Aspire 9920G defekte Grafikkarte durch Nvidia 8600M GT ersetzt > Video BIOS vermutlich inkompatibel > Video BIOS

jensernibecker

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Die Grafikkarte aus meinem Acer Aspire 9920, 8600M GT hat sich verabschiedet. Hab mir eine neue besorgt und eingebaut. Das Problem bei dieser Karte, ebenfalls eine 8600M GT, sie hat ein anderes Acer Vbios. Das original Vbios aus dem 9920 lautet 60.84.62.00.39 das auf der neuen Karte lautet 60.84.62.00.29. diese Karte funzt nur an einem externen Monitor.

Weiter habe ich einen USB Stick für den DOS Modus vorbereitet, nvflash 5.100, die neuste Version auf den Stick gezogen und das original Bios aus einem anderen 9920 gesichert (backup.rom) und den SYS Ordner auf den Stick gezogen.

Dos startet, Eprom wird unterstützt und erkannt.

Egal was ich nun mache, es erscheint immer eine Fehlermeldung:

Adapter GeForce 8600GT
(10DE,0407,1025,0121)
H:--:NRM
B:01,PCI,D:00,F00

Warning:Firmware image PCI Subsystem ID (1025.0129)
does not match adapter PCI Subsystem ID (1025.0121)

Warning:Firmware image Board ID (8409)
does not match adapter Board ID (8412)

Error: PCI Subsystem ID mismatch

Alle Einstellungen aus beiden VBios sind genau die gleichen, das dürfte keine Probleme geben. Ich kann nur die original von Acer eingebrannten Daten nicht überschreiben.

Hab schon alles probiert. folgende Befehle in den unterschiedlichsten Reihenfolgen:

nvflash -4-5-6- backup.rom
nvflash -r- backup.rom
nvflash -r-j-5-6- backup.rom

usw, usw, usw, bestimmt alle befehle die es überhaupt gibt, wo liegt mein Fehler??? nehme ich falsche Zeichen oder falsche Befehle???

Es tut sich etwas, wenn ich nur:

nvflash -r- backup.rom eingebe, der Schreibschutz wird aufgehoben, die Befehle danach sind auch alle für die Katz.

Es tut sich etwas, wenn ich nur:

nvflash -6- backup.rom eingebe, danach muß ich für das überschreiben mit y (z) bestätigen und die SudsystemID is missmatch die Board ID is missmatch und wieder Error.

Die beiden Grafikkarten haben mit NiBiTor ausgelesen noch folgenden Unterschied:

G84 e416 SKU0010 VGA Bios

G84 p407 SKU0010 VGA Bios

Kann mir jemand von Euch Speziallisten weiterhelfen, habt jemand Erfahrungen mit solchen Problemen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cat120

Achtung Krallen!
AW: defekte Grafikkarte durch Nvidia 8600M GT ersetzt > Video BIOS vermutlich inkompatibel > Video BIOS flashe

Hallo

Geh ins Bios und lade die "Default Settings".
Danach mach ein BIOS-Update, nicht das VBios!

Ergebnis bitte hier mitteilen.

MfG

jensernibecker

Neuer Benutzer
AW: defekte Grafikkarte durch Nvidia 8600M GT ersetzt > Video BIOS vermutlich inkompatibel > Video BIOS flashe

Bios ist v1.20, warum soll ich das nocheinmal installieren? Die Grafikkarte aus dem zweiten 9920 funzt in dem anderen 9920. Der einzige Unterschied ist die Grafikkarte. Wie oben beschrieben muß ich das Vbios ändern. Ich mach es trotzdem noch mal neu das Bios, melde mich dann wieder.

leuchtkugel

Neuer Benutzer

Der Beitrag hier ist zwar schon alt, aber ich schreibe hier nun dochmal die Lösung:

Einfach mittels SPI Flasher das 60.84.62.00.39 Bios auf die 8600m gt Graka Flashen.

Mit Flash Tools über win oder dos funktionierte das aufgrund von einem Schreibschutz bei mir nicht. Funktionierte nur mit einem externen Flasher !

LG

Leuchtkugel

P.s Bios gibt es hier : VGA Bios Collection: Acer 8600M GT 512 MB | techPowerUp

jensernibecker

Neuer Benutzer

sorry was ist ein spi flasher? kenne ich noch nicht und was mache ich damit? mfg jens

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
das ist ein Programmiergerät.....
Frage doch einfach @leuchtkugel
per PN, ob Dir geholfen werden kann.

Gruß
Mc Stender

leuchtkugel

Neuer Benutzer

Wenn es noch aktuell ist, kannst du mir deine Graka gerne zusenden, ich flashe sie dir gerne. Für weitere Infos schreib mich einfach mal an...

fegi

Neuer Benutzer

Ich habe das selbe Problem mit meinen Acer 9920,nur ich habe leider keine Zeit,um mich damit auseinander zu setzen.Es wäre schön,wenn ich ein finden könnte,der eine 9500Gs,für meinen 9920 lauffähig machen könnte.Da ich in einer Klinik zur aller grössten Zeit bin und ich nicht die Möglichkeiten habe,es selbst zu versuchen,mit dem flashen. Ich habe auch in dieser Hinsicht keinerlei Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
ein "Hallo"
sollte im ersten Post drin
sitzen
?!

Möchtest du die "fertige" Karte kaufen,
oder soll deine geflasht werden?

edit:...es steht im Post über Deinem!

Zuletzt bearbeitet:

fegi

Neuer Benutzer

Ich würde auch eine fertige Grafikkarte kaufen,wenn es denn funktioniert.
Mfg.
Uwe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
die zweite,
ist deine kaputt,
wende dich vertrauensvoll an
@ Volker1/Zeilentrafo01
im Forum,
mit irgendwelchen Karten zu experimentieren,
(ich wiederhol mich?)
...macht Magengeschwüre,
kostet ne Menge Zeit und
führt meist zu nix
!

fegi

Neuer Benutzer

Ich danke Dir für Deine Hilfe.Ich frag mal bei Zeilentrafo01 nach.
Mfg.
Uwe

Oben