Extensa 5220 Display in Ecke unten links zunehmend dunkel & warm - was kann das sein?

Peeve

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe ein Extensa 5220 (050508MI). Seit einiger Zeit wird bei der Benutzung des Notebooks das Display in der linken unteren Ecke von Minute zu Minute immer dunkler. Nach etwa 10 Minuten ist die Ecke nahezu schwarz. Die Stelle ist auch spürbar wärmer als der Rest des Displays. Die rechte untere Ecke zeigt dieses Fehlerbild nicht.
Was kann hier vielleicht kaputt sein bzw. gerade kaputt gehen - und was unternehme ich dagegen?

Gruß
Peeve
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Display in Ecke unten links zunehmend dunkel & warm - was kann das sein?

hallo,
ist nur das Display zu heiß,
oder auch der Rechner,
in dem Bereich?
 

Peeve

Neuer Benutzer
AW: Display in Ecke unten links zunehmend dunkel & warm - was kann das sein?

Nur das Display wird warm. Natürlich strahlt es etwas aus, so dass sich der ganze Deckel in diesem Bereich erwärmt, aber dort scheint mir die Quelle zu liegen. Nicht im Gehäuse.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Display in Ecke unten links zunehmend dunkel & warm - was kann das sein?

Dann kannst du nur versuchen
das Display zu tauschen
um das einzugrenzen.
Heisses Display ist mir noch nicht untergekommen.
 

qqqq

Benutzer
AW: Display in Ecke unten links zunehmend dunkel & warm - was kann das sein?

Hmm,

70 € ist ungefähr der Preis für ein neues Display in der Bucht. Gebraucht ca. die Hälfte. Austausch kann mit etwas Talent selbst bewerkstelligt werden. Will man all inklusive, also inkl. Montage, muss man 9o - 100 € löhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Peeve

Neuer Benutzer
AW: Display in Ecke unten links zunehmend dunkel & warm - was kann das sein?

Will man all inklusive, also inkl. Montage, muss man 9o - 100 € löhnen.
Weil ich mir nicht zutraue, das Display selbst zu tauschen, wäre das meine Wahl. Das ist allerdings knapp an der Grenze zu funktionierenden Gebrauchtgeräten. Für 100 Euro bekomme ich schon welche in gutem Zustand. Den Umbau von HDD, RAM und CPU traue ich mir dann wieder zu, das ist einfacher als der Display-Umbau. Da werde ich mich bald entscheiden.

Ich danke Dir, Du hast mir sehr geholfen!

Gruß
Jens
 

Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: Display in Ecke unten links zunehmend dunkel & warm - was kann das sein?

"Für 100 Euro bekomme ich schon welche in gutem Zustand" wo ? ich will auch...
Ich bekomme immer nur defekte zu diesem Preis ;-)
 

Peeve

Neuer Benutzer
AW: Display in Ecke unten links zunehmend dunkel & warm - was kann das sein?

In den Kleinanzeigenportalen kalaydo.de und ebay-kleinzeigen.de finden sich pro Monat eine handvoll 5220er zu diesem Preis. Die Preisvorstellungen der Anbieter sind zwar anfangs höher, wenn aber das Notebook 3-4 Wochen ohne Interessenten inseriert war kann man teilweise noch etwas handeln. Das sind meist die ursprünglichen Minimalausstattungen mit z.B. 512MB, Celeron 530 und 80GB in Privathand, die damaligen Schnäppchen.
 

qqqq

Benutzer
AW: Display in Ecke unten links zunehmend dunkel & warm - was kann das sein?

Habe soeben auch mal aktuell in die Bucht geschaut. Der Markt für Käufer ist ungünstiger geworden. Die Preise,
besonders wohl für matte Display neu sind ja enorm gestiegen; die sind durchweg höher als der von mir oben genannte und bisher bekannte Preis.
So ruft mein "Händler" dafür aktuell ca. 120 € mehr als vor einiger Zeit auf. Die Dinger scheinen knapp zu werden.
 

Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: Display in Ecke unten links zunehmend dunkel & warm - was kann das sein?

Richtig teuer sind 15,6" mit CCFL Röhre, hatte letztens einen Kunden das Display für 60 Euro angeboten und wunderte mich das er sofort zuschlug, Ich wusste nicht das die bis 150 Euro gehandelt werden. Nun gut jetzt ist mein letztes lagerndes Display für 60 Euro weggegangen. Versprochen ist versprochen. Allerdings gibt es Adapter auf LED Screens.
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Display in Ecke unten links zunehmend dunkel & warm - was kann das sein?

Ich habe noch zwei zu liegen. Bei Interesse einfach per PN.
 
Oben