Aspire 5572Z WXMi DDR2 RAM Problem

Kira86

Neuer Benutzer
Hallo liebe gemeinde,

ich wollte und habe in dieser Woche den RAM meines Notebooks aufrüsten mit 2x á DDR2 ram 2GB.

Daten zum Notebook:

Acer Aspire 5572zwxmi

S/N Nummer: LXAYA0X020XXXXXXXXXXX
SNID : 65103236725

Nun zum Problem,...

mein Notebook hatte 2x á 512MB riegel (DDR2, 533Mhz) verbaut, die habe ich entfernt und 2 exakte baugleiche RAM's wieder verbaut. 2x á 2GB DDR2 mit 800Mhz von G.Skill.

Problem ist aber, der Notebook startet kurz, sprich CPU lampe geht kurz an und lädt nicht weiter.
Der Lüfter geht auch an und bleibt auch an bis ich den Notebook nicht wieder ausschalte.
Jedoch bleibt der Bildschirm schwarz.

Wenn ich nun aber nur EINEN 2GB riegel verbaue, geht alles.
Den riegel habe ich abweckseln mal in beiden Slots reingesteckt und getestet und es geht aber aus gründen auch immer kann/will der 2GB ram nicht mit dem baugleichen ram arbeiten.

Ich habe auch einen anderen ram mal eingebaut mit 667Mhz und 533Mhz, bleibt der Bildschirm auch schwarz.

Den Handbuch finde ich nicht mehr, da der Notebook auch nicht der jüngste ist und auf der acer seite sagen die mir, das es die Nummer nicht gibt, vermutlich weil er schon so alt ist.

Meine bitte, vllt auch Hoffnung ist, das Ihr vllt einen Rat habt und mir helfen könnt, wie ich das Problem nun löse, weil ich gern 4GB ram hätte.

Vielen dank für Eure hilfe. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

Präfix Angepasst.

wenn ich richtig liege, funktionieren 2 x 2 GB 533 und 667 MHz Speicher nur. Beide Speicher müssen Identisch sein.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
zum einen hätten Wir da Lesestoff.
[Tutorial] Arbeitsspeicher (RAM) erweitern

Zum Anderen ....
Die Anbieter der RAM Speicher gehen nach dem Chipsatz.
Auch wenn der Chipsatz 4GB könnte, gehe ich mal davon aus, das das BIOS bei 3GB das Ende erreicht.
Zu gut Deutsch.
2GB meint Acer, 2+1GB=3GB könnte gehen.

Reaktionsgeschwindigkeit bringt Dir eine SSD. Wenn schon eine SATA Festplatte verbaut ist.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Das BIOS mal geschaut ? Aktuell ?
 

Kira86

Neuer Benutzer
Danke für eure Antworten schonmal.

@Olaf+
Heist wenn beide ram's 667Mhz haben mit 2GB oder weniger (hauptsache identisch) gehn die?
Da ich schonmal versucht habe die beide zu mischen, sprich einmal 533Mhz und einmal 667Mhz, was ja nicht geht.

Da möcht ich auch gleich zu Mc Stender kommen.

Möglich wäre es, hab es ja einmal gemischt mit 533Mhz und 667 Mhz, indem fall war der 667ter der 2GB ram und der 533ter hatte 512MB ram.
Würde da heißen ich käme da unter 3GB, was aber auch nicht funktionierte.

Es ist natürlich eine möglichkeit, wie Olaf schon sagte das es vllt nur mit zwei baugleichen 667Mhz geht aber wieso nimmt er den ein 800ter Mhz dann an?

Ich habe mal screens von diesen cpu-z gemacht, vllt bringt euch diese Info ja weiter.
Einmal vom cpu, dann jeweils die SPD vom 667Mhz und 800Mhz
 

Anhänge

  • CPU.JPG
    CPU.JPG
    57 KB · Aufrufe: 5
  • SPD 667Mhz.JPG
    SPD 667Mhz.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 5
  • SPD 800Mhz.JPG
    SPD 800Mhz.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 5

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
bitte den "Memory" Screenshoot. Der verrät erst, wie genau der Speicher verwaltet wird.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Nur ein Eintrag 333MHz ?
 

Kira86

Neuer Benutzer
So, hat nun etwas länger gedauert da ich schnell die alten (orginal) ram's eingebaut habe und die sachen vom cpu-z gescreent habe.
Alle nun angehangten screen's beziehen sich nun auf die orginal ram's mit 533Mhz und 512MB ram speicher.
 

Anhänge

  • CPU.JPG
    CPU.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 4
  • Mainboard.JPG
    Mainboard.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 5
  • Memory.JPG
    Memory.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 4
  • SPD.JPG
    SPD.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 4

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AAlso.
Der 800er Riegel hat eine 266er Konfiguration und past daher.
Ein Orginal dazu sollte laufen 2,5GB, wenn, ja wenn der Dual Chanel nicht zuschlägt.
Der 667 ist unbauchbar. Keine Konfiguration hinterlegt. Theoretisch halt ein anderer Sockel (tauschen) testen. Für 2+2GB. Hat schon mal geholfen.

Funtionieren kann 2GB (1+1) mit den identischen / gleichen Konfigurationen. Mit Dual Chanel am schnellsten.
Das ist von Acer so vorgesehen.

Mit 3GB (2+1GB) müste es auch gehen. Etwas langsamer.
4GB (2+2GB) wird das BIOS u.u. nicht mitmachen.

Immer mit einer 266 / 533 Konfiguration im SPD / Riegel hinterlegt.

Gruß
Mc Stender
 

Kira86

Neuer Benutzer
Theoretisch sollte es also funktionieren, wenn ich den 800ter und 266ter nehme, die dann 2,5GB hätten?
Getestet habe ich es noch nicht, habe aber meine zweifel, da die kombi 533 mit 667 schon nicht ging.

Kann es ja mal langeweile mal troßdem probieren.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hast Du mal die Plätze / Sockel getauscht ?
Wäre nicht das 1. mal die Lösung.
Dein 800er und ein 512er sollten sich mit 266 MHz einigen und laufen.
Wenn nicht, kann es sein, das das BIOS nicht will / soll. Täte mich ehrlich wundern, das mit 2GB das Ende erreicht ist,

Hast Du mal im WWW nach einem "Service Manual Guide .pdf" und deinem Typ geschaut ?

Gruß
Mc Stender
 

Kira86

Neuer Benutzer
Nein, das habe ich noch nicht getestet.

Werde heute auch nicht dazu kommen leider.
Ich werde es morgen testen und die beiden mal tauschen am sockel, wobei ich mich Frage, was das bringen soll.

Ja, ich hab eine Seite gefunden wo man die E-Mail Adresse angeben soll damit man den Guide bekommt, bekam aber nichts von denen.
Auch bei der Acer Seite hab ich die S/N Nummer und die SNID Nummer eingetragen und bekam die Antwort, das die Nummer angeblich nicht existiert.

Ich werd das morgen mal testen die zwei sachen am Sockel umzutauschen und werd morgen dann gleich berichten ob es geklappt hat. :)
 

Kira86

Neuer Benutzer
Guten morgen,

nachdem ich gestern Abend wieder nach hause kam, hab ich dies heute früh mal gleich getestet.
Sprich die beiden Ram's in den Slots zu tauschen. (2GB 800Mhz und 512MB 533Mhz)

Das Positive war, das der rechner nun endlich hochgefahren ist mit den beiden Arbeitsspeicher.
Das Negative war, er zeigt mir troßdem nur 2GB Arbeitsspeicher an, statt 2,5GB.

Wie gewohnt, hab ich das mal gescreent, in der Hoffnung das es vllt hilfreich sein könnte.
 

Anhänge

  • CPU.JPG
    CPU.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 3
  • Memory.JPG
    Memory.JPG
    44 KB · Aufrufe: 3
  • SPD Slot1.JPG
    SPD Slot1.JPG
    52 KB · Aufrufe: 3
  • SPD Slot 2.JPG
    SPD Slot 2.JPG
    51 KB · Aufrufe: 3

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
Memory zeigt Dir doch 2,5GB Speicher an. Was möchtest Du mehr ?
Du kannst noch versuchen, den 512er gegen einen GB Riegel zu tauschen.
Mehr wird nicht gehen.

Gruß
Mc Stender
 

Kira86

Neuer Benutzer
Er nutzt jedoch nur 2GB.

Hab da mal unter Computer und dort "Eigenschaften" geguckt, da steht ja auch wie welchen Betriebssystem man hat, CPU und halt Arbeitsspeicher.
Und unter Arbeitsspeicher sagt er mir dort (also unter EIgenschaften) 1,99GB statt 2,49GB.
Wieso zeigt er mir den bei Memory 2,5GB an und bei Eigenschaften nur 2GB?

Das er unter SPD sagt er hat zwei riegel mit jeweils 2GB und 512MB, weiß ich ja.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
womit Wir nun eine ganz andere Baustelle haben.
Das Gerät wurde für 32 BIT Windows XP gebaut.
Und Du hast jetzt welches ?

Unabhänig davon. Abhilfe könnte nur ein anderes BIOS.
Und da denke ich, da wird nix mehr kommen.

Gruß
Mc Stender
 

Kira86

Neuer Benutzer
Hallo Mc Stender,

als ich damals den Notebook gekauft/geschenkt bekommen habe (neu gekauft) war Vista home als Betriebssystem drauf.
Bis heute habe ich nichts daran verändert.

2012 hatte ich mir ein neuen Desktop Rechner gekauft, weil mein alter Desktoprechner kaputt ging (Mainboard) und die reperaturkosten höher wenn nicht gleich kosten würde als wenn ich ein neuen gekauft hätte.
Aber zurück was ich eigentlich sagen wollte.
Und zwar hatte ich damals auf den neuen desktoprechner XP professionell (32-bit) instaliert, der desktop hatte auch 4GB Arbeitsspeicher, womit der 32-bit system ja arbeiten konnte.

Von der logik her sollte/müsste doch Vista doch auch mit 4GB ram umgehen können wenn schon XP mit 4GB umgehen konnte oder nicht?
Das es vllt von BIOS abhängig ist könnte sein, ich weiß es nicht.
Da ich nicht so die tiefen Ahnung darüber habe.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
hab gerade mal in das Archiv bei Acer geschaut. Huust, huuust.
Die installierte BIOS Version ist "Neuer" als hinterlegt.
Lang die Rede, kurz der Sinn.
Mit 2GB ist das Ende erreicht.

Mehr wird nicht gehen. Laut Manual sollen 64bit Betriebssysteme bis zu 4GB.
Aber darauf würde ich nicht Wetten.

Gruß
Mc Stender
 

Kira86

Neuer Benutzer
Hallo,

das ist doch mal ein Wort. :D

Bleibt nur die Frage, wieso unter Computer eigenschaften 2GB steht und wieso unter CPU-Z memory 2,5GB steht.
Welcher wert wird den letztendlich benutzt, wird der überhaupt benutzt?
 
Oben