Aspire R3-131T Defekter Bildschirm, ext. Monitor

AKKA

Benutzer
Guten Tag!
Ich habe meinen Rechner abstürzen lassen, im wahren Wortsinn - der Deckel hat sich geteilt, das Display kam herausgerutscht...

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich an die Daten auf einer SSD komme.
Ich habe als ersten Schritt versucht, den Rechner über HDMI an einen externen Bildschirm anzuschließen, aber es gelingt mir nicht, der Monitor sagt "no signal". Gibt es dazu eine Anleitung? Im Netz finde ich von "starten und Deckel zuklappen" über "fn+p (4x)" bis zu komplizierten blinden Einlogmaßnahmen mit anschließender "mirror screen"-Taste mehrere Methoden, nur hat nichts funktioniert.

Gibt es andere Methoden, um an die Daten zu kommen? Die Zeiten, als frau schnell mal die Harddisk herausgenommen hat scheinen vorbei...

Vielen Dank im Voraus!
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
Hallo,
wenn das mit einem externen Monitor auch nicht klappt (etwa, weil das Board Schaden genommen hat), kann ich Dir Deine HDD (bzw. SSD) auch kostenlos ausbauen. Dann kannst Du das Medium per ext. Adapter am USB-Anschluss eines anderen Gerätes anstecken und Deine Dateien in Ruhe kopieren.
 

AKKA

Benutzer
:p jaja, das war auch ein jahrelanges Ärgernis mit dem Speicher.
Im Moment hängt der Deckel an der letzten verrotteten Schraube, icb kann noch gar nicht rein, ggf. muss ich den Deckel brechen. Plan A: ext. Monitor, Plan B: SSD-Adapter.

@volker1 - vielen Dank für das Angebot, aber das wird wahrscheinlich nichts, ich bin in Virginia. Der örtliche Computermensch zögert irgenwie am Telefon ("nur ein paar Dokumente") und "örtlich" sind hier immer gleich einige Meilen zu fahren. Wie sieht so ein Adapter aus? Ich würde ihn bestellen... hier in der Gegend gibt es nichts am Lager.

Ist das so etwas?

...oder so?

Vielen Dank!
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
Och, die paar Schritte bis Virginia......
Du musst nicht unbedingt so ein SATA zu USB - Gehäuse kaufen, es reicht der einfache Adapter im 1. Link - außer,
Du möchtest anschließend die SSD als Datensicherungsgerät im Zusammenhang mit einem neuen Notebook
nutzen. Dann würde ich die SSD natürlich auch in ein externes Gehäuse stecken.
 

AKKA

Benutzer
... genau, so dünne, krumme Zigarren gibt es hier.
Dankeschön nochmals - Kabel kommt.
Ist eigentlich bei Euch auch alles im Rückstand? Wir sind hier im Land der unbegrenzten Möglichkeiten im Land der unmöglichen Begrenztheiten. Aber wissen wahrscheinlich gar nicht mehr, wie es in D zugeht.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Klar.
Mein Bankkonto ist (wie immer) im Rückstand.
England hat´s da weit mehr Probleme.
Auto´s kannst Du kaufen, der Sprit dazu .... vorhanden ja.
2.- Euro für den Lt. "Super" hab ich schon gesehen. 😭

"Unser" Holz geht nach USA. Also hier richtig Teuer.
Gibt´s dort kein Holz mehr "Made in USA" ?
 

AKKA

Benutzer
Bankkonto... naja, das kennen viele :(
Holz ist in den USA ein Problem, weil a. die Westküsten- und die kanadische Holzindustrie unter vielen Bränden gelitten hat und b. die Strafzölle der alten Administration noch gelten. Aber viel Holz geht auch nach China, dafür muss D wieder importieren. Capitalism at its best.
Solch ein Spritpreis gäbe in den USA den Aufstand, das ist ein Reizthema wie in Deutschland das Tempolimit - aber es macht sich hier kaum jemand Gedanken, aus welchem Topf Infrastruktur etc. bezahlt wird. Stichwort: "Sponsor a highway". Das gibt es öfter mal: Schild an der Straße mit "In memory of ...Tante Luise" - so wie andere Leute Parkbänke spendieren. Merkwürdig.
Wir zahlen (yes, we do have a car) zur Zeit 3.30 US$ pro Gallone, das sind bummelig 0.9 US$ bzw. 0,78 €/l.
Dafür haben wir für 4 Monate ein altes Auto gekauft, weil es keine (erschwinglichen) Mietwagen gibt (und folgerichtig bald auch keine Gebrauchten mehr; unser Bootsnachbar daddelt mit steigenden Autopreisen).
 

AKKA

Benutzer
Hilfe!
SSD ausgebaut, Adapter gestern eingetroffen, aber...

Laufwerkeigenschaften zeigt 108 GB Daten, aber alle Folder sind leer bzw. werden nicht angezeigt (Desktop,, Dokumente, Bilder etc.). Wo sind die Daten?

@Mc Stender ? Tipp?

Danke...
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
hallo,
unter was für einem Betriebssystem hast du deine "alte SSD" über USB angeschlossen?
Was passiert, wenn du dir ein über USB - Stick anzuschliessendes "Livesystem", z.B. ein "Linux.-Ubuntuderivat" bootest,
wurde an der SSD der Formatierungstil geändert?
...soviel zum Thema Datensicherung
 

AKKA

Benutzer
Danke!
... der Schrecken des Forums dealt hier mit einer DAU. Soll es geben. Möglicherweise aussterbende Spezies.

W10. Die Daten werden weder auf W11 noch W10 erkannt.
Ubuntu... keine Ahnung. War das die Frage, ob ich das gemacht habe mit dem entsprechenden Resultat, oder eine Empfehlung?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
DAU ?
Kenn ich.
Segelt oft und ausgiebig im Mittelmeer oder auch in Asien. 👍

Zum Thema.
Der gute, alte Bootlader startet in diesem Fall das Programm "CHKDSK".
Das kriegst Du auch hin.

Den Laufwerksbuchstaben verrät Dir der Explorer.
Starten tust Du den "CHKDSK" in der guten, alten DOS-Box möglichst als Administrator.

Ein /? hinten dran, an den Namen, bringt Dir "Hilfetexte".
Ich meine den Laufwerksbuchstaben (f: z.b.) und ein /B waren die Kommando´s.

Viel Glück.

Gruß
Mc Stender
 
Zuletzt bearbeitet:

AKKA

Benutzer
Danke. Davon wird einem ganz DOSig (und auch monochrom).
My drive was successfully scanned.

Wenn ich genau hingucke, habe ich wohl nur die Windows-Partition zur Verfügung.

Vor chkdsk "b" habe ich Angst. Ich möchte ja nix kaputt machen: "If used with the /f, /r, /x, or /b parameters, it fixes errors on the volume."
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
nur der LW-Buchstabe = Schreibschutz aktiv.
Und bitte korrekt angeben.
Z.b. f: oder F:
Dann wird gescannt. Ohne Korrektur.

Gruß
Mc Stender
 
Oben