Predator G3620 Der Secure-Boot blockiert den Start des Systems

kahabe

Neuer Benutzer
Hallo

Eine bootfähige CD hat den Secure-Boot ausgelöst und es kam die Meldung:

Secure Boot Violation
Invalid signature detected.Check Secure Boot Policy in Setup

Danach habe ich die CD entfernt und wollte das System starten,doch die
Meldung erscheint immer noch und nichts geht mehr. Wenn ich den
Secure-Boot ausschalte,startet das System (Windows 7 prof. 64 bit UEFI)
auch nicht. Der Secure-Boot hat jetzt also den PC völlig lahmgelegt.

Weiss jemand,ob man den Secure-Boot "zurücksetzen" kann oder eine
andere Lösung,um diese verfahrene Situation zu beenden ?

Grüsse kahabe

PS: Sollten Links erscheinen,die sind nicht von mir,sondern automatisch eingefügte Werbelinks
 
Zuletzt bearbeitet:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Der Secure-Boot blockiert den Start des Systems

Hallo,

was passiert wenn die DVD ohne Secure Booot gestartet wird. Passiert das überhaupt was.

MfG Olaf
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Der Secure-Boot blockiert den Start des Systems

Hallo,
BIOS Defaultwerte geladen und abgespeichert ?
Nur als Idee.

Gruß
Mc Stender
 

kahabe

Neuer Benutzer
AW: Der Secure-Boot blockiert den Start des Systems

Danke für die Antworten !

Ich habe mir auf der Acer Downloadseite ein Bios-Flash für Windows 8 runtergeladen
und den Flash durchgeführt. Allerdings ist jetzt nicht mehr mein Predator im Bios
gelistet,sondern ein Aspire Modell. Ansonsten scheint alles bis hier in Ordnung zu
sein. Ich hatte vergessen,zu erwähnen,dass ich das Werks-Windows 8 noch be-
nutzen konnte. Ich muss jetzt noch sehen,ob das Windows 7 auch wieder startet.

Gruß
kahabe
 

kahabe

Neuer Benutzer
AW: Der Secure-Boot blockiert den Start des Systems

Ich habe jetzt versucht, das Windows 7 zu starten. Leider ist das System
beschädigt. Da die Windows-DVD auch wieder startet, wollte ich damit das System Reparieren.
Nachdem ich die Computer-Reparaturoptionen gewählt hatte, wurde das System erkannt und es kam auch gleich die Meldung, dass der Bootmanager Repariert werden muss (in den Details).

Nach der kurzen Reparatur und dem folgenden Neustart habe ich die DVD nochmal gestartet und selbst die Systemreparatur gewählt und Durchlaufen lassen, aber auch die dauerte nur ein paar Sekunden und nach dem Neustart versuchte ich, von der Festplatte zu starten.

Es kam jedoch die Meldung vom Bootmanager, das Windows nicht starten kann und repariert werden sollte(empfohlen) ????

Die DVD war noch im Laufwerk-also wieder Reparaturoptionen und diesmal wählte ich einen Systemwiederherstellungspunkt, der auch Erfolgreich wiederhergestellt wurde. Der Bootmanager meldete aber wieder : Windows kann nicht.....????.

Die ganze Prozedur habe ich dann mit mehreren Reparaturen ergebnislos durchgeführt und stehe jetzt wieder ziemlich auf dem Schlauch.
Ich bekomme das Windows 7 nicht zum Laufen ?????

Gruß
ein ratloser und verzweifelter kahabe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Der Secure-Boot blockiert den Start des Systems

Hallo,

ich nehme mal an, das Du den Predator mit Windows 8 gekauft hast und Anschließend Windows 8 durch Windows 7 ersetzt hast.

Im normal Fall ist es so, das UEFI im Bios deaktiviert werden muss (Security Boot wird Automatish mit deaktiviert), das auch Windows 7 Problemlos Installiert werden kann.

Bei einigen Acer Notebook und Desktop PC Modellen ist es möglich, Windows 7 unter UEFI zu Installieren, dazu muss ein Bootfähiges USB Stick erstellt werden.
Anleitungen dazu findet man hier im Forum oder bei Tante Google.

Du hast auch nicht Angegeben, welches Betriebssstem vorher drauf war und was Du so alles gemacht hast, wir können nicht wissen, was Du vorher alles unternommen hast.

MfG Olaf
 

kahabe

Neuer Benutzer
Hallo

Ich habe den Pc mit Win 8 gekauft und Win 7 prof. liess sich im UEFI mit GPT installieren. Ich hatte die Festplatte nicht konvertiert und das Laufwerk auch
nicht im Bios als UEFI gewählt,weil ich damals keine Ahnung von UEFI hatte.Das Win 7 lief schon über ein Jahr. Wenn ich jetzt darüber nachdenke,dann
hätte die Installation damals eigentlich als Bios mit MBR enden müssen.Ich habe jetzt sogar versucht,das Win 7 auf eine leere in GPT konvertierte
Platte mit einer 100 MB Fat 32 Partition mit in UEFI gestarteter Win 7-DVD neu zu installieren und bekomme nur die Fehlermeldung :

"Beim Setup konnte keine neue oder eine vorhandene Systempartition gefunden werden" und die Installation wird nicht durchgeführt ?????

Das einzige,was momentan auf dem PC startet,ist Windows 8 ohne Secure-Boot. Wenn ich den Secure-Boot einschalte,dann startet überhaupt
nichts mehr.

Mein Problem ist also,dass der eingeschaltete Secure-Boot jetzt jeden bootfähigen Datenträger,auch die,die er akzeptieren sollte,nicht mehr booten lässt und wenn ich ihn ausschalte,startet nur Windows 8,aber das Windows 7,das ich brauche,ist laut Boot-Manager beschädigt.
Ich habe das System schon mehrmals mit der Windows-DVD angeblich erfolgreich repariert,aber der Boot-Manager meldet immer wieder mal in Englisch oder auch in Deutsch,dass Windows nicht starten kann und repariert werden muss. Das ist ein Kreis,aus dem man einfach nicht herauskommt.

Gruss
kahabe
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Der Secure-Boot blockiert den Start des Systems

Hallo,
also ....
Dein Win 8 hat einen Bootmanager. Dieser Bootmanager wird durch das UEFI gestartet.
Soweit, so gut.
Das Ändern / Überschreiben ist nicht vorgesehen, solange der Secure-Boot aktiv ist.

Erst "Ohne" kann der Bootmanager (von Win 8 ) überschrieben werden.

Was dann mit deinem Win 8 passiert ?
Versuch macht Klug.

Gruß
Mc Stender


Ps.: "Normalerweise" wird für Win 7 der Legacy-Modus im BIOS aktiviert und gut ist es. Die 5-10sec. beim Booten fallen Normalerweise nicht in´s Gewicht.

Edit.: Mal einen Virenscanner extern gebootet und drüberlaufen lassen ?
Nur einmal als Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:

kahabe

Neuer Benutzer
AW: Der Secure-Boot blockiert den Start des Systems

Hallo

Im Windows 8 habe ich keinen sichtbaren Boot-Manager. Der Systemstart geht auch sehr schnell.

Die Systemfestplatte mit dem Windows 7 habe ich mit Malwarebytes gescannt. Es gab nur verdächtige Dateien im
Mozilla-Firefox Ordner in Appdata\Roaming. Ansonsten ist das System sauber.

Gruß
kahabe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kahabe

Neuer Benutzer
AW: Der Secure-Boot blockiert den Start des Systems

Hallo an alle

Ich möchte jetzt einen Versuch probieren, bei dem ich auch ein paar Tipps gebrauchen könnte :

Als das jetzt beschädigte Windows 7 noch in Ordnung war, hatte ich ein Systemabbild gemacht. Dieses Abbild würde ich gern auf einer neuen leeren Festplatte wiederherstellen und zwar mit meiner Windows DVD.
Die DVD prüft jedoch vor der Wiederherstellung anscheinend, ob sich auf der Wiederherstellungsfestplatte ein kompatibles Betriebssystem befindet. Da ich eine
leere Festplatte nehmen will, wird das nicht funktionieren.

Dazu also die erste Frage : Weiss jemand, ob das doch mit einer leeren Platte möglich ist ?

Die nächste Möglichkeit wäre : Mit der Windows DVD das Windows 7 neu mit UEFI/GPT auf der leeren Festplatte zu installieren. Das habe ich auch schon versucht - klappt aber nicht.

Also die zweite Frage : Wie installiere ich Windows 7 mit UEFI/GPT ?

Gruß
kahabe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben