Extensa 7620 Deckel schwergängig / Scharniere klemmen

DoobieBrosFan

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

bin neu hier, konnte im Forum keine "How-tos" finden und möchte meine Erfahrung deshalb an dieser Stelle zum Besten geben:

Scharniere reparieren

Mein Acer Extensa 7620 ließ sich auch nicht mehr zuklappen und rechts hat´s hinten schon die Blende vom Deckel abgehoben bzw auseinander gedrückt.

Ursache:
Die Scharniere vom Deckel / Displayhalter klemmen richtig fest. Scheinen langsam zu fressen. Anstelle das Scharnier zu bewegen, hat sich rechts nur noch der Displayhalter verbogen und ist fast abgebrochen.

Kann bestätigen, daß ölen / WD40 nicht helfen.

Abhilfe:
Display / Deckel demontieren. Am Unterteil die geriffelte schmale Blende herausnehmen, damit die Scharniere zugänlich sind.

Scharnier mit Wasserpumpenzange axial unter vor und zurückdrehen aus der Halterung im Laptop herausziehen. Geht schwer.
Jetzt die Scharniere leicht aufbiegen, um den Klemmgrad zu verringern:
Geeignete Unterlage suchen. In meinem Fall hat der Schraubstock eine Rille vor dem Amboß, in der das Scharnier gut liegt. Mit kleinem, spitzen Meißel und Handfäustel (1 Kg) in die Nut schlagen und so etwas auftreiben / spreizen. 2 Hälften je Scharnier.
ACHTUNG:
Nicht übertreiben, sonst bleibt das Display nicht mehr stehen ! Dann sind neue Scharniere fällig.
Test:
An der Zahnachse befinden sich zwei abgeflachte Seiten. Wenn sich das hier in einen Schraubstock eingespannte Scharnier (Alubacken verwenden !) mit der Hand gerade noch (= sehr schwer) etwas drehen läßt, ist man am lockersten zu empfehlenden Punkt. (Deckel / Display bleibt dann nach Zusammenbau im Winkel von 45° noch stehen)
Leicht ölen, auch die Verzahnung, und einbauen.
Hab´ zwei neue Displayhalter für 13 Euro spendiert. Alles in Butter.

Hoffe, das hilft der Einen oder dem Anderen. Ist zwar aufwändig, verhindert aber sehr wahrscheinlich erneutes Abbrechen der Displayhalterungen.

Gruß & viel Erfolg !

DoobieBrosFan

[Toulouse Street, 1972]
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben