DDIM-Unterstützung durch BIOS

Pink Panther

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich bin neu hier und möchte erst einmal alle Computer-User und -Looser (wie mich) grüßen - schön, dass es ein solches Forum gibt (von dessen Existenz ich bis vor Kurzem gar nichts wusste)...! ;)

Öööhm - wie Ihr Euch denken könnt: ich habe ein Prob: :confused:

Ich möchte in meinen Acer Aspire PC T671 eine Matrox-PCI-Quad-Grafikkarte einbauen; also Birdschirmauflösung auf VGA einstellen, (Onboard-)-ATI-Grafiktreiber deinstallieren, ins BIOS-Setup, PCI-Device als first graphics device einstellen, herunterfahren...

Matrox-GraKa in den PCI-Slot einstecken, booten: Monitor läuft im VGA-Modus - so weit, so gut!

Nun das Problem: wenn ich nun die Matrox-Treiber-Installationsroutine durchlaufen lasse, so funzt auch das, nur kommt nun beim nächsten Booten folgende Anzeige: PXE-E06: Option ROM requires DDIM support.

Also unterstützt das BIOS nicht das in der PCI-Spezifikation vorgeschriebene Zuordnen der PCI-Erweiterungs-ROMs in den oberen Speicher; kurz: der Boot Agent funktioniert mit diesem System nicht.
Warum übrigens das BIOS eines Boards mit zwei PCI-Slots die in der PCI-Spezifikation vorgeschriebene Speicherverwaltung nicht unterstützt, ist mir ein Rätsel... :confused:

Nun habe ich im I-net den Hinweis gefunden, dass ein Bios-Update/-Upgrade Ahilfe schaffen könnte; also Bios-Update-Zip für den T671 heruntergeladen und das Update gestartet - nun kommt eine Meldung, dass es kein Award-Bios ist - ??? Aber ich habe doch das Update-Tool original von der ACER-HP unter Angabe des korrekten Modells heruntergeladen...? Ich bin ratlos... :(

Mein ACER:

PC Aspire T671
92WTB7ZDHP7100B2742703
71004568427
BIOS:
R 01-A4
SB Version 6.00PG
SM Bios 2.4
Bios Release Date 03/06/2007

Wäre supertoll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte; Danke im voraus! ;)

Grüße von der Mosel... Pink Panther

Oben