgelaufen und da ich das Notebook schon komplett auseinander genommen habe ist's sowieso schon zu spät :rolleyes2:

-> Intel Grafikchip vielleicht kaputt?
-> Evtl. am Motherboard etwas defekt?



Kann mir da vielleicht noch jemand weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Display nach Austausch defekt

Hallo,
gibt es für deinen HP auch ein Full HD Display ?

Warum ich Frage ?
Ganz einfach. Das Gerät (Lappy) kann mit dem Display über eine, 2 oder alle 3 "Lane´s" komunizieren.
Ohne Full HD reicht zumeist eine Lane aus und die (BIOS) Welt ist in Ordnung.

Bei Acer´s Full HD Geräten (Deines) läuft es also über deren 2.
Das Displaykabel muß entsprechend verschaltet sein, also für dieses Gerät und nicht "Hauptsache Stecker past".

G.g. auch ein "non glossy" Display mit IPS und passendem Kabel andenken.
Könnte sich lohnen. :wink:
Der Unterschied ist beachtlich.

Andernfalls wirst Du was zerschossen haben. Der Wechsel zwischen den Herstellern ist immer ein Risiko.
Dann Kontakte bitte einen der User. Die können Dir weiterhelfen.
Der Rat ist Kostenlos.
@zeilentrafo01 oder @volker1

Gruß
Mc Stender


Ps.: HDMI, VGA, LVDS sind unterschiedliche Ausgänge / Treiber / Hardware. Logisch. :wink:
 

Broadcast

Neuer Benutzer
AW: Display nach Austausch defekt

Hallo,
gibt es für deinen HP auch ein Full HD Display ?

Warum ich Frage ?
Ganz einfach. Das Gerät (Lappy) kann mit dem Display über eine, 2 oder alle 3 "Lane´s" komunizieren.
Ohne Full HD reicht zumeist eine Lane aus und die (BIOS) Welt ist in Ordnung.

Danke schonmal :)
Hätte jedoch noch dazu sagen sollen, dass es sich bei beiden Laptops um WXGA Displays handelt, also 1366x768.
Bei beiden ist auch nur ein Single Lane Kabel verbaut, soweit so gut
(Beim HP Notebook handelt es sich übrigens um ein HP 630, also Einsteigerklasse. Da gibts höchstwahrscheinlich kein Modell mit 1080p)

Das Glossy-Display ist ein AUO B156XTN02.2, da die Pinbelegung (PDF Seite 18/19) identisch ist, stellt das hoffentlich auch kein Problem dar
http://www.yslcd.com.tw/docs/product/B156XTN02.2.pdf


Hätte ebenfalls schon an ein IPS Display gedacht, wollte jedoch erst das matte Display zum Übergang einbauen, denn gerade am Tag ist es sehr unangenehm darauf zu arbeiten wenn alles so spiegelt :huh:
Muss dann halt nur noch eins finden, die neuen sind ja alle schon eDP. Aber erst mal sollte das System wieder laufen bevor ich mir gleich ein neues Panel kaufe


LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Display nach Austausch defekt

Hallo,
die "Einfache" hast Du schon ?
Nur mal dumm gefragt.
BIOS Batterie raus + Defaulteinstellungen vom BIOS wieder hergestellt ?

Frage bei den Usern an. Die können Dir besser helfen. :thumbup:

Gruß
Mc Stender
 

Broadcast

Neuer Benutzer
AW: Display nach Austausch defekt

Ja habe beide Displays, die funktionieren auch im HP

Kann das Notebook leider auch nur ohne BIOS-Batterie hochfahren, also Default Settings sind auf jeden Fall "aktiv".
Werd' aber gleich mal die PN's rausschicken ;)

LG
 

Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: Display nach Austausch defekt

Ich denke mal der Grafikchip und der Embedded Controller sind defekt.
Da hast Du wohl den Stecker verkantet oder sonst wie einen Schluss verursacht.
Das geht bei den Blech Steckern ganz schnell.
 

Broadcast

Neuer Benutzer
AW: Display nach Austausch defekt

Ja kann sehr leicht sein dass es beim Umstecken was erwischt hat. Glaube auch, dass ich Depp noch dazu den Akku drin gelassen hab :mad:

Der Grafikchip *sollte* noch in Ordnung sein, aber hab schon die Vermutung, dass vielleicht das Chipset hinüber ist, auch schon wegen dem Anzeichen, dass das Notebook nur ohne BIOS Batterie startet.
Chipsatz kostet ja an sich nicht so viel. Muss mich mal Informieren, wo ich das am besten so schonend wie möglich austauschen (lassen) kann.
Da hab ich schon von @volker1 den Tipp bekommen, dass das mit normaler Heißluft nix wird ;)

Mit nem neuem Board muss ich leider ziemlich sicher mit 250€ aufwärts rechnen...


War ja ein teurer Spaß das Ganze :D

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: Display nach Austausch defekt

Chipset sprich der HM77 ist auf keine Fall defekt, das ist Quatsch, dann würde das Gerät nicht starten. Hier wird es den LVDS Ausgang der GPU und die LED Backlight Steuerung Pin 36 (Leitung kommt direkt und schutzlos aus dem den EC) zerlegt haben. Der EC muss vor jedem Neustart resetet werden daher muss die Batterie jedes Mal entfernt werden. Das sind allerdings alles Ferndiagnosen und nur theoretisch basierend auf den Aussagen im Thread und dem Link auf das Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Display nach Austausch defekt

Hallo,
und Aua, Aua.
noch dazu den Akku drin gelassen hab :mad:
Frage halt bei den beiden Usern an.
Auch wenn es was anderes sein sollte, da wird noch Repariert (das Board) und nicht nur komplett und teuer Ersetzt.

EC mag sein, Treiberstufen mag sein.

Option IPS - Display mit Kabel würde ich mit andenken. Dann hast Du den Lappy gleich komplett Retour.

Gruß
Mc Stender
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Display nach Austausch defekt

Hallo,
defekte CPU / zerschrottetes Board ?
Da schau mal nach den Preisen.
Original Ersatzteile direkt vom Hersteller für Ihr Aspire V3-571G Serie

Ich denke, die Reperatur kommt günstiger. Soweit möglich. :wink:

Gruß
Mc Stender


Ps.: Der EC regelt sowas unwichtiges, wie die Akku-Ladung / Verwaltung oder Kühlung / Lüfter.
Auch manchmal die Hintergrundbeleuchtung vom Display oder die Multimedia Anzeigen der Tastatur, sowie die Erfassung der Tastatur selber.
Auch völlig zu vernachlässigen ist das Power On Management. Beim Einschalten müssen die Spannungen in einem definierten Fenster anliegen.
Auch die Temperaturen dürfen nicht "ungehemmt" in die Höhe schießen. Erst wenn alles past, gibt es ein PWGOOD und der Lappy läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Broadcast

Neuer Benutzer
AW: Display nach Austausch defekt

Hallo,
defekte CPU / zerschrottetes Board ?
Da schau mal nach den Preisen.
Original Ersatzteile direkt vom Hersteller für Ihr Aspire V3-571G Serie

Ich denke, die Reperatur kommt günstiger. Soweit möglich. :wink:

Danke schonmal für den Link!
Hm Ersatzteile sind da leider auch nicht viel günstiger :/

Achja und zum EC, ist mir grad aufgefallen dass der "ene KB9012QF" mehr macht als nur ein PS/2 Tastaturcontroller zu sein :D

Glaube, da ist wie ihr schon gesagt habt mehr kaputt als ich am Anfang vermutet und gehofft hätte ;)

LG
 
Oben