Aspire One A110 Display Auflösung

jenstw

Neuer Benutzer
Hallo,
nach dem Einbau einer Festplatte hat mein Aspire One Probleme mit seinem Display.
Bereits das BIOS ist verrissen: Rechts die Monitorseite ist schwarz, unten wie ein "Echo". Der Fehler muß also tief in der Hardware/Bios liegen.

- Ein mehrfaches Ziehen/Stecken des Monitorkabels auf dem Motherboard hat keine Änderung gebracht.

- Ein externer Monitor funktioniert einwandfrei (mit 1024*768 Auflösung).
- Ein gestartetes XP auf dem Monitor des Aspire One läuft in 1024*768 was falsch ist, 1024*600 wäre richtig gewesen.
Anscheinend wird das Display nicht mehr richtig erkannt.

Ein Flash des BIOS führt auch zu keiner Änderung.

Was tun, ist das Display defekt?!

Gruß Jens

StAngus

Neuer Benutzer
AW: A110 Display Auflösung

Es handelt sich dabei um einen Kontaktfehler des LCD-Kabels.

Bevor du es jetzt selber das Gerät auseinander baust und dein Glück versuchst, schicke es lieber ein.

jenstw

Neuer Benutzer

Hallo St,
danke.
Das Kabel scheint leider OK, selbst mit Lupe ist kein Defekt daran zu erkennen. Der ganze Stecker ist ja recht stabil.
In Frage käme noch ein Kabelbruch (DDC Daten oder Takt) innen am Display oder ein Defekt der Elektronik am Motherboard.
Verstehen tue ich das aber nicht da das Display korrekt als Plug and Play erkannt (eine Datenübermittlung klappt also), die Aulösung jedoch falsch (übermittelt?) wird. Ein Softwarebug im BIOS bleibt damit auch noch möglich (aber unwahrscheinlich).
Technik/Kabelbelegung (und nicht zuletzt das Know How) um die 128 Bitt DDC mitzulesen habe ich nicht. Dienstag schicke ich daher das Teil ein, ich hoffe auf einen Defekt am Display. Ich möchte die Festplatte vom Motherboard nicht wieder lösen und das auch den Technikern bei Acer nicht zumuten.
Es bleibt spannend.
Gruß Jens

StAngus

Neuer Benutzer

Also in 95% der Fälle ist es nur das Kabel, auch wenn es für dich unwahrscheinlich klingt.

Und um die Techniker bei Acer musste dir ma keine Sorgen machen, die bekommen dafür ja ihr Geld :D

jenstw

Neuer Benutzer

Hi,
genauso war es auch. Acer hat das Displaykabel gewechselt (8Euro+43Euro für eine Stunde Arbeitszeit) und das Displayproblem ist behoben. Nach 5 Wochen hatte ich den Laptop zurück.
Leider habe ich das gerät defekt von Acer zurückerhalten, die Ladekontrolle geht nicht mehr. Egal ob mit oder mit ohne ohne mit dem Ersatzakku: Es wird immer "Netzbetrieb" angezeigt. Ich habe das Gerät noch am selben Tag zurückgeschickt und habe gestern den erneuten Kostenvoranschlag bekommen:
Das Motherboard sei nun defekt, Kundenverschulden, 265 Euro.

Als ich das Gerät ohne diesen Fehler eingeschickt, der Rechner war bereits zwei mal wegen der Ladekontrolle (wurde immer nur halb geladen) zur Reparatur. Deshalb habe ich auf die Anzeige geachtet.
Nach dem Kauf im Dezember ist das Gerät somit zum 4. Mal bei Acer. Nun ist das Gerät endgültig Schrott.
Gruß Jens

jenstw

Neuer Benutzer

Kein Problem: Es warnur der Treiber. "Batterie" deinstalliert und zurük und die Batterieanzeige lief wieder. Das Einschicken und den Ärger hätte ich mir diesmal sparen können. (Acer wollte das Motherboard tauschen, die Jungs waren wohl auch unter Stress...)
Gruss Jens

Oben