Aspire One 756 Diagonale Cursorbewegung / Lautsprecherklicken Linux

Juancho

Neuer Benutzer
Hallo zusammen! Mein erster Beitrag in diesem Forum und gleich ein Problem!
Ich hab mir ein Acer Aspire One 756 Netbook zugelegt, Ubuntu 13.04 installiert und bin auf zwei Probleme gestoßen:

-Wenn das Gerät im Akkumodus ist, geben die Lautsprecher ein rhytmisches klicken von sich (schaltet man den Ton aus logischerweise nicht)

-Das Elantech Touchpad ist extrem schwammig (d.h. der Cursor "gleitet" kaum, sondern der springt immer einige Millimeter) und diagonale Cursorbewegungen folgen grundsätzlich einer Zickzacklinie . Auch bei einem Rechtsklick springt der Cursor einige Milimeter - es ist quasi "übersensibel"

Meine Frage wäre jetzt: Sind das (bekannte) Linux-spezifische Probleme, die sich evtl lösen lassen oder könnte es sich um einen Hardwaredefekt handeln?
Ich habe leider keine Möglichkeit Windows zu installieren, um das Betriebssystem als Grund auszuschließen.

Für eine rasche Hilfe wäre ich euch sehr dankbar - im Falle eines Hardwareproblems muss das Netbook ja möglichst bald zurück!

Schönen Gruß

TheVisitorX

Neuer Benutzer
AW: Diagonale Cursorbewegung / Lautsprecherklicken Linux

Hallo,

besitze ebenfalls seit letzter Woche besagtes Gerät, verwende es allerdings nicht mit Linux, sondern mit Windows. Kann dir allerdings sagen, dass es sich bei deinen Problem aller Voraussicht nach nicht um einen Hardwaredefekt handelt. Insbesondere, und da bin ich mir sicher, bei dem "klickenden" Lautsprecher. Tritt es bei dir sporadisch/in Abständen auf? Das Problem hatte ich am Anfang nämlich ebenfalls und dachte, wie du, an einen Defekt. Die Lösung war allerdings eine andere. Ich hatte zunächst den Realtek-HD-Audio Treiber in der neuesten Version installiert, bei dem trat das Problem auf.

Danach habe ich diesen gelöscht und stattdessen die Treiber von Acer verwendet und seitdem trat dieses Problem nicht mehr auf. Ich weiß nicht genau, woran es lag, aber wie gesagt war es nach Installation des anderen Treibers verschwunden. Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob Acer Treiber für Linux bereitstellt... Aber vielleicht hast du dennoch irgendwie die Möglichkeit, mal einen anderen Treiber zu versuchen?

Bezüglich deines Problems mit dem Touchpad kann ich nur sagen, dass es bei mir auch nicht gerade präzise ist, allerdings ist es bei mir nicht so extrem wie bei dir. Ich kann mir aber auch hier nicht vorstellen, dass es sich um einen Defekt handelt. Vielleicht kann man das irgendwo einstellen? Ich kenne mich dahingehend leider zu wenig mit Linux aus, als das ich dir da persönlich jetzt weiterhelfen könnte. Vielleicht kann das jemand anders tun.

Grüße

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@Juancho
was Du beschreibst, sind massive Interrupt probleme.
Wenn möglich, eine alternative Installation testen und ansonsten das Elvis-Lied.
"Return to sender" = zurück damit und auf ein neues.

Gruß
Mc Stender

Juancho

Neuer Benutzer

@TheVisitorX: Vielen Dank für deine Hinweise, aber leider lässt sich bei Acer kein Linux-Treiber für Touchpad und Lautsprecher finden. Auch habe ich schon viel über Einstellungen herrumprobiert, aber ohne Erfolg.

@McStender: Beziehen sich diese "massiven interrupt probleme" auf den cursor oder auf die Boxen? Google konnte mir leider nicht weiterhelfen..

Ich hoffe mal, dass der Onlineshop das Gerät noch zurücknimmt, habe ja immerhin ein OS installiert und die Festplatte(SSD) gewechselt.

Juancho

Neuer Benutzer

Update: Das Klickgeräusch lässt sich durch deaktivieren der energieverwaltung des audiochipsatzes verhindern. Jetzt bleibt nur noch das Problem mit dem Touchpad.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
in längst vergangenen Zeiten, da stellte man im Treiber einen anderen Interupt ein und das war´s.

Geht das immer noch ??

Gruß
Mc Stender

Juancho

Neuer Benutzer

Folgendes lässt sich einstellen / ist wie folgt eingestellt:

Parameter settings:
LeftEdge = 110
RightEdge = 2662
TopEdge = 78
BottomEdge = 1374
FingerLow = 1
FingerHigh = 1
FingerPress = 256
MaxTapTime = 180
MaxTapMove = 137
MaxDoubleTapTime = 180
SingleTapTimeout = 180
ClickTime = 100
FastTaps = 0
EmulateMidButtonTime = 0
EmulateTwoFingerMinZ = 282
EmulateTwoFingerMinW = 7
VertScrollDelta = 62
HorizScrollDelta = 62
VertEdgeScroll = 0
HorizEdgeScroll = 0
CornerCoasting = 0
VertTwoFingerScroll = 1
HorizTwoFingerScroll = 0
MinSpeed = 1.66
MaxSpeed = 1
AccelFactor = 0.155
TrackstickSpeed = 40
EdgeMotionMinZ = 30
EdgeMotionMaxZ = 160
EdgeMotionMinSpeed = 1
EdgeMotionMaxSpeed = 250
EdgeMotionUseAlways = 0
TouchpadOff = 0
LockedDrags = 0
LockedDragTimeout = 5000
RTCornerButton = 2
RBCornerButton = 3
LTCornerButton = 0
LBCornerButton = 0
TapButton1 = 1
TapButton2 = 3
TapButton3 = 0
ClickFinger1 = 1
ClickFinger2 = 3
ClickFinger3 = 0
CircularScrolling = 0
CircScrollDelta = 0.100007
CircScrollTrigger = 0
CircularPad = 0
PalmDetect = 0
PalmMinWidth = 10
PalmMinZ = 200
CoastingSpeed = 20
CoastingFriction = 50
PressureMotionMinZ = 30
PressureMotionMaxZ = 160
PressureMotionMinFactor = 1
PressureMotionMaxFactor = 1
ResolutionDetect = 1
GrabEventDevice = 1
TapAndDragGesture = 1
AreaLeftEdge = 0
AreaRightEdge = 0
AreaTopEdge = 0
AreaBottomEdge = 0
HorizHysteresis = 15
VertHysteresis = 15
ClickPad = 1
RightButtonAreaLeft = 1386
RightButtonAreaRight = 0
RightButtonAreaTop = 1190
RightButtonAreaBottom = 0
MiddleButtonAreaLeft = 0
MiddleButtonAreaRight = 0
MiddleButtonAreaTop = 0
MiddleButtonAreaBottom = 0

Juancho

Neuer Benutzer

In Linux Mint als Live-System ist das klicken verschwunden.
Das Cursorproblem besteht weiterhin, allerdings sind die Wellen byw. Treppen hier wesentlich feiner.
Es muesste also doch eine Moeglichkeit geben, die Treppen so fein zu machen, das es sich auf Pixelebene abspielt und somit nicht weiter auffallen wuerde...

Oben