Aspire 3820TG Display defekt! Viele Fragen zum Austausch!

drsoran2

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe im August 2010 mein Aspire 3820TG TimelineX gekauft. Vor ca. einer Woche bin ich in die USA zum Urlaub geflogen. Als ich den Laptop zum ersten Mal gestartet habe, blieb das Display komplett schwarz. Ich habe dann auf den Deckel geklopft und seitdem hat es bunte, flackernde Streifen die alle durcheinander sind (siehe Bild) Man kann damit absolut nicht arbeiten. In Deutschland ging er noch. Muss wohl auf dem Anschlussflug passiert sein, sonst hatte ich das Handgepäck immer bei mir, aber beim 2. Flug musste es unten ins Flugzeug. Das Notebook oder Display hat aber auch keinerlei Beschädigungen, auch andere Sachen die im Handgepäck waren funktionieren problemlos. Ist wohl einfach kaputt gegangen. Am externen Monitor geht es aber problemlos. Es kann also nur das Display kaputt sein, denke ich.

Ich bin mir nicht sicher ob ich noch Garantie habe, aber bis August diesen Jahres sollte das der Fall sein, oder? Nun könnte ich natürlich den Laptop einschicken und 3-4 Wochen oder mehr auf die Reparatur warten. Solange kann und will ich aber eigentlich nicht warten da ich Hausarbeiten schreiben muss und solange nicht auf meinen Laptop verzichten will. Nun habe ich die Idee das Display selbst zu tauschen. Technisch traue ich mir das zu, habe seit über 15 Jahren mit PCs zu tun.

Ich habe gesehen das passende Displays relativ günstig sind, so um die 60 bis 80€. Ich hatte da viel höhere Preise so um 200€ erwartet.

Nun zu meinen Fragen:

Das derzeit verbaute Display von AU Optronics ist nicht das beste (Blickwinkelstabilität, Helligkeit, Kontrast, ...)
... Wäre es möglich ein besseres Display einzubauen? Z.B. bessere technische Daten, höhere Auflösung, vieleicht sogar ein display das passives 3D kann (stehe auf 3D)?? Wie sieht es da aus, oder muss das Display genau für den Laptop sein und andere Hersteller funktionieren nicht. Gibt es da eine Norm für Notebook Displays und deren Anschlüsse?? Was sind meine Optionen?

Falls das nicht geht, habe ich gesehen das es genau für mein Modell das Display in Glossy und Matt gibt. Da ich schon immer gerne matt wollte, es das aber beim Kauf nicht gab, wollte ich fragen ob ich dann das matte einbauen kann? Das wäre immerhin eine Verbesserung.

Und schließlich, was sind gute, zuverlässige, günstige Seiten die passenden Displays verkaufen??

Vielen Dank für eure Hilfe!

Anhänge

• DSC_0022.jpg
    DSC_0022.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 18

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Display defekt! Viele Fragen zum Austausch!

Hallo,
was möchtest Du von uns ???

Wenn Du ein neues Dislpay benötigst, dann kaufst Du dir eines. :thumbup:
Und ja, gute Chancen.

Wenn Du wissen möchstest, wo Wir norrmalerweise Einkaufen...

Alle Acer Notebook Ersatzteile in einem Shop mit großem Lager

Und wenn dort ein "Mattes" Display auftaucht, wird es bevorzugt. :love:
Ist das gleiche woanders, denke daran.
Aus China kommt Mwst. und Zoll hinzu. Auch ein Tag Urlaub, um es vom Zoll abzuholen.

Rückgabe an einen Partner, der nach dem Verkauf nicht mehr zu erreichen ist :thumbdn:
Support aus China ???

Gruß
Mc Stender

H

HATHOR

Guest

... Ich habe dann auf den Deckel geklopft und seitdem hat es bunte, flackernde Streifen die alle durcheinander sind (siehe Bild) ...Technisch traue ich mir das zu, habe seit über 15 Jahren mit PCs zu tun.

Aha.
Besser als ein Foto wäre die Druckfunktion!

drsoran2

Neuer Benutzer

mit der Druckfunktion sieht man aber den Fehler nicht, da es am Display liegt. Ich moechte wissen welches Display ich einbauen muss/kann. Und welche anderen, guenstigen Seiten es vieleicht noch gibt um Displays zu kaufen (matt). Ich hatte da eine gefunden die war guenstig, finde die aber gerade nicht mehr, denn die aus dem Thread hier hat ja riesige Preise. Da kann ich ja gleich einen neuen Laptop kaufen. Glaube nicht das 200 bis 400 Euro fuer ein Display gerechtfertigt sind.

drsoran2

Neuer Benutzer

so, ich denke ich werde jetzt das Display bald bestellen. Ich hoffe nur das auch wirklich das Display defekt ist und nicht etwas anderes. Nicht das ich dann das neue Display eingebaut habe und es sieht immer noch so aus wie auf dem Foto!

Was meint ihr, ist es das Display oder vieleicht doch etwas anderes? Grafikkarte kann es ja nicht sein, vieleicht ein Inverter oder ein Kabel zum Display?

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

Naja, wie hast du es denn transportiert? in einem Koffer oder in einer flexiblen Tasche? Kann es sein, dass das Display während des Transports hohen Belastungen oder Schlägen ausgesetzt war? Ich würde, da es sich um einen Transportschaden handelt wohl eher auf ein defektes Display tippen. Da du das Gerät aber so oder so zerlegen musst, kannst du ja mal aufmachen und die Kabel nach sichtbaren Schäden untersuchen.

Oben