TravelMate 8100 Display hell, sonst zeigt sich nichts

Aehzebaer

Neuer Benutzer
Hallo,

bei der Suche habe ich nichts genaues gefunden:

Wenn wir unser Travelmate 8100 einschalten, so wird der Bildschirm nur strahlend hell, ansonsten zeigt sich aber nichts. Im Hintergrund merkt man, dass das Gerät normal startet. Wenn ein zweiter Bildschirm angeschlossen wird, so wird dieser auch korrekt angesprochen und funktioniert einwandfrei. Also scheidet die Grafikkarte aus und das Display oder die Verbindung hat eine Macke. Die Frage ist welche Macke?
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: 8100: Display hell, sonst zeigt sich nichts

hallo,
wenn extern ein Bild ausgeben wird,
heißt das nicht, daß die Grafikkomponente i.O. ist!
 

Aehzebaer

Neuer Benutzer
AW: Display hell, sonst zeigt sich nichts

Oh,
das überrascht mich jetzt aber! Wie kann das denn sein? Ist denn der externe Monitor an was anderes angeschlossen? Wie geschrieben, funktioniert es mit dem externen ganz normal, auch die Bildschirmeigenschaften und die Auflösung kann geändert werden.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Display hell, sonst zeigt sich nichts

Zitat von @ Volker1
aus einem anderem Thread:

"Definitiv ist Deine Grafikkarte defekt. Es gibt zwei getrennte Wege der Ansteuerung durch die GPU (für das interne Display und für die externe Ansteuerung). Es ist fast immer so, daß extern zunächst noch etwas geht und das interne Display nix mehr zeigt. Irgendwann gehts dann auch extern nicht mehr und das Gerät bootet dann auch nicht, da es auf die Initialisierung der Grafik wartet."
 

Aehzebaer

Neuer Benutzer
AW: Display hell, sonst zeigt sich nichts

Vielen Dank! Da hab ich wieder was gelernt.

Die Reparatur scheint mir dann bei so einem alten Teil nicht weiter sinnvoll. Vielleicht sollte ich ihn mal auseinander bauen und das Motherboard in den Backofen stecken. Bei einem anderen Notebook hat das geholfen.
 

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Display hell, sonst zeigt sich nichts

Servus,

das...

[...] Motherboard in den Backofen stecken. Bei einem anderen Notebook hat das geholfen.

ist der dümmste Einfall den man nur haben kann. Klar kann es sein, dass es für kurze Zeit funktioniert. Aber auch nur für kurze Zeit.

Lötzinn und andere Metalle haben eine viel höhere Schmelztemp, als ein Backofen erreichen kann. Das einzige, was schmilzt, ist Plastik.

Besser ist es, wenn man es mit dem richtigen Werkzeug macht.

Grüße
Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Display hell, sonst zeigt sich nichts

hallo,
meine Meinung,
"Wer elektronische Leiterplatten versucht im Ofen aufzubereiten, tickt nicht sauber!"
 

Aehzebaer

Neuer Benutzer
AW: Display hell, sonst zeigt sich nichts

Seid mal nicht zu streng!
Beim ersten mal mit dem anderen Notebook hats tadellos geklappt. Das Travelmate hat nun schon einige Jahre auf dem Buckel und eine Reparatur ist wirtschaftlich nicht sinnvoll. Also kommt der Spieltrieb des Ingenieurs durch. Zunächst mal das Ding auseinander zu bekommen, dann das richtige Rezept und dann wieder alles zusammen bekommen. So aufregend kann der Tag eines Rentners sein. :thumbsup:
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Display hell, sonst zeigt sich nichts

Anders ausgedrückt!
Wir werden es, zum Schutz der Hilfesuchenden, hier im Forum NICHT mehr weiter Thematisieren.

Wer mein er könne das, auf Grund irgend welcher fadenscheinigen Foreneinträge
mit einem "Backofen" wieder in Gang bringen, BITTE, aber HIER NICHT.

Das Bastler- und Schredder-Forum ist eine Türe weiter.

Und ich werde darüber NICHT weiter Debattieren oder Diskutieren,
damit ist SCHLUSS -> Beiträge die weiterhin diesem MURKS fortführen werden OHNE Vorwarnung gelöscht!
Und wer meint sich nicht daran halten zu müssen, der sollte bitte gleich von hier Fern bleiben.
 
Oben