Extensa 5220 Display-Frage

Laeppi

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Extensa 5220 mit Intel Celeron M 2,13 GHz, 2 GB RAM und Intel Chipsatz. Darauf läuft Windows XP Professional SP3 - ganz gut und zügig für meine Aufgaben.

Meine Frage geht in Richtung Display: Wenn ich die Grafikkarte in ihren Standard-Einstellungen betreibe (nach dem Intel Accelerator Driver Version 6.14.10.4837) zeigt mir reines Weiß einen deutlichen Gelbstich. Erst wenn ich den Kontrast zurücknehme, bekomme ich ein annehmbares Weiß. Oder ich muß in jeder Farbe einzeln mit Gamma, Helligkeit und Kontrast herumspielen (mühsam). Ist das normal?

Gruß, Läppi
 

Laeppi

Neuer Benutzer
AW: Display-Frage

Hallo Volker,

könnte es sein, daß z.B. das Backlight schwächelt? Das Acer-BIOS-Startbild hat diesen Farbstich auch schon.

Wie schon geschrieben, der Fehler macht sich insbesondere beim Erhöhen des Kontrasts bemerkbar. Wenn ich diesen von 50 auf 45 reduziere, wird das Bild deutlich besser.

Gruß, Läppi
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Display-Frage

Selbst kann man die schon wechseln. Aber: Das Panel muss dabei teilzerlegt werden. Für Leute, die das noch nicht gemacht haben, ist das sehr schwierig. Es besteht die Gefahr das Panel, die Ansteuerplatine, oder auch die Röhre zu beschädigen. Die CCFL-Röhren brechen ganz leicht. Sie sind dünn. Man sollte mit zarten "Frauenarzthänden" zu Werke gehen.
 

Laeppi

Neuer Benutzer
AW: Display-Frage

Ich bin zwar technisch nicht unbegabt, aber da lasse ich dann doch lieber die Finger von, bevor ich das Panel schlachte und die Röhre mit dazu. Dann muß irgendwann ein Fachmann ran. Ich hab's jetzt mal soweit brauchbar softwaremäßig eingestellt.

Gruß & danke,

Läppi
 
Oben